Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ungefütterte Jacke innen versäubern


iosefa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne bei ungefütterten Sommerjacken die Nahtzugabe mit Schrägband einfassen - nur wie geht das?

 

Wie breit sollte das Schrägband sein?

Nimmt man dafür überhaupt Schrägband oder Nahtband?

Werden die Nahtzugaben vorm Zusammennähen eingefasst oder nachher?

Wenn nachher - wie kriegt man das so dicht an der Naht ordentlich hin?

Ist dafür ein Spezial-Näma-Fuß sinnvoll?

 

Fragen über Fragen, und das alles, bevor ich überhaupt angefangen habe. Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre schön, schon mal danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    5

  • Sushi

    4

  • Greta

    3

  • iosefa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf Saskias und meiner Homepätsche gibt es unter "Sewing Secrets" die Unterlagen unseres Workshops in Aachen 2004.

Dort findest Du unter "Naht- und Saumgrundlagen" die Hong-Kong-Einfassung und andere Tipps rund ums Schrägband. :)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kerstin, ich hätt's mir ja denken können. Aber unter "Hong-Kong-Einfassung" hätt ich das nicht vermutet.

 

Trotzdem noch mal die Frage in die Runde:

gibt's noch andere Methoden, das Schrägband an die Nahtzugabe zu bekommen? Vielleicht mit Hilfsmitteln ? weniger zeitaufwändig? *vorsichtigfrag*

Ich näh ja gerne sorgfältig, aber ich bin auch ungeduldig und befürchte: so werd ich NIIIIE fertig.

 

Hier gewittert's! Muss ich leider PC ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iosefa,

 

schau auch mal unter "Bandeinfassung". Da stehen vier verschiedene Methoden etwas mit Schrägband einzufassen. Zwei davon sind recht fix.

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushi,

 

kannst du den Schrägbandeinfasser von Prym empfehlen? Gibt überhaupt noch andere Fabrikate?

Die Nähkurse zu den verschiedenen Möglichkeiten des Bandeinfassens sind übrigens super!

 

 

Grüße,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Von Prym gibt's gar keinen Schrägbandeinfasser. Prym stellt lediglich einen Schrägbandformer her, der super ist, wenn man Schrägband vorbügeln will, aber keine Hilfe zum Annähen bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Prym gibt's gar keinen Schrägbandeinfasser. Prym stellt lediglich einen Schrägbandformer her, der super ist, wenn man Schrägband vorbügeln will, aber keine Hilfe zum Annähen bietet.

 

ach so :o. das habe ich jetzt irgendwie verwechselt. stimmt, auf den bilder war ja auch der schrägbandformer abgebildet. und ohne ihn ist's mühselig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich weiß, gibt es ja keinen schrägbandeinfasser von brother - oder? passt da irgendein anderes fabrikat?

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch natürlich gibt es einen Schrägbandeinfasser von Bruder, ich besitze ihn. Aber er verlangt ein ziemlich komisches und sehr schmales Schrägbandmaß. Und er funktioniert eigentlich nur mit relativ dünnen Stoffen gut. Ich verwende ihn nicht oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seufz. wer mal michaelas ding :D gesehen hat, kann den kleinen dann irgendwie nicht mehr ernst nehmen. das wär ja auch mal ne idee für den metallbauer, richtig fette schrägbandeinfasser biegen....

 

ch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seufz. wer mal michaelas ding :D gesehen hat, kann den kleinen dann irgendwie nicht mehr ernst nehmen. das wär ja auch mal ne idee für den metallbauer, richtig fette schrägbandeinfasser biegen....

 

ihr anblick hat mich auch beeindruckt :rolleyes:

 

der schrägbandformer ist bestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Kerstin. Die hat zwei lang geile Schrägbandeinfasser für ihre Michasinger (und überleg mal wo die Michasinger ihren Namen her hat...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind inzwischen derer drei, liebstes Fischhäppchen. ;)

Das dickste Ding für Michaela-Michasinger frisst 6 cm breites Schrägband und es ist wahr - sie machen nach dem ersten Gebrauch sofort süchtig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, worüber redet ihr hier? :nix: Ich kenn nur den Schrägbandformer von Prym, aber was iss'n bitte ein Schrägbandeinfasser? Ein Fuß für die Nähmaschine? Aber den kann dann ja wohl nicht der Metallbauer biegen ... Bitte klärt mich auf :confused:

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber den kann dann ja wohl nicht der Metallbauer biegen ... Bitte klärt mich auf :confused:

Liebe Grüße

Ingrid

 

ein williger und geschickter schafft alles *kicher

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal gaanz langsam und zum Mitschreiben:

 

Schrägbandformer:

611343V.jpg

 

Ein Schrägbandformer wird verwendet, um einen Streifen Stoff zu falten. So wie er gefaltet wurde wird er dann gleich gebügelt. Das Ergebnis ist ein an den Seiten eingeschlagenes Stück Band, das man dann nochmal in der Mitte falten (und bügeln) kann.

Wenn man will, kann man das Band dann um eine Stoffkante legen und feststeppen.

 

Man kann den Stoff fürs Band aber auch im geraden Fadenlauf zuschneiden und dann Spaghettiträger, Bindebänder, Aufhängerschlaufen und andere Spielerei daraus nähen, wenn man keine Bänder verstürzen möchte.

 

Die Schrägbandformer gibt es in verschiedenen Breiten, wobei man den Stoff doppelt so breit zuschneiden muss wie auf dem Gerät angegeben ist.

Sprich: Hinten 50 mm breites Band einfädeln, vorne kommt ein von den Seiten in die Mitte umgeschlagenes, 25 mm breites Band raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es Schrägbandeinfasser.

 

200%20001%20100.jpg

 

Das sind Nähmaschinenfüße, die an die Maschine geschraubt werden.

Dann wird ein passend breites Stück Schrägband zugeschnitten, in den Trichter gefummelt und das Band dann in einem Stück gefaltet und aufgenäht.

 

Meine Erfahrungen damit sind ähnlich wie Sushis, es klappt bei gut gestärkten oder festeren Stoffen ganz gut, ich muß aber immer das Band im Auge haben und ob es vernünftig in den Trichter gezogen wird. :o

 

Fotos und etwas mehr Beschreibung zum Füßchen gibt es auf unserer Homepage im "Nähkästchen".

 

Ich habe inzwischen ein paar Bandeinfasser für meine Industriemaschine.

Dort wird das Band mit Hilfe eines Rechens zuverlässiger zugeführt und die Art und Weise, wie es um die Stoffkante gelegt wird, ist auch etwas anders.

Für mich der bisher eleganteste Modus, um Schrägband in großen Längen schnell anzunähen. :)

 

bf_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem (Hobby-) Schrägbandeinfasser stell ich mir schwierig vor. Schrägbandeinzug beobachten und Stofflauf beobachten und wahrscheinlich braucht man 3 Hände, um alles richtig zu führen. :eek:

 

Die anderen Methoden von sew'n'sushis Seite werd ich einfach mal der Reihe nach ausprobieren. Ich meine, bei fertigen Jacken hab ich die Variante mit der sichtbaren Naht gesehen, wäre also Variante 3 oder 4. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, das vorgefalzte Band einigermaßen akzeptabel an die Nahtzugabe zu kriegen. Vielleicht vor dem Zusammennähen?

Also ran an den Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.