Zum Inhalt springen

Partner

Cordstoff verarbeiten


haifa

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben :hug:

ich versuche gerade einen Cordkleid aus La Mia Boutique Dezember 2011 NR:1205

zu nähen und dachte ,wäre es vielleicht auch für die andere Hobbynäher interessant mit meiner Erfahrung mit dem Cordstoff zu teilen ;) , weil ich finde Cord nicht soo einfach ist in Verarbeitung ,wegen dicke und Haar Richtung und der rutscht gerne und die andere mehrere Sachen ,die man achten muss

zum Beispiel es vom Papier auf das Stoff zu markieren was auf einer Seite gut geht auf die andere kommen gleich die Löcher und eigentlich kann man auch so lassen , ohne die zweite markieren zu müssen ABER wenn man hin und wieder das Muster ändern muss schon am fast Fertigen Kleidstück werden die Löcher fast nicht mehr da ,und wenn man auch doch kopiert sind sie Zeichnungen verschoben und passen nicht soo zusammen:( auf die andere - also habe ich die Löcher ,die mein Muster auf die andere Seite des Stoffes zeichnen - einfach mit dem Bleistift nachgezeichnet ;):cool:

ich hoffe das auch die andere mit Ihren Kniffen teilen möchten- nur zu!:D

1275730882_Bild19771.jpg.4568ba669b5563ada7eb640ca1985c06.jpg

1264988459_Bild19751.jpg.62448571b54da4f1fae1af6d4be34e79.jpg

535417013_Bild19741.jpg.0adec158e62ca124fcdec7597768cd37.jpg

778967063_Bild19721.jpg.59b706e482e3ca4f3714518918209b5a.jpg

878335502_Bild19691.jpg.1135ee79920cb25fcb383403868a4dc4.jpg

1749893330_Bild19681.jpg.cd14ea7579786c716be5e600803b06fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    11

  • Himbeerkuchen

    3

  • Junipau

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ,doch keiner da;)

wollte kurz fragen gehen jetzt die von der Rechte Seite sichtbare löcher doch weg? ODER bleiben die für immer da?:(

es geht jetzt darum ,das ich gleich ( sicherhalbhalber ) 2 Grösse abgedruckt(gerollt) habe :confused:

DANKE :)

sonst wäre es schade ,wenn ich doch mich für die Grössere entscheide;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob die weggehen ... Ich habe den Stoff mit exakter Nahtzugabe verarbeitet, da brauch ich die Nahtlinie nicht markieren und habe keine Probleme mit solchen Löchern. Wenn doch etwas markiert werden musste, habe ich Schneiderkreide genommen.

 

Das hier ist doch der Stoff, oder?

 

lila_blumen_rock.jpg

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ,das ist er:) Frieda

nun ich bin nicht erfahren genug um nur eine grösse zu "löchern"; und auch nähe erster Cordkleid -also habe nicht die Ahnung wie der Cord sich zeigt -wegen dicke des Stoffes -mal habe gehört ,das wenn der Stoff dicker ausfällt -musste man Grösser schneiden :confused: -dazu kommt noch ,das der Kleid nach Zeitungmuster ist für andrere Stoffe gedacht :o

danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ,das ist er:) Frieda

nun ich bin nicht erfahren genug um nur eine grösse zu "löchern"; und auch nähe erster Cordkleid -also habe nicht die Ahnung wie der Cord sich zeigt -wegen dicke des Stoffes -mal habe gehört ,das wenn der Stoff dicker ausfällt -musste man Grösser schneiden :confused: -dazu kommt noch ,das der Kleid nach Zeitungmuster ist für andrere Stoffe gedacht :o

danke:)

 

Ich empfinde deine Herangehensweise als etwas ungewöhnlich. Warum überträgst du zwei Größen auf den Stoff und nimmst Löcher in Kauf, statt das Kleid einmal in einer der beiden Größen aus Nessel zu nähen und dann zu markieren, wo du Änderungen machen musst?

Angenommen das Kleid säße in der größeren Größe aus Nessel genäht so, dass noch einiges an Luft da ist, es aber nicht übermäßig schlabbert. Dann könntest du z.B. vermuten, dass die kleinere Größe zwar für einen leichten Stoff möglich wäre, für den Cord aber eher die größere passt.

Und wenn das Kleid eigentlich für andere Stoffe gedacht ist, kann das auch gefährlich werden. Für welche Stoffe denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das Kleid eigentlich für andere Stoffe gedacht ist, kann das auch gefährlich werden.

 

jau, ist für Walk,Wolltuche und Chenille gedacht und es wird elastisches Futter erwähnt.

Cord hätte ich für dieses Kleid ohne Probemodell nicht gewählt.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPS:(

und man lernt weiter: o

Eigentlich ging es darum um etwas mehr für die Eigenschaft den Cordstoff zu erfahren- das Kleid (der Stoff ist mit Stretch )war nur als Beispiel gedacht;) wenn es nicht passt -wird leider in den Müll landen:mad:

aber trotzdem danke für Ihre immer nützliche Tipps

:hug:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe haifa,

 

Cord mit Stretch reagiert anders als Cord ohne Stretch - aber den Stretchanteil sieht man nicht im Bild, das mußt du schon dazu schreiben.

ob die Löcher weggehen? weiß ich nicht, ich markiere auch mit Kreide. Probier es doch einfach an einem Stoffrest aus: kreuz und quer ziehen ( ob sich das wieder zusammenzieht) oder mit in die Waschmaschine und dann einen kritischen Blick darauf werfen...

 

viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Nera:)

 

Cord hätte ich für dieses Kleid ohne Probemodell nicht gewählt.

 

Ja ,mit dem Probekleid wäre es sichere Methode, aber ;)

ich nähe länger ,also Probekleid wird so 2-3 Wochen dauern ,

und noch 3 Wochen für das Original.... und das passende Kälte ist nicht mehr da ,Kleidchen wird sicher warm;)

ZEIT ZEIT ZEIT was immer fellt;)

 

trotzdem danke sehr:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal lassen sich Löcher doch auch einfach wieder "schließen", indem man den Stoff ein bißchen dehnt und mit den Fingernägeln darüber geht - hilft das hier nicht?

Dann würde ich auch eine Runde eines Restes durch die Waschmaschine testen, bevor Du Dir die Arbeit machst, alles zusammenzunähen.

Aber bevor Du das in die Tonne steckst, würde ich zur Not ganz knapp innerhalb der innersten Löcherlinie mit großen Stichen heften und erst einmal anprobieren. Mit dem Stretchanteil paßt das dann vielleicht trotzdem? Wäre ja schade um Stoff und Arbeit, gleich ans Wegwerfen zu denken...

 

Ich habe letztes Jahr Babycord zu einem Rock verarbeitet und mußte da gelegentlich ein bißchen trennen - da hatte ich aber keine Not mit Löchern.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Junipau

ich markiere immer mit dem Roller ,und da werden 2 lagen gleichzeitig genommen auf einer kommt Kopierpapierfarbe ,und andere mache nachher .

diesmal aber als die eine Seite fertig war -wollte umdrehen und au die andere übertragen - und die Löcher sind nun da :o- ist einfach passiert ohne spezieller Wunsch von mir .

Das denke ich genau die Eigenschaft von Cordstoff ,der ist dick und mit Rippchen und warscheinlich ist der ROLLER -kein passendes Ding für.

Eine Liebe Hobbynäherin hier hat geschrieben , das Sie mit der Kreide markiert- ich denke immer wenn Kreide weggeht mit allen Anproben und anderen Änderungen -verliere ich mein Musterzeichen ;)

also mit dem Kopierpapier mittels Roller fülle mich sicherer:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Technik mit dem Kopierpapier habe ich bei meiner Schneiderfreundin auch gelernt - aber ich versuche, sie inzwischen meistens zu vermeiden, weil die Markierungen vom Kopierpapier gar nicht mehr weggehen, wenn man erst einmal das Bügeleisen benutzt hat. Da male ich doch lieber mit Kreide ab und an nach...

 

Hast Du denn irgendeinen Erfolg beim Kampf gegen die Löcher zu vermelden?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit durchschlagen mit Heftfaden? Damit machst Du keine Löcher und die Markierungen gehen bei Anproben nicht verloren.

Wenn man fest definierte Nahtzugaben schneidet, braucht man ja auch nur wenige Markierungen. Für Passzeichen macht man dann einfach nur einen Knips in die Nahtzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, Ihr Lieben:hug:

ich habe von der linken Seite mit dem Finger etwas die markierte Linien gedruckt es wird schon ein Erfolg gesehen - die werden doch geschlossen und dann wenn ich noch in die Waschmaschine den Teil stecke hoffe geht gar weg:)

Mit der durchschlagen -Methode bin vertraut :D

und mein sehr geliebte Stoff - durchsichtige Georgette , Voile und andere

leider auch Jersy mache mit durschlagen - und muss man wirklich überlegen , welche Muster man so auswählt für die genannte Stoffe - damit man nicht so schwierig hat in der Hobby;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÜBRIGENS das MUSTER IST SUPERSUPERSUPER:jump::roller::freu:

ENDLICH HABE ICH ETWAS WENIGER ARBEIT MIT UMÄNDERUNG

 

wegen den mehrere Teile welche bessere Möglichkeiten dafür bieten geschweige ,wieviel Fragen hatte ich zuvor ,was den Armausschnitt betrifft...:o

- denke -es werden noch Kleider bei mir nach dem Muster sein

 

Also noch eins - der Cordstoff ( in meinem Fall) braucht überhaupt nicht Grösser zu schneiden;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Hafa! :winke:

 

Meine Erfahrung mit Cord und die sich daraus ergebende Vermutung ist, dass diese 'Löcher' spätestens in der Waschmaschine wieder verschwinden.

Also: Keine Angst und weiter so!

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÜBRIGENS das MUSTER IST SUPERSUPERSUPER:jump::roller::freu:

ENDLICH HABE ICH ETWAS WENIGER ARBEIT MIT UMÄNDERUNG

 

wegen den mehrere Teile welche bessere Möglichkeiten dafür bieten geschweige ,wieviel Fragen hatte ich zuvor ,was den Armausschnitt betrifft...:o

- denke -es werden noch Kleider bei mir nach dem Muster sein

 

Also noch eins - der Cordstoff braucht überhaupt nicht Grösser zu schneiden;)

 

Zeig mal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau? den Muster habe auf die erste Seite platziert , schau ,bitte :)

NA JA MIT DEM WALKSTOF WÄRE WARSCHEINLICH WEICHER NACH UNTEN FALLEN ;ALS MIT DEM CORDSAMT;)

das Kleid wird etwas länger brauchen fertig zu werden ,

habe erst geheftet ,brauche etwas mehr Stoff von den NZ für den Brustbereich , und auch UNTERARM muss sicher höher gemacht werden ich meine jetzt Ausschnittteil unter den Arm.

Aber für Änderung wird bei mir noch viel Zeit genommen um alles ruhig überprüfen.

Es ging erst um Besonderheiten des Stofes und die Meinungsumtausch

grüssi:hug:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das habe ich falsch verstanden. Ich dachte du hättest es schon fertig und wärst vom Schnittmuster ganz begeistert, weil du kaum etwas ändern musstest :)

 

Dann weiter viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...