Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme beim Gurtband besticken


hundeblume

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, habe seit kurzem die Janome 350e, bin auch echt zufrieden mit ihr. Aber nun habe ich mich an Gurtbänder gewagt, welche mal Hundhalsbänder mit Namen und Motiv werden sollen.

 

Mein Problem ist, das sich jedesmal unten knäule bilden, und die Maschine regelrecht hängen bleibt. Teilweise sind auch oben drauf Schlingen.

Nun habe ich schon verschiedene OF probiert, und auch den UF mehr als einmal gewechselt. Sie wird auf einmal laut, und quietscht, und dann ist's auch schon passiert.

 

Ich benutze Stickvlies unten drunter und ein OFS von 3.

Das Vlies habe ich nun auch schon mal doppelt und 3-fach benutzt, kein besseres Ergebnis. Es ist echt zum verzweifeln.

 

Achso, sollte ich hier vielleicht auch Soludings oder Avalon oben benutzen?

Habe auch verschiedenes Gurtband versucht, ist aber bei stabilerem als auch läppigem das selbe. Oder liegt es am einspannen-zu straff/zu locker?

 

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Lg Marlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hundeblume

    3

  • josef

    2

  • KleinesBiest

    2

  • Biendal

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marlen,

erst mal herzlich willkommen!

Ich würde das Gurtband nicht einspannen sondern aufkleben.

Auf Klebevlies oder mit Sprühzeitkleber. Was auch wichtig ist eine dicke Nadel.

( 9o oder 100er) Mehr fällt mir dazu nicht ein

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlen,

erst mal herzlich willkommen!

Ich würde das Gurtband nicht einspannen sondern aufkleben.

Auf Klebevlies oder mit Sprühzeitkleber.

Was auch wichtig ist eine dicke Nadel.

( 9o oder 100er) Mehr fällt mir dazu nicht ein

Gruß Gisela

 

sd14.gif

die stärkere nadel ist das wichtigste

was "hundeblume" da als fehler beschreibt deutet jedenfalls daraufhin

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, für die Tipps! Ich werde mal schauenwelche nadel ich jetzt benutze und ggf.gleich eine geeignete einsetzen.

@ Gisela: kannst du mir noch erklären, wie das mit dem "nicht einspannen" funktioniert? ich dachte ich brauche den Rahmen dazu, habe quasi das Gurtband mit Vlies in den Rahmen geklemmt, also quasi 'nen Streifen eingeklemmt. Kann mir gerade nicht vorstellen :confused:wie das Band geführt wird, wenn ichs einfach nur drunter lege....

 

Danke schon mal und viele Grüße aus Leipzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Klebevlies oder mit Sprühzeitkleber.

 

Du benötigst zum Aufkleben spezielles Klebevlies oder normales Stickvlies in Kombination mit Sprühzeitkleber.

 

Das Klebevlies wird alleine eingespannt, die Schutzfolie von der klebrigen Seite entfernt und das zu bestickende Teil aufgedrückt.

 

Normales Vlies wird ebenfalls alleine eingespannt, dann kommt ein Hauch Sprühzeitkleber drauf der die Oberfläche klebrig macht und das zu bestickende Teil wird aufgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Gurtband bestickt und es klappte tadellos.

 

Wenn du nun schon länger dran rumwerkelst, dann sticke zwischendurch mal einfach den Namen auf ein Reststück Baumwolle - nur zur Kontrolle

 

und ansonsten mache ich es so, wie hier beschrieben

 

auf Stickvlies kleben

dicke Nadel rein

und ggfs. die Stichzahl pro Minute verringern

 

viel Glück :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, dankeschön. Die Stichzahl habe ich schon auf minimun reduziert. Also ihr meint nicht das es was mit OFS und UFS zu tun hat?

 

Zum Thema nicht einspannen und mit Klebevlies arbeiten: leuchtet mir jetzt ein, ich dacht erst keinen Rahmen benutzen-Denkfehler-sorry:rolleyes:...

 

...ich sticke schon deswegen zwischendurch mal was anderes, damit die Motivation und die positiver Einstellung zur Maschine nicht gänzlich schwindet, bzw. in Frustration und Verzweiflung kippt.

 

:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestickt habe ich Gurtband noch nicht, aber ich vernähe es oft - und dann OFS immer auf 6-7 mit Universalnadel 90er... dann habe ich unten keine Schlaufen.

 

sd14.gif

 

wenn du da immer an deiner spannung drehen mußt, solltest du dir doch mal überlegen, wie deine maschine mit einer stärkeren nadel arbeiten würde

meiner meinung nach stellst du die OFS strammer, weil dein faden nimmer durch die nadel und das material gleitet, sondern durchscheuert

daher hast du eine größere beanspruchung des nadelfadens und damit eine schlechtere haltbarkeit der naht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und eventuell auch mal das Gurtband unter die Lupe nehmen, da gibt es gewaltige unterschiede, je nach dem wo du es erworben hast. Hatte ein ziehmlich weiches das bin ich irre geworden, ein festeres war ohne Problem.

 

Gugg das Weiche GB, das B ist nach oben gerutscht und rest bissl schief:

 

3135122.jpg

 

Das Stabile das stimmt es:

 

3009652.jpg

 

An den Bildern sieht man es auch deutlich, das erste GB ist wie Wabenmuster das zweite wie Ripp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei mir zieht sich leider das Gurtband in sich schief, und die Schrift ist dadurch auch schief, obwohl ich sehr festes Gurtband wie auf Deinem Bild das Gelbe nutze :(

Ich hoffe, dass sich hier vielleicht noch mehr Leutchen finden, die das Problem haben, denn ich verzweifel langsam :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe auch schon öfters Gurtband bestickt. Hast Du schon mal versucht das Gurtband erst auf das untere Abreißvlies aufzunähen (etwas kürzer als der Stickrahmen ist) und dann nur das Vlies einzuspannen und das Gurtband drüberzulappen? Das hat bei mir immer super geklappt. Obendrüber dann noch lösliches Vlies.

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo ihr,

 

ich habe auch ein "Problem" beim besticken von Gurtband und finde das passt in diesen Thread am besten rein, ansonsten kann es vll jemand verschieben?

 

Und zwar zieht es mit den Oberfaden "in Laufrichtung" des GB immer hinein. Also die Enden rutschen Quasi ins GB, wenn er die andere Richtung stickt gehts wunderbar.

Also als Beispiel der Buchstabe L den oberen Teil stickt er nicht schön, der untere sieht problemlos und schön "plastisch" aus.

 

Jetzt habe ich aber schön ofter GB gesehen das bestickt wurde bei dem dieses Problem nicht auftrat.

 

 

Versucht habe ich schon: mit Vlies eingespannt, ohne Vlies eingespannt und nur Vlies eingespannt und GB mit Stecknadeln drauf fixiert.

Die Unterfadenspannung ist gerade so locker das der Unterfaden nicht nach oben kommt, die Oberfadenspannung genau so locker das er keine Schlaufen macht.

 

Gibts da einen Trick?

 

Vielen Dank und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest wasserlösliches avalon auflegen und es nach den sticken ausreißen.

oder mal ne andere schrift probieren wo die stickrichtung etwas anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.