Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnittfrage


Niciko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal wieder eine Halsausschnittfrage

 

ich habe jetzt den ultimativen Schnitt fuer meine Unterzieh T-Shirts gefunden, passen perfekt und auch der Halsausschnitt der ersten beiden Exemplare war einwandfrei. Jetzt habe ich nach gleichem Schnitt das dritte T-Shirt fertig gestellt und muss mit Entsetzen feststellen, dass das T- Shirt absteht.

Die Naht selbst wellt sich nicht, hab den Druck runtergestellt. Ausgezogen liegt alles flach, nur angezogen sieht es aus als ob ich aus einem festen Guckloch rausschaue und sich das ganze T-shirt nach oben schiebt.

Jetzt habe ich leichtsinnigerweise (da die Werte alle exakt wie bei den letzten Malen waren) das Buendchen mit der Overlock eingenaeht und gleich mit diesem Saegezahnstich festgesteppt, es war ja alles unverdaechtig. Kann es sein, dass dieses Abstehen von zu festen Naehten kommt und erst durch dieses letzte Absteppen entstanden ist oder haette ich das Problem durch eine vorherige Anprobe erkennen koennen. Wie kann ich dies in Zukunft vermeiden? Kann es unter Umstaenden auch mit engen Aermel zusammenhaengen? Der Schnitt ist relativ eng, da ich die Teile ja untendrunter anziehen will (Frostbeule).

 

bin fuer jede Idee dankbar

 

vielen Dank

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niciko

    2

  • linde

    1

  • Cira

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

auch ich nähe jetzt Unterzieh T-Shirts. Das mit dem abstehenden Bündchen hatte ich schon mal, als ich das Bündchen aus einer nicht dehnbaren Stoffkante genäht habe. Habe dann quer zum Fadenlauf (also i.d. Breite) zugeschnitten, Bündchen ca. 5 cm kürzer als der eigentl. Ausschnitt, beim Annähen das Bündchen gedehnt, dann war es ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

hast du mal ein Foto? Dann könnte man evtl. besser sehen, wo die Ursache liegt. Hast Du bei T-Shirt Nr. 3 auch das exakt gleiche Bündchenmaterial verwendet?

Je nach Material ist bei mir jedes Bündchen anders. Abstehende Bündchen hatte ich auch schon (bei Ausschnitten, die eher u-boot-ähnlich geraten waren, kann das sogar recht gut aussehen und ich habe es teilweise so gelassen), dann war das Bündchen einen Deut zu lang. Prinzipiell komme ich mit der Angabe Halsausschnittweite abzgl. 10% immer recht gut hin. Habe aber auch schon mal bei zu weit geratenem Bündchen einfach in der VM ein Dreieck abgenäht (wie beim V-Ausschnitt), vielleicht wäre das auch eine Variante für Dich?

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal, aber es ist eigentlich gar nicht das Buendchen das Absteht sondern eigentlich das ganze T-Shirt. Zu erwaehnen ist vielleicht noch, dass es ein ganz schmales Buendchen aus dem gleichen Material wie der Rest ist. Die "Qualitaet" der unterschiedlichen T-Shirts ist aber schon verschieden.

 

liebe Gruesse Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du evtl. einen wesentlich größeren Ausschnitt gemacht als vorher? In einem Schnittlehrbuch (aus der Bücherei) habe ich gelesen, dass man dann den Schnitt auf jeder Seite des Aussnitts ca. 1 cm kneifen muß, sonst steht's ab. Man muß also an jeder Seite des Ausschnitts keilfömig 1 cm wegfalten, alles andere aber so lassen. Und dann nach dem geä. Schnitt zuschneiden.

 

Vielleicht kann man das fertige Teil noch ändern, indem man an der Schulternaht etwas vom Vorderteil wegnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...