Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Februar 2011


rory

Empfohlene Beiträge

Ich wollte eigentlich Kappnähte machen und hatte dazu einen Thread eröffnet.

Immer wieder, wenn es um "ordentilche Verarbeitung" von Blusen ging, habe ich im Forum gelesen, dass es gar furchtbar sei, diese einfach mit der Overlock zu nähen - da gehörten Kapp- oder französische Nähte hin.

Das wollte ich jetzt mal ausprobieren.

Ich habe schon mehrere Mittelalterkleider komplett von Hand mit Kappnähten genäht und die sind m.E. sehr schön (nicht wegen meiner tollen Technik, sondern einfach die Technik passt).

Meine Probenähte sind aber nicht schön geworden, was m.E. auch nicht allein an meiner Technik liegt. Zuckerpuppe, die sich offenbar wirklich auskennt mit dem Thema, hat geschrieben, dass man die besten Kappnähte bei lockeren Wollstoffen bekommt. Und das sind natürlich die MA-Kleider. Allerdings sind die Nähte auch im feinen Leinen schön.

Vielleicht gehören Kappnähte einfach handgenäht, dass sie gut aussehen?

 

Kappnähte fallen für mich jetzt bei dieser Bluse auf jeden FAll weg. Ich kann ja dann mal die Overlock- und französischen Testnähte knipsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 387
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    53

  • AndreaS.

    45

  • rightguy

    38

  • *mascha*

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, ich habe mal geknipst und bitte einmal mehr um eure Einschätzung:

 

links die französische Naht, in der Mitte die Biese (bitte um Nachsicht!), rechts die Kappnaht.

 

naehte.jpg.1c6e818094283d13ce09ff7c99036c51.jpg

 

Was meint ihr? Oder doch Overlock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise sind die Nahtzugabe bei mir zu groß. Ich habe die erste Naht 0,5cm abgesteppt, die zweite Naht dann 1 cm.

Ich glaube, da hast du Recht. 1 cm ist wirklich breit, 0,75/Füßchenbreit würde ich versuchen. Und je feiner der Stoff, umso schmaler die Naht. Ich glaube, in der Schule haben wir mit "anständiger" NZG genäht, dann zurückgeschnitten auf 2-3 mm und dann die 2. Naht dicht neben der NZG gemacht. Oft guckten dann ein paar Fusseln raus.:rolleyes: Hieß bei unserer Lehrerin Rechts-Links-Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mal geknipst und bitte einmal mehr um eure Einschätzung:

 

links die französische Naht, in der Mitte die Biese (bitte um Nachsicht!), rechts die Kappnaht.

 

[ATTACH]107847[/ATTACH]

 

Was meint ihr? Oder doch Overlock?

 

Also, die französische Naht sieht bei mir auch so aus, ich denke mal, sikibo hat recht und es ist besser, die beiden Nähte schmaler zu machen.

 

Die Biesen sehen doch gut aus!

 

Kappnaht definitiv nein. Passt meines Erachtens nicht so gut zu dem feinen Stoff, wenn er in die Kurve geht.

 

Edit: Ok, dann täuscht das bei der franz. Naht. Ich werde mir das zu Hause nochmal anschauen.

Bearbeitet von rory
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mal geknipst und bitte einmal mehr um eure Einschätzung:

 

links die französische Naht, in der Mitte die Biese (bitte um Nachsicht!), rechts die Kappnaht.

 

[ATTACH]107847[/ATTACH]

 

Was meint ihr? Oder doch Overlock?

Ich find die französische Naht sehr schön! Weiß gar nicht was Du hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

@Tapete

Ich kenne es auch mit Spüli und Wasser.

Meine Mama meinte das Tapetenlöser auch nichts anders wie Spüli sei…keine Ahnung, kenne mich da nicht aus.

Ich hab ja früher auch schon mal Tapeten abgelöst und es ging immer ganz gut, aber die beiden Räume die wir bisher gemacht haben gingen überhaupt gaaaar nicht gut!

In der Küche war so eine sch…öne Mustertapete dran, die sich immer in 2 Schichten aufgelöst hat egal wie lange man gewartet hat beim einweichen.

Und im Flur wars dann noch viiiiel schlimmer, da hat man wohl schon 5mal drüber gestrichen gehabt oder so, auf jeden Fall hats ewig gedauert bis sie überhaupt etwas wegging und dann auch nur Fetzenweise, deswegen mussten wir heute nochmal die ganzen Wände abschleifen.

Jetzt sind die Wände sauber aber alles andere ist staubig! :D

 

Ich hoffe die anderen Räume werden besser!

Mit einer Nagelwalze oder wie das heißt soll es scheinbar ganz gut gehen, gibt’s nur leider im Baumarkt hier nicht, naja mal gucken.

 

:eek: Das ist ja total doof, wer denkt sich denn so einen Mist aus? Ich hoffe, ihr habt das Zeugs einigermaßen abgekriegt?!

 

Die müssen da irgendwie die ganze Elektrik neu machen, deswegen müssen alle Tapeten weg.

 

Morgen darf ich Heizungen streichen, wird bestimmt genauso toll! :D

Eigentlich wollte ich endlich mit meinem Mantel weiter machen.:rolleyes:

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Nagelwalze oder wie das heißt soll es scheinbar ganz gut gehen, gibt’s nur leider im Baumarkt hier nicht, naja mal gucken.

OT: mit dem Spachtel oder einem Teppichmesser die Tapete ritzen geht auch. Dann fitzelt man auch nicht mehr an den kleinen Stücken rum, weil das Spüliwasser hinter die Tapete gelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich schimpf nie wieder über die Schnittbögen von Burda. Versprochen! Ehrenwort!! Ich hab grad das Schnittmuster der Wickelbluse von Ottobre abgepaust und bin fast ausgeflippt über die deutlichen Linien *schnaub*

Die oberen eng beieinander liegenden schwarzen Linien sind vom Vorderteil, ab Kragenkante nach unten.

Der untere schwarze, fette Balken sind die Linien vom Kragen. Wie soll man denn da einen vernünftigen Kragen zusammenkriegen?

 

So, bin wieder abgeregt :)

s1.jpg.6e189d319c3ccfbe2838b0949ac48cd0.jpg

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad das Schnittmuster der Wickelbluse von Ottobre abgepaust und bin fast ausgeflippt über die deutlichen Linien *schnaub*

 

Ich weiß gaaaar nicht was Du hast - noch dicker können sie die Linien doch nun wirklich nicht drucken :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martina: mir gefällt die franz. Naht sehr gut und die Biesen sind doch super geworden! Ich hätte das sicher nicht so hinbekommen...

 

@risti: die Röcke sind ja süß! Mama-Tochter-Kombi :)

 

@cutrice: das Wickelkleid gefällt mir sehr gut! So ein richtig tolles Basis-Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu, ich meld mich auch mal wieder ;)

 

Martina, die Biesen sehen toll aus und ich bin auf jeden Fall für die französische Naht. Ich finde, die macht einfach ein Kleidungsstück edler. Hab sogar meinen letzten Pyjama mit französischen Nähten gemacht :rolleyes: Auf jeden Fall bin ich auf die Bluse gespannt.

 

Ich friemel ja immer noch an der Anpassung für meine Walkjacke rum bzw. ich müsste mal endlich weiter machen. Im Moment hab ich nur für große näherische Denkaufgaben so gar keinen Nerv :o Mal sehen, ob ich morgen motiviert bin.

 

Heute habe ich mich mal an das japanische Kleid gewagt

650044131_02.Titelmodell.jpg.6f2d6ed1f2293d745402a141a46a6105.jpg

 

und ein Probemodell aus einer Fleecedecke genäht. Ich hab ja für dieses Kleid extra schönen petrolfarbenen Walk gekauft. Die größte Größe im Buch war eine 13, das entspricht glaub ich einer 36. Ich hatte ja eigentlich befürchtet, das Kleid würde mehr als eng sitzen, immerhin bin ich momentan eine 40 :o Also hab ich das Kleid zunächste ohne Änderungen genäht und nun weiß ich nicht, ob der Fleece zu labberig und elastisch war, oder ich wirklich so klein bin. Ich hab das Gefühl, das Kleid ist viel zu groß - am Busen!

Und ich hatte gehört, eigentlich wären japanische Modelle eher nix für Frauen mit gut was davor...

1127916673_04.FleecemodellSeitenansicht.jpg.1b8c7f295175c22e7749b1087f8fdb52.jpg

2102301419_05.FleecemodellRckenansicht.jpg.188a76d73703c047a4f1cf2cf8ad3bf9.jpgh

 

Was meint Ihr?

Das Kleid selbst ist recht schnell und unkompliziert genäht, und nun bin ich echt am überlegen, ob ich einfach meinen Walk - der merklich fester und schwerer als der Fleece ist - zuschneide und an mir abstecke oder nicht.

 

@jadzia: Das Cape sieht schön aus. Bin auf dein Ergebnis echt gespannt.

1112852035_03.FleecemodellVorderansicht.jpg.ef11a23d8f21b87ce392fce4b60febbd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kaffeefee: Für mich passt der Stoff nicht zum Kleid... Weißt Du was ich meine? Ich find das Kleid wunderschön! Könnte mir auch sehr gut gefallen :D Aber nichgt aus dem Stoff, den Du gewählt hast. Wenn aus Walk, dann kann ich es mir nur aus einem ganz dünnen Walk vorstellen.

 

@ Jadzia: Tolle Idee mit dem Cape!

 

Ich bin heute morgen um 10h bei Sabine eingelaufen und heute Abend um 18h wieder weg. Ergebnis: *Trommelwirbel* Blazer hat Ärmel und von Hand eingesetzte Futterärmel :D Der Saum von einem Ärmel ist schon genäht. Futtersaum von einem Ärmel und kompletter Saum vom anderen Ärmel sowie von der Jacke muss noch genäht werden. Zum Schluss noch die Knopflöcher und er ist fertig.

Morgen habe ich das Glück zum nächsten Nähtag zu einer anderen Freundin zu fahren. Dort hoffe ich ihn fertig zu bekommen. Dann gibt es auch Bilder.

Am Montag bring ich meine NäMa zur Wartung. Hat sie jetzt auch redlich verdient. In der Zwischenzeit werde ich versuchen den Schnitt der Wickelbluse zu erstellen und noch 1, 2 andere Schnitte zu kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Stoff hier nicht zum Kleid passt, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht - war ja auch nur ein Probemodell. Mein Walk ist ein schöner dünnerer. Allerdings hab ich ihn im Wollprogramm vorgewaschen, da ich das Kleid ja auf Arbeit anziehen will. Und da muss es mindestens die WaMa überleben, wenn schon keine 60°C Wäsche. Somit denke ich, er wird nicht ganz so weich fallen, wie dieser Fludderfleece.

 

Weil mir der Schnitt an sich schon gefällt, will ich mir auch auf jeden Fall ein dünnes Leinenkleid für den Sommer nähen. Nur erstmal muss die Passform stimmen ;)

 

Das Testmodell hier gibt allerdings ein kuckelig-bequem-gemütliches Hauskleid ab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaffeefee : so wie ich es auf den Fotos sehe, dürftest du hinten an der Querteilungsnaht in der Taille noch ein wenig abnähen - ich würde es mal mit 0,5cm in der Mitte, nach außen auf die Originalnaht auslaufen lassen, versuchen. Beim VT sieht es für mich so aus, als würde die breiteste Stelle des Kleides zu weit oben sitzen, also höher, als du es brauchen würdest. Falls möglich kannst du mal versuchen auf Brusthöhe die Nähte ein wenig auszulassen. Wenn das nicht geht und es über der Brust jetzt nicht zu eng ist, dann kannst du auch die Nähte oberhalb, also da, wo sie ein wenig tütig sind, ein wenig mehr abnähen - auch hier würde ich mal 0,5cm vorschlagen.

 

Ist das verständlich? :o

Bearbeitet von elbia
Edit sagt : Grammatik ist nicht einfach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Aber auch ein Probeteil sollte aus einem ähnlichen Stoff sein, wie der endgültige, da die Änderungen bei unterschiedlichen Stoffen auch unterschiedlich ausfallen können. Sorry, wenn ich da so drauf rumreite. Wolltest Du wahrscheinlich grad nicht hören :o

 

An dem Originalkleid kann ich grad nicht richtig erkennen wo die Taille bzw. die Naht sitzt. Soll die tiefer sitzen? Bei Deinem Kleid sitzt sie nämlich tiefer was auch völlig okay wäre, meiner Meinung nach. Wenn die Taille aber in der Taille sitzen soll und Du alles richtig zugeschnitten hast, dann hat sich da was ausgedehnt und das könnte auch überm Busen hin der Fall sein. Das meintest Du, ne? Schräg nach oben zur Schulter hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia: Du meinst also hinten ne Hohlkreuzanpassung, oder? Ja, das hab ich auch gesehen, das werd ich mal so machen.

Am Busen selbst sitzt das Kleid meiner Meinung nach sehr gut, mich stören nur die Tüten. Es fühlt sich irgendwie zu groß an :o

Wenn ich Dich richtig verstanden habe bzw. deine Idee auf meinen Schnitt ummünze, dann müsste ich sehen, dass ich nur das vordere Seitenteil oben zur Spitze hin abnähe, nicht aber das Mittelteil. Denn dann wäre ja die Form futsch. Aber dann rutschen die Schultern nach innen, was vielleicht gar nicht so doof wäre, oder?

 

@Andrea: Was ist denn der richtige Probestoff? Teurer Walk bitte nicht ;) Ich les hier immer Fleece und Walk, also hab ich Fleece genommen, weil Bomull soll ich ja auch nicht. Nur damit bin ich bisher immer gut gefahren, bei allen Sachen... Der ist ungewaschen auch recht dehnbar, wie Walk. Hmmm. :confused:

Das die taille tiefer sitzt liegt wohl zum einen daran, dass ich nen kürzeren Oberkörper habe und die Taille noch nicht höhergesetzt ist. Und zum anderen zieht mit Sicherheit auch der Stoff ein wenig nach unten. So, wie der Walk es auch tun wird, denke ich.

Ja, mir geht es um die Falten vom Busen zur Schulter.

 

P.S. hab grad nochmal nach geguckt. Die Taillennaht liegt auch im Original soweit unten.

Bearbeitet von Kaffeefee
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass das Kleid unterm Arm zu eng ist - Du den Armausschnitt also einen Tick weiter ausschneiden müßtest? Du hast da ja noch einen Pulli drunter - der braucht ja auch ein bißchen Platz - was im Original nicht vorgesehen ist (ich kann meine ärmellosen Shift-Kleider im Winter aus genau dem Grund nicht mit nem Pulli drunter anziehen - im Sommer mit nacktem Arm sitzen die Armausschnitte super - mit Rolli drunter ist es einen Tick zu knapp).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaffeefee, ich glaube, das Kleid ist einfach noch zu gross. Überall. Ich würds mal noch mindestens eine Nummer kleiner versuchen. Oder aber eben aus Webstoff.

 

Und ja, ich mache französische Nähte. Ein rechtes Gefriemel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, neee, da kneift nix... fühlt sich zumindest richtig an :o

 

Kneifen tut das bei mir auch nicht - da ist ja der Pulli im Weg, der das verhindert. Heb mal den Arm etwas an und guck im Spiegel, ob der Armausschnitt wirklich locker unterm Armausschnitt des Pullis sitzt...

 

Ansonsten fällt mir prinzipiell noch ein - wie halten es die japanischen Schnittmuster mit Nahtzugaben - schon drin oder nicht?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...