Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Historischer Spaziergang in Bremen oder "Ich muss total bescheuert sein!"


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Dann nähen wir die Falten knappkantig fest, ich hab mal von der Futterseite geknipst, damit beide Seiten mal dran sind :D

Die Fadenfarbe ist übrigens egal, da kommt ja das Seitenteil drüber :D

 

IMG_3825.jpg.8f86829d83f5c2ad85480cdfc57113f5.jpg

 

Nun nehmen wir uns der Seitenteile an, hier die zugeschnittenen Teile für die rechte Schürzenseite. Ich habe auch wieder beide Farben genommen, sieht zwar keiner, aber ich weiß es ja schließlich :D

 

IMG_3826.jpg.7ef7cf93dc2b963ee3164aaa5bc427af.jpg

 

Die beiden Seitenteile werden nun gleichzeitig angenäht - hier im gesteckten Zustand, die graue Seite ist zurückgeklappt, zum besseren gucken... Und ich habe auch schon die Nahtzugabe vom Saum umgebügelt für den nächsten Schritt

 

IMG_3829.jpg.42fdfe004285ee2297b0fb0a573c5fc4.jpg

 

Anschließend nähen wir knappkantig den Saum. Das ist etwas friemelig am Übergang zum Schürzenteil, aber mit mutigem Zurückschneiden klappt das auch

 

IMG_3830.jpg.ae0e4790ce94de429d56593659a58e14.jpg

 

Und dann war ich für diesen Abend auch fertig... Die beiden Abschlußbilder gibt´s im nächsten Thread (wer hat sich eigentlich ausgedacht, dass 5 Bilder genug sind :D???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • veilchen

    4

  • Ute1966

    4

  • Angel56

    4

  • Caroline

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Honigbaerenbiene

Und hier die Bilder vom Stand der Dinge...

 

Die Schürze im Oberstoff grau und im Futter rot:

 

IMG_3833.jpg.2df7506330834233b7fbaab4332d6a37.jpg

 

Und zum Angucken einfach mal über den Unterrock gesteckt:

 

IMG_3832.jpg.0c1354d15cc25105b3c98d22bde197f7.jpg

 

Heute abend soll es weitergehen, aber die wirklichen Fortschritte werden wohl erst morgen wieder zu sehen sein, denn Freitag habe ich immer Mutter-Tochter-Tag, da fällt das Nähen meist flach :D Aber man hat ja nur eine Mama, gelle :D

 

LG, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene
Hallo,

 

mein gott, was ein wahnsinns tempo!! aber wunderschön. die farb-kombi gefällt mir sehr gut, vorallem der karo stoff.

 

Wahnsinnstempo??? Ach, das wäre schön! Wenn ich daran denke, was noch alles zu tun ist, dann bekomme ich schon Streßflecken :D

 

Aber es freut mich, dass die Stoffauswahl ankommt!!! Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre froh, wenn ich bei meinen projekten nur halb so schnell wäre:rolleyes:

aber bei 35° im schatten vergeht mir das nähen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo!!!

 

Heute geht es endlich weiter! Gestern habe ich nix geschafft :o dafür sind in Bremen die Domtreppen jetzt wieder sauber :D

 

Heute möchte ich die Rückseite des Oberrockes nähen. Am Freitag habe ich im www Spitze bestellt, weil die hiesigen Läden leider nix Brauchbares und Bezahlbares da hatten. Die Verzierungen sind also auch auf dem Weg :D

 

Zunächst der Zuschnitt der beiden rückwärtigen Rockteile. Einmal in Futterstoff - rot - und in Oberstoff - grau-. Ich zeig euch mal nur rot, weil da die ganzen Markierungen drauf sind, wo später die Gardinenbänder eingenäht werden. Ich war auch ganz fleißig und habe alles mit Reihgarn markiert :eek:

 

IMG_3834.jpg.58ec25b5c053cca3bbef82220f6b88cd.jpg

 

Dann die beiden rückwärtigen Mittelnähte am Futter und am Oberstoff schließen und dabei die Einstiegsöffnung offen lassen. Für die Öffnung sollen laut Anleitung die NZ umgebügelt und dann aufeinander genäht werden. Ich habe ein bisschen umgeplant und habe die Öffnung verstürzt.

 

IMG_3836.jpg.f511b6f4062c8dc83132c24989eefe42.jpg

 

Schön bügeln und dann ist das eine nette Einstiegsöffnung ohne Naht :D

 

IMG_3837.jpg.2308bd56b646614e60dba6db17c2252a.jpg

 

Dann werden die beiden Seitennähte und die Saumnaht zusammengesteppt und der ganze Kram gewendet (Platz ist von Vorteil :D). Ich habe hier noch nicht gebügelt, aber schonmal geknippst (es geht nämlich nur eins zur Zeit, sonst ist das Bügelbrett im Weg ;))

 

IMG_3839.jpg.57e47f35429cb392b0c4ead1f34fbb93.jpg

 

Dann das Gardinenband aufstecken und festnähen:

 

IMG_3840.jpg.16f92eaf4867bd1534dd99eaf2027da5.jpg

 

Weiter geht´s wieder im nächsten Thread...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Nun müssen wir wieder die Falten einlegen! Ich habe wieder drübergesteppt, damit alles schön hält. Das Reihgarn kommt natürlich noch raus :D

 

IMG_3841.jpg.f3a7b9fe9d2e948d3857135d741a2c21.jpg

 

Auf einmal ist das ganze Stoffstück angenehm zusammengeschrumpft :D

 

IMG_3842.jpg.5fd992cb3d13dd738cc26be7b4d33134.jpg

 

So, dann muss das rückwärtige Rockteil an die Schürze gesetzt werden, dabei muss der Faltenteil ein bisschen eingehalten werden...

 

IMG_3843.jpg.709045e13516cb5ff8b0f93f75c4388a.jpg

 

Soweit so gut, nun kommt oben noch das Bündchen dran. Da ich Bündchen annähen nicht so wirklich liebe, habe ich mir das beim Unterrock auch noch aufgehoben... Dann kann ich das gleich alles in einem Aufwasch nähen. Hier also die aufgebügelte Bundeinlage für den Unterrock...

 

IMG_3844.jpg.d51d6716af66f35b1f525815646e0d0f.jpg

 

Und nun geht´s weiter, während ich hier schreibe kühlt die Bügelarbeit aus und nun kann ich alles anbauen...

Weiter geht´s später :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene
bin echt gespannt.

ich dachte,wenn es jetzt abkühlt schaffe ich auch wieder etwas,aber ich bekomme nix auf die reihe....:(

 

Ja, das kenne ich! Wenn es warm wird sind es hier im Nähzimmer auch schon mal locker 35 Grad! Und dann noch die laufenden Maschinen :eek: Aber was soll Frau sonst sinnvolles tun :D

 

Jetzt regnet es und ich bin noch ein bisschen weiter gekommen:

 

An beiden Rockteilen sind die Bündchen dran. Hier erstmal der Unterrock, dabei war es mir übrigens egal, ob die Karos aufeinandertreffen, schließlich sieht man es hinterher nicht ;):

 

IMG_3845.jpg.fcd3b7d76ae143481d0fff1a8291299b.jpg

 

Und hier der Schürzenteil - natürlich wieder ungebügelt *schäm*. Ich ärgere mich ein bisschen, weil ich den Webfehler am Bündchen erst bemerkt habe, als ich schon mit nähen fertig war :mad:. Man soll einfach nicht nähen und fernsehen gleichzeitig. Naja, es wird ja später hoffentlich die Jacke drüber liegen:

 

IMG_3846.jpg.77933586399021a909596eac01bbadcf.jpg

 

Ich war grad gut im Flow :D und da habe ich auch noch die Bänder gerafft und festgeklippt. Und wenn man dann seine Thea damit bekleidet, dann sieht das Ganze so aus:

 

IMG_3850.jpg.eea0ac4b716cce4807b9955a8408aa8c.jpg

 

Das Popokissen oder die eigentliche Tornüre habe ich noch nicht fertig, aber ein kleines Sofakissen tut hier auch seinen Zweck :D So sehe ich später vielleicht mal ausgestopft aus :D:

 

IMG_3851.jpg.db552f491bb5dcf15d45d4c801706948.jpg

 

So, und nun wird die Arbeit für heute beendet und ich lege mich einen Moment auf´s Ohr ;)

 

Gute Nacht und süße Träume wünscht Vanessa

Bearbeitet von Honigbaerenbiene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Danke für den Zuspruch :o Das freut mich wirklich! Vorallem, dass ich hier nicht so alleine vor mich hinnähe. Mit euch macht es doch mehr Spaß!

 

Gestern war allerdings nix mehr mit "Flott vorankommen"! Wir hatten Kinokarten und da war nix mit nähen :mad:

 

Dafür konnte ich aber mal eben eine Accessoire-Sichtung einschieben und außerdem habe ich schonmal die Sachen für´s Korsett bereitgelegt!

 

Dank Ilona sind jetzt auch hoffentlich die richtigen Zutaten beim Korsett-Handel bestellt :D Als Probestoff habe ich diesen Jeansrest gewählt, vielleicht kann ich den hinterher auch tragen :confused:, der richtige Korsettstoff ist dieser Brokat, der schon seit langer Zeit auf seine Nutzung wartet. Frei nach dem Motto "UWYH" :D

 

IMG_3856.jpg.6c39eeca39d12ff4890a5876bbb73489.jpg

 

Dann habe ich hier meinen Schnitt rausgesucht. Von Simplicity, allerdings nur noch mit ner französischen Anleitung :eek: Es wird also lustig werden...

Den Stoff für die Unterwäsche habe ich auch schon, der wollte eigentlich mal ein Unterkleid für ein Abendkleid werden... Das wird er nun nicht mehr :D Aber eine schlicht weiße Baumwolle wollt ich nicht fotografieren.

 

IMG_3855.jpg.8aa0eff92245e2c0864f95f2533bb607.jpg

 

Dann habe ich hier zwei Ansichten von meinem Schirmchen. Irgendwie hatte ich den anders in Erinnerung. Ich dachte, der hat Holzgriffe... Da muss also auch noch dran gewerkelt werden

 

IMG_3853.jpg.5530da5f1143add19b36ed4b8170f531.jpg

 

Und last but not least das Schuhwerk. Dank meiner Mama haben meine Schühchen brav im Schuhschrank gewartet - mindestens 10 Jahre alt, kaum getragen (weil damals irgendwie nicht chic genug :o), aber dafür historisch korrekt ohne Zipper... Jippieh, endlich mal was, was ich auf Lager habe und nicht verändern muss :D

 

IMG_3852.jpg.fb9b900f14e486c015b7fc6245aa2037.jpg

 

Heut abend beschäftige ich mich schonmal mit dem Probekorsett, damit ihr auch was zu gucken habt ;) Und die Tornüre hoffe ich auch fertig zu bekommen (ich hab noch nicht mal angefangen, grins...)

 

Die Zeit rennt, also schnell weiterarbeiten, je eher kommt der Feierabend... liebe Grüße von Vanessa

IMG_3854.jpg.884a1a47a835cafc6d36a8626f1d78bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Moin Moin alle zusammen!!!

 

Heute startet das Korsett durch :D Nachdem ich ja gestern schon einige Fragen hatte bezüglich der Beschaffungskriminalität (:D) habe ich mehrere PNs bekommen von Mädels, die mit dem gleichen Schnitt kämpfen und auch nur die französische Ausgabe haben...!

 

Also ihr Lieben, wie versprochen, hier kommt das Korsett in aller Ausführlichkeit und ohne Gewähr, denn es ist mein erstes und ich hoffe auch auf Hilfe von den erfahrenen Korsettbauern :)

 

Das Zubehör habe ich gestern angefordert und warte derzeit auf Rückmeldung des Lieferanten, ob alles am Lager ist...

 

Losgelegt habe ich schonmal mit dem Probekorsett. Übrigens das erste Mal, dass ich überhaupt ein Probeteil nähe :o Also legen wir los in aller Ausführlichkeit...

 

Erster Schritt: Schnitt ausgepackt und festgestellt, dass er aus dünnem Pergamentpapier ist... Also ist Abpausen angesagt... Ich falle größenmäßig zwischen 42 und 44 (:eek:) und beschließe für mein Ego die 42 auszuschneiden...

Schnitt auflegen und ein bisschen Platz lassen, denn Teil 13 brauchen wir 4x...

 

IMG_3857.jpg.db8330a62cd8bf194c7700ee1f7abd92.jpg

 

Schritt 2: Ausschneiden, die Nahtzugabe ist bereits im Schnitt mit drin und sich vom Mann verwöhnen lassen, der noch schnell nen Schokoriegel mit aufs Bild wirft... (Vielleicht hätt ich doch 44 nehmen soll :o)

 

IMG_3858.jpg.a30401332849deab47cac48d2a7133d1.jpg

 

Dann geht´s ans Nähen... Und nun wird es Lustig... Ab jetzt sollten die Französinnen unter euch lieber weggucken :o Ich versuche mich an einer Schnittübersetzung mit meinen 10 Jahre eingestaubten Französichkenntnissen (nein, wir haben auch kein Wörterbuch im Haus :o).

"Préparez chaque moitié du corset comme suit: Endroit contre endroit, épinglez le devant sur le milieu devant." Bearbeiten Sie jedes Schnittteil rechts auf rechts, nähen Sie das Vorderteil (Teil 14) an das vordere Mittelteil(Teil 15):

 

IMG_3862.jpg.329cd66d55d677adf04ad174b5c8186a.jpg

 

"Epinglez le milieu devant sur la découpe devant et dos". Nähen Sie das vordere Mittelteil (Teil 15) an das vordere + hintere Seitenteil (Teil 16):

 

IMG_3864.jpg.a134c58845a3493c32127d669def4535.jpg

 

Weiter geht es gleich im nächsten Thread...

IMG_3863.jpg.9e1db0d04b5dd913673946ffe4d27c4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Nächster Schritt: "Eplingez la decoupe devant et dos sur le milieu dos". Nähen Sie das vordere und hintere Seitenteil (Teil 16) ans hintere Mittelteil (Teil 17):

 

IMG_3865.jpg.174f965e2df22507056344a26447fe96.jpg

IMG_3866.jpg.2c0519e0cfca5944ca7ec39dcc3987f5.jpg

 

"Epinglez le milieu dos au dos". Nähen Sie das hintere Mittelteil Teil 17) ans Rückenteil (Teil 18):

 

IMG_3867.jpg.dd756a5f6f095214b955ecc4b6d9fba0.jpg

 

Soweit so gut, nun sollen wir eigentlich die Schnittkanten ausgleichen usw., um dann Kappnähte zu nähen. Das schenken wir uns, denn es ist ja ein Probeteil und wir wollen es ja auch den Körper anpassen :D

Ich nähe zunächst die vordere Mitte zu, damit es einfach geht anzupassen. Dabei nehme ich nicht die vollen 1,5 cm NZ, sondern nur 1 cm, um auch die vordere Schließe zu simulieren. (ja, auf dem Foto habe ich schon erste Makel abgesteckt ;))

 

IMG_3868.jpg.f4e5c050ef0af8415f89d5dd7067dffb.jpg

 

Dann wird lustig auf dem Körper rumgetackert. Davon habe ich jetzt keine Fotos, sonst werden diese Seiten bald kostenpflichtig :D

Bei mir trat dann ein entscheidendes Problemchen auf, denn das Korsett geht auf dem Foto bis zu Brust, bei mir geht es leider oben drüber :o Simplicity schneidet also eindeutig für Frauen über 1,60 m :D Ist aber nicht so schlimm, ich wollt eh ein Korsett, was die Brust mit bedeckt, es war nur ein bisschen mehr zum Anpassen...

 

Nachher Bilder kommen wieder im nächsten Thread...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Dann wird also lustig abgesteckt und genäht... Ich musste vorallem an der Brust recht viel wegnehmen, weil sich das Korsett ja jetzt wieder leicht zum Körper hinbewegen muss und nicht - wie eigentlich vorgesehen- vom Körper weg.

 

IMG_3873.jpg.a65c3df70b58674e7f09a3ed500e163c.jpg

 

Die Änderungen habe ich auch auf den Schnitt übertragen

 

IMG_3874.jpg.c80808dd749137237b62c80ab0ddeb3a.jpg

 

Und dann ist das ganze mal ans Püppi gewandert. Leider hat sie nicht ganz meine Maße, aber so ungefähr kann man es sich vorstellen, oder?

 

IMG_3875.jpg.c41b279d1207e26a5b86c8085eaafbaf.jpg

 

Die Stahlstrebungen sind ja noch nicht drin, daher wird es danach noch enger anliegen...

 

Gibt es bis dahin Anmerkungen von den erfahrenen Korsettis??? Habe ich was falsch gemacht???

 

Freue mich über Rückmeldung und grüße Euch, Vanessa

IMG_3870.jpg.8866553e10b1884a498a604d74964a7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene
sieht gut aus, bis jetzt.

genaueres kann man wirklich erst sagen, wenn die stahlstäbe drin sind.

 

l*g*,

 

farinelli

 

Puh, da fällt mir ein Stein vom Herzen!

 

Die Stahlstäbe habe ich ja noch nicht, ich warte noch auf die Rückmail vom Händler... Der läßt sich aber auch Zeit :D

 

Bis dahin muss ich die Zeit wohl mit der Unterbüx überbrücken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich bin begeistert Ö.Ö deine Farbwahl ist einfach ein Traum *schnurrrr*

Rot und Karos haben wir auch in der Truppe (und jede Menge Streifen XD)

Aber ich muss sagen fürs erste Mal Korsett nähen machst du das schon gut^^...ich weiß zwar nicht wie's hinten ausschaut (das ist immer besonders tückisch -.-) aber von vorn ist es okay. Du sagtest, dass es bei dir höher ist als im Schnitt vorgesehen?! Dann würde ich darauf Acht geben, dass es unter den Armen noch angenehm sitzt...vermutlich musst du da ein ganzes Stück Länge wegnehmen, wenn du das noch nicht gemacht hast, denn sonst drückt es, wenn der Stahl drin ist...und es sieht auch nicht schön aus u.u

 

Bleibt nurnoch zusagen: Weiter so *sich einen Tee schnappt*:p

 

lg Nell

 

p.s.: wir sehen uns am 20.9!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir bleibt die Spucke weg....das hast du jetzt mal schnell runtergenäht und angepaßt?....

 

Das Teil brauch ich gar nicht erst anfangen, das packe ich nieeeee! Allerdings bin ich jetzt ganz hoffnungsfroh, wegen der Länge bei meinen 1.69....aber die 7 cm Taillenumfang....bekomme ich die gebacken? Ich renne morgen los und hole Stoff für das Probeteil, das müssen wir einfach zeitgleich machen, sonst packe ich das nicht!

 

Super klasse, und wenn es soweit ist, bekomme ich dann deine Einkaufsliste, ja?

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Ute!

 

Dann passt es ja gut, dass ich noch auf die Bestellbestätigung warte :D Im Moment ist quasi "Zwangspause beim Corsettbau" angesagt...

 

Die Einkaufsliste hat mir netterweise strickilona aufgeführt, weil ich mit den ganzen verschiedenen Sachen völlig überfordert war... :D Wie ein Mann in der Handtaschenabteilung :D Welchen Stahl soll ich nehmen, welche Korsettschnur und welche Schließe etc... Das geb ich natürlich gerne weiter!

 

Du kannst dein Probeteil auch gerne hier mit posten, dann bin ich nicht so alleine ;) Und wir haben kompetente Hilfe!!!

 

Viele Grüße von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhhh, viel zu warm zum Nähen.....

 

Ich habe es nicht mal geschafft, Stoff zu besorgen. Aber kann nicht einfach auch ein altes Bettlaken nehmen? Ich habe so richtig schöne feste von meiner Schiegermutter geerbt und weiß irgendwie nicht, was ich damit anfangen soll. Für ein Probeteil sollte es doch reichen, oder?

 

Dann würde ich das mal, Sommerkleider hin oder her, am Wochenende in Angriff nehmen.

 

Gruß von Ute aus dem superheißen Mittelfranken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann nicht einfach auch ein altes Bettlaken nehmen? Ich habe so richtig schöne feste von meiner Schiegermutter geerbt und weiß irgendwie nicht, was ich damit anfangen soll. Für ein Probeteil sollte es doch reichen, oder?

 

ja - kannst Du nehmen :D und nun aber husch husch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo zusammen!

 

Nicht, dass ihr denkt, jetzt macht die olle Honigbärenbiene nicht weiter...;)

 

Ich habe kleine Dürrephasen zu überstehen. Mir fehlt noch das Korsettzubehör, die Spitze für die Garnitur ist noch nicht angekommen und ich musste die Zeit ein bisschen für meine Urlaubsgarderobe nutzen...

 

Ganz untätig war ich allerdings nicht, denn es ist dieser Fächer entstanden. Das Untergestell habe ich noch aus Flamencozeiten gehabt, allerdings bin ich nie zum Beziehen gekommen, sondern habe irgendwann einfach einen fertigen gekauft :o Der Stoff drumrum stammt natürlich vom Kostüm. Einzig ein kleiner Trottel fehlt noch, den muss ich noch zukaufen:

 

IMG_3879.JPG.4b111fd86dfb0cfaabc5439eaac3ae0e.JPG

 

Die restliche Garderobe steht und fällt nun mit der Lieferung für die weiteren Zutaten :( Ich hoffe, es geht am Wochenende weiter voran...

 

Liebe Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...