Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgaderobe - Juni 2011


TU1981

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    50

  • TU1981

    32

  • AndreaS.

    23

  • egwene2211

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So ruhig hier, alle fleißig am Nähen? Ich wollte gestern mein Kleid fertig machen, aber habe den ganzen Abend gebraucht, um zu verstehen, wie das mit den Falten geht...und jetzt weiß ich was Faltentiefe und Faltenboden ist :rolleyes: Außerdem habe ich festgestellt, dass bei meiner Nähmaschine ein Kräuselfuss, ein Kordonierfuss und ein Strickkantenfuss dabei sind. Mal sehen, ob ich die mal ausprobiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht am nähen, ich bin am lernen und trainieren... bei mir wird es wohl 4.Juli, bis ich wieder richtig zum nähen komme.

 

Was ist denn ein Kordonier- und ein Strickkantenfuss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich festgestellt, dass bei meiner Nähmaschine ein Kräuselfuss, ein Kordonierfuss und ein Strickkantenfuss dabei sind. Mal sehen, ob ich die mal ausprobiere.

 

ich bin so neidisch! will auch nen Kräuselfuß :o

 

Ich bereite mich grad intensivst auf mein langes Wanderreitwochenende vor. Aber da der Cowboy schon weg ist (Festival-Wochenende), hab ich heut noch mal sturmfrei und werd mal sehen, wie weit ich komme, wenn ich den Vogue-Schnitt noch mal in dem hellblauen Stoff nähen möchte. Zuallererst machei ch mir Gedanken über die Details und klebe Post-It's in die Anleitung.

 

Das hier ist übrigens meine ISpirations-Linkliste für meine nächsten Projekte, mal schauen, was ich davon wirklich umsetzen kann und was im Ideenfundus bleiben muss:

 

Paspel My happy sewing place...: My Burdastyle dress...

 

Stickerei What Would Nancy Drew Wear?: Embellishment Ideas

 

Spitzen-Schrägband: Curves, Patterns, and Pins: Lace trimmed bias tape

 

Kontrast-Kragen *dame*design*studio*: Fashion Friday Denim & Chambray Dress

 

Kragen BYOV: bring your own vegetables: How To: Peter Pan Collar Tank Top

30s scalloped collar tutorial pt. 1

30s scalloped collar tutorial pt. 2

 

Kragen für Sherlock-Holmes-Kleid

How to Make a Pleated Collar Sew,Mama,Sew! Blog

 

Circular-Skirt how to sew a circular skirt Bored and Crafty

 

Galaxy Dress Neu4bauer: Elitist in daily grind Elitär im Alltag

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht am Nähen :( Bei uns ist so viel los im Moment, dass ich nicht früh nach Hause komme. Und wenn ich dann zu Hause bin, räume ich das Zeimmer, das ich am WoE streichen will aus. Gemütlich ist was anderes :rolleyes:

Am Montag bin ich bei Sabine zum Nähen. GsD!!!!! Da werde ich hoffentlich mit der Probebluse weiterkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, mascha, du findest immer tolle Sachen, ich hab mir da direkt das ein oder andere abgespeichert. Wanderreitwochenende hört sich toll an.

 

Ich hab nur einen einfachen Kräuselfuss, meine Recherche hier im Forum hat ergeben, dass der im Vergleich zu einem Mehrstichkräuselfuss nicht unbedingt so toll ist. Mal sehen.

 

Mit dem Kordonierfuss kann man eine plastische Raupennaht machen, indem man über Perlgarn oder eine Kordel näht. Sprich, der Fuß hat eine kleine Führungsrille für die Kordel.

 

Ein Strickkantenfuss ist für dicke Strickstoffe, um diese gleichzeitig zu nähen und zu versäubern. Die eine Seite des Fußes ist höher, um die unterschiedliche Höhe auszugleichen.

 

Alles eher Sachen, die ich selten bis nie mache :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, du bist da wirklich oft, gell? Wenn ich wüsste, wo ich da parken kann...

 

Egwene: man muss die Feste feiern, wie sie fallen. :D Du hast nen KRÄUSELFUSS!!!!!! :D und der war umsonst, tu jetzt doch mal grad so, als hättste noch nie von dem Mehrstichkräusler gehört und denk immer dran. ALLES ist besser, als mit der Hand kräuseln *lach*

 

Ja, da hab ich wirklich wieder ein paar Sahneschnittchen gefunden. Ich hab inzwischen alle "Änderungen" und Besonderheiten in die Anleitung übertragen. Der Stoff ist taubenblau (die Cam ist mit auf dem Festival, sorry!), genau die Farbe der Schuhe. Ich hatte noch ein bisschen dunkelblau melierten Stoff über. Leider nicht genug, um im schrägen Fadenverlauf zuzuschneiden, sonst hätte ich da Paspeln draus gemacht. So musste ich mir was andres einfallen lassen. Bin gespannt, ob das am End was aussieht.

 

Ich näh jetzt erst mal ein paar Probenähte, bis ich die Produktion starte.

 

Das Schöne: von dem Stoff wollte ich ursprünglich ein Dirndl nähen. Ich hab also auf jeden Fall noch genug für nen passenden Bolero oder ein Kurzjäckchen, wenn nicht alle Stricke reißen *juhu*

 

Hat jemand von euch Vorschläge dazu? Der Schnitt wird ja wie der zum letzten Kleid werden (allerdings ärmellos), was näh ich denn da für ein Jäckchen dazu?

 

Hier noch mal die Fotos:

 

Mai%2525202011%252520023.jpg

 

Kopie%252520von%252520Mai%2525202011%252520020.jpg

 

Danke für Ideen. Und euch allen ein schönes Wochenende.

 

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal wieder für die schönen Links, Mascha!

 

Bei dem hier frage ich mich: Wie bekommt man einen Paspel ordentlich an einen Rundausschnitt? Ev. einschneiden? Aus Schrägband sind die ja meist, oder?

 

Scalloped Collar finde ich sehr hübsch und auch interessant, allerdings nicht für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martina: das mit den Paspeln habe ich in meinem Dirndl-WIP erklärt. Funktioniert am Ausschnitt vermutlich mal genauso, wie an den Armkugeln...

 

@mascha: mir würde ein Jäckchen im Jacki O-Stil gut zu dem Kleid gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, du bist da wirklich oft, gell? Wenn ich wüsste, wo ich da parken kann...

 

Mascha

 

Wenn Du "Nähen bei Sabine" meinst - das ist bei mir zu Hause - und sooo schwierig ist das hier mit Parken nicht... Aber - mehr als zwei Näh-Gäste krieg ich hier leider nicht untergebracht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, du bist da wirklich oft, gell? Wenn ich wüsste, wo ich da parken kann...

Mascha, das ist nicht das Nähcafé in Frankfurt, da bin ich nur, wenn auch Sabine nicht weiter weiß oder es zeitlich nicht passt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich melde mich auch mal wieder... mein Probekleid für die hochzeit nähert sich dem Ende und ich hoffe das Original heute wenigstens zuzuschneiden und evtl. zu versäubern. Was ich aber schon lange loswerden wollte... hab mir vor 2 Wochen ein neues Buch gekauft übers Taschen nähen. Da werde ich sicher einige Modelle raus machen. Taschen gehören ja irgendwie auch zur Basis-Gaderobe dazu und wenn sie perfekt zur Kleidung passen hat das ja auch was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern abend 2 h das angepasste Probekleid auf das Schnittmuster kopiert - bin immer noch nicht fertig. Dadurch, dass bei mir die Linien aufgrund eines Haltungsfehlers nicht gerade sind, muss ich sowohl die rechte als auch die linke Seite getrennt rauskopieren (ich hoffe, ich bringe das dann nicht beim Zuschnitt durcheinander...). Jetzt fehlen noch RT und ein seitl. RT. Gestern Abend hatte ich dann einfach keine Lust mehr. Werde mich jetzt dran machen und weiterkopieren. Dann schaff ich ehute Abend vielleicht den Zuschnitt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin - und schöne Pfingsten.

 

Leider auch keine Näh- sondern Auf- und Umräumzeit bei mir. :( Dabei hätte ich soooo viel, was dringend genäht werden will. Aber ich befürchte, die nächsten Tage/Wochen/Monate (?) wird das nix.

 

Also werde ich weiterhin hier reinschauen und eure tollen Werke bewundern - und mir weitere Inspirationen holen. (Wann ich das dann alles umsetzen soll/will, überlege ich mir später. Vielleicht erfindet ja zwischenzeitlich jemand Zeitblasen? :rolleyes: :D ).

 

@jadzia: Gute Besserung - und toi toi toi für deine Prüfungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tui: ich bin schon sehr gespannt, ich hab die Entstehung von Deinem Probekleid mitverfolgt und finde sowohl den Schnitt (muss mal suchen, ob ich die Burda habe) als auch Deine Anpassungen sehr vielversprechend.

 

Ich habe nun, endlich mein Sommerkleid fertig. Fehlt nur noch der Sommer ;)

 

2011-06-13-Kleid-vorne.jpg.faa39ea2f13e5014087cb3f953be32df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene: Das ist aber ein schönes Sommerkleid! Der Farbverlauf gefällt mir gut und die Passform ist super! Ist das ein BW oder ein Jersey-Kleid? Hab den Schnitt nicht mehr im Kopf...

 

Das Schnittmuster vom Probekleid ist jetzt übertragen. Werde jetzt noch das Futter zuschneiden und hoffe, dass ich es morgen zusammennähen kann. Dann sehe ich, ob meine Änderungen stimmen. Habe noch nie ein Kleid gedoppelt. Hoffentlich schaffe ich das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadzia: ohje, viel Erfogl und gute Besserung!

 

Bine/Andrea: ach ja, dann weiß ich ja jetzt bescheid ;) Ihr habt mich ein klitzekleines bisschen verwirrt *lach*

 

Egwene: tolles Kleid. Der Farbverlauf ist perfekt für den Schnitt.

 

Ich bin zurück vom Wanderreitwochenende und habe es vorher grad noch so geschafft, das neue Kleid zuzuschneiden. Mal sehen wann/wie es weiter geht. Jetzt hab ich erst mal akutes Schlafdefizit und Alkoholüberdruss.

 

Euch allen ne schöne Woche

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egwene: Superschönes Kleid mit 1a Passform!

 

Tanja: Ich bin ja soooooo gespannt auf Dein schönes Kleid :)

 

mascha: Sorry for confusion :D

 

Meine Bluse ist nicht weiter gediehen. Ich muss eine FBA an Wiener Nähten machen. Pfffffffffft! Und das Ärmelloch klafft oberhalb der Wiener Naht. Ich glaube das ist mir im Moment zu kompliziert. Da mag ich mich abends nicht mehr reindenken müssen. Oder besser, kann ich abends nicht mehr.

Da ich aber unbedingt eine Bluse will, werde ichmich mal an die Ottobre Bluse aus meinem Storyboard wagen, die hat Brust- und Taillenabnäher. Wird mit FBA wol etwas einfacher werden, wenn ich die brauche. Und Ärmellänge kann ich von der langärmligen so lang machen wie ich mag.

Ansonsten werde ich am Freitag Stoffe besichtigen, die nicht umgezogen werden sollen. Oder ein Teil jedenfalls nicht. Bin mal gespannt von wie vielen sie sich trennen kann - hahaha.

 

Ich geh jetzt mal kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: welche Bluse nähst Du denn? ich suche nach einem schönen Modell mit Wiener Nähten.

 

Bin gerade super frustriert. Habe nämlich den Schnitt falsch übertragen, zwei Teile zum dritten Mal geheftet und mich ständig gewundert, warum nix passt. Jetzt muss ich den Schnitt nochmal abändeern und hoffe dann passts...:banghead::banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TUI: ach Du arme...

 

@ all: danke für die Komplimente, ich bin auch richtig glücklich mit dem Kleid

 

@mascha: das hört sich nach einem gelungenen Wochenende an :D

 

Ich muss mich jetzt erstmal einem Auftragsprojekt widmen, bevor ich wieder was für mich nähen kann, und dann weiß ich nicht, was zuerst, noch einen Blusenschnitt ausprobieren, oder Rockschnitt von meinem Lieblingsrock abnehmen, oder noch ein Sommerkleid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer die Wahl hat...... und ja, war ein schönes Wochenende. Das nächste hab ich gerade geplant. Deswegen kam ich jetzt grad mal gar nicht zum nähen heut Abend. Aber macht nix. So ne Basisgarderobe ist ja eher für langfristig, da kann ich auch noch nach der Wanderreitsaison weiter nähen, wenn es ganz mies läuft :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich ja hier mehr oder wenig ausgeklinkt habe, denke ich sehr oft über meine Basisgarderobe nach. Ich schaffe es einfach nicht, mir Teile zu nähen, die zusammenpassen. Das ist irgendwie frustrierend.

 

An meinem Sommerkleid arbeite ich momentan sehr viel, so daß ich hoffe, es noch vor meinem Urlaub nächste Woche fertig zu bekommen.

 

Außerdem habe ich eine Leinenhose zugeschnitten. mal sehen wie sie sitzt, die könnte auch ein Basisteil werden.

 

So jetzt muß ich erstmal rückwärts durchblättern und Eure Berichte lesen.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...