Zum Inhalt springen

Partner

wie befestigt man einen Einfassstreifen für rückwärtigen Halsausschnitt?


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim letzten Wickelshirt aus der Burda 1/2008 habe ich mir ja so lange einen zurecht gefriemelt, bis ich den Halsausschnitt zu guter Letzt einfach umgeschlagen und festgesteppt habe. Aber jetzt will ich noch eins nähen und wüsste doch zu gerne, wie man es richtig macht. Da steht wörtlich:

 

Zitat "am Rückenteil die Zugabe vom Halsausschnitt abschneiden. Einfassstreifen längs zur Hälfte falten und bügeln, die rechte Stoffseite außen. Streifen wieder flach auseinander legen. Eine Längskante des Streifens bis zum Bügelbruch einschlagen und bügeln. Die andere Kante d. Streifens von innen an die Halsausschnittkante stecken und 1 cm breit mit elastischem Stich feststeppen. Den Streifen um die Ausschnittkante herumlegen und schmal feststeppen."

 

Okay, was wollen die von mir? :confused:

 

Ich hab's beim letzten Mal der Länge nach gebügelt, dann wieder auseinander geklappt und einen der verbliebenen "halben" Streifen wieder zum Bügelbruch geklappt und nochmal gebügelt. Dann habe ich die andere Seite (also die noch ungebügelte) auf links innen an den Halsausschnitt geheftet und ganz schmal an der entstandenen Kante vorbei genäht. Danach habe ich dann den ganzen Streifen über den Ausschnittkanten gelegt, an den Seiten bis zur schmalen Bügelkante eingeschlagen und wieder festgeheftet und schmal dran genäht.

 

Was soll ich sagen: das sah aus wie eine Wurst am Hals...

 

Hab ich also irgendwas falsch gemacht und wenn ja - was? Wenn nein, wie verhindert man diese Wurstbildung? Oder war der Stoff zu dick? Jetzt habe ich einen bi-elastischen Jersey aus Baumwolle, beim letzten Mal war es irgendeine Chemiefaser, zwar auch bi-elastisch, aber recht glatt und rutschig und relativ dicke Qualität.

 

Könnt Ihr mir bitte helfen? *ganzliebguck* Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    3

  • gabi die erste

    1

  • Kerridis

    1

  • mimi sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Hier mal eine Anleitung: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=36331

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du es ja auch so gemacht!?

 

Der Streifen war im schrägen Fadenlauf (=Schrägstreifen)??

 

Evtl. hast du zu arg gezogen beim Nähen oder der Stoff ist wirklich zu dick. Vielleich kannst du auch ein Foto einstellen, damit man den Fehler genau sieht?!

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie du das beschrieben hast, war es doch richtig. Aber für diesen einfaßstreifen nimmt man wirklich nicht so eine dicke qualität. Wenn der streifen dann vierfach liegt ...

 

Für den halsausschnitt gibt es noch weitere möglichkeiten, man muß nicht unbedingt die einfaßstreifen nehmen. Such mal hier im forum, da gibt es einige weitere beiträge zu.

Aber mit der dünneren stoffqualität solltest du es noch mal probieren, wenn dir diese art des halsausschnittes gefällt. Dünneren stoff vierfach verarbeitet, gibt ja keine wulst :D Ein tip nebenbei noch - den einfaßstreifen schon vor dem annähen in form bügeln. Das heißt den streifen unter druck des bügeleisens und leichtem ziehen des stoffes schon ein wenig in eine rundung bügeln. Damit verhindert man auch die leichte verschiebung und damit eventuelle würstchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank für Eure Antworten! Foto einstellen geht leider nicht; ich hab's ja gleich wieder aufgefriemelt und den Ausschnitt einfach umgenäht - ohne Einfassstreifen. Aber dann hatte ich es ja grundsätzlich schon richtig gemacht, nur der Stoff war zu dick...

 

Die Sache mit dem Einfassstreifen gefällt mir nicht unbedingt, jedenfalls muss es doch etwas besseres geben ;) Danke für den Tip mit der Forumsuche. Ich schau jetzt mal nach unter Halsausschnitt :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Streifen war im schrägen Fadenlauf (=Schrägstreifen)??

 

Hallo mimi sushi,

 

das Einfassband wird längs im geraden FL zugeschnitten, nicht als Schrägstreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn du es noch perfekter willst, nähe einen Beleg. Dazu die Form des Halsausschnittes abzeichnen und in dieser Form ein ca. 3 cm breites Stoffstück zuschneiden. Dieses dann rechts auf rechts an den Ausschnitt nähen, die Nahtzugabe evtl. etwas einschneiden, damit es sich besser legt, nach innen umklappen und wenn du magst, noch einmal von rechts durchsteppen. Die offene Kante versäuberst du vorher mit Zickzack oder Overlockmaschine oder auch per Hand.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mit einen Beleg arbeiten. Ist die einfachste und schnellste Variante und sieht zudem auch immer ordentlich aus.

 

Bei der Verarbeitung eines Einfassbandes kann man schnell mal einen Wutanfall kriegen, weil man Ewigkeiten dran sitzt und es einfach nur furchtbar aussieht... :D:eek::mad:

 

Also dran bleiben...es wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ganz ganz mutig habe ich es nochmal probiert mit dem Einfassstreifen. Und siehe da, der Stoff war so dünn, dass es auch ganz gut geklappt hat. Die Ecken musste ich von Hand einnähen, damit ich einen passenden Anschluss zum Vorderteil bekomme.

 

Ich habe mir jetzt eine Notiz an den Schnitt gemacht, dass ich beim nächsten Shirt einen Beleg arbeite und es damit versuche. Das ist eine wirklich gute Idee und Ihr habt Recht, das sieht immer schön ordentlich aus - und zwar unabhängig vom Stoff ;)

 

Bei Gelegenheit stelle ich ein Foto vom fertigen Shirt in die Galerie. Irres Muster und ich war mir nicht sicher, ob es mir stehen würde - ist aber echt gut geworden. Auch den Schnitt finde ich total schön, macht eine schlanke Taille ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...