Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kräusel ich am besten?


Gast carmen75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin wirklich kein Nähneuling mehr, aber ich habe lange nichts mehr genäht.

Ich habe ein kleines Mädchen und da gibt es viel zu Kräuseln (Kleidchen, Schürzen etc.)

So mache ich das mit den Kräuseln: Ich habe da immer 2 Nähte oberhalb der fertigen Naht mit riesigen Stichabstand genäht und die Nähte dann an einem Ende zusammengeknotet. Dann habe ich den Stoff gerafft, indem ich am anderen Ende der Fäden gezogen habe. Dann habe ich ganz vorsichtig die Naht genäht.

Ich habe dabei immer tierische Angst, daß es keine Kräusel sondern Falten werden. Es sieht dabei zwar gut aus, aber ich brauche eine Ewigkeit.

Gibt es da irgendein Kniff oder eine bessere Idee.

Meine Mutter meinte schon einen kleinen Gummizug einnähen.

Freue mich schon auf eure Zuschriften.

 

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • griselda

    2

  • Ika

    1

  • mirre1

    1

  • Mahopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die super-super schnell Hilfe.

Ich habe gerade mal die Forenbeiträge zum Thema Kräuseln gelesen. Auch das mit dem Kräuselfuß. Jetzt habe ich mal die Bedienungsanleitung meiner Uralt Nähmaschine gelesen und gesehen das es sowas gibt. Und gleich bin ich in den Keller, dort lag noch ein Tütchen mit Nähzubehör. Es war sogar ein Kräuselfuß dabei. :D Jetzt kann´s so richtig losgehen. Manchmal ist das einfach so nah - wie bei mir im Keller.

Danke nochmals

 

lg

 

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich schon wieder. Ich kann vom Kräuseln wohl nicht genug bekommen ;)

Also meine Nachbarin (sehr alt und sehr nett) sagte mir, daß sie nach dem Krieg industriell genäht hat. Und da haben sie auch gekräuselt. Und zwar haben sie einen dünnen runden Gummi auf die Spule für den Unterfaden gespult. Und dann normal damit genäht. Und schon hat es sich gekräuselt.

So und jetzt meine Frage:

Funktioniert das so wirlich? Wäre ja auch heute machbar und wirklich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schon wieder. Ich kann vom Kräuseln wohl nicht genug bekommen ;)

Also meine Nachbarin (sehr alt und sehr nett) sagte mir, daß sie nach dem Krieg industriell genäht hat. Und da haben sie auch gekräuselt. Und zwar haben sie einen dünnen runden Gummi auf die Spule für den Unterfaden gespult. Und dann normal damit genäht. Und schon hat es sich gekräuselt.

So und jetzt meine Frage:

Funktioniert das so wirlich? Wäre ja auch heute machbar und wirklich einfach.

Ja, kannst du machen;) . Der Unterfaden muss mit etwas Spannung aufgewickelt werden: je mehr Spannung um so mehr wird gekräuselt:p :p .

Wenn du aber zwei Reihen nähst ist die Gefahr, dass der Stoff sich beim annähen an die andere Seite nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aber zwei Reihen nähst ist die Gefahr, dass der Stoff sich beim annähen an die andere Seite nicht so groß.

 

Was meinst du damit? Verstehe ich nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kannst du machen;) . Der Unterfaden muss mit etwas Spannung aufgewickelt werden: je mehr Spannung um so mehr wird gekräuselt:p :p .

Wenn du aber zwei Reihen nähst ist die Gefahr, dass der Stoff sich beim annähen an die andere Seite nicht so groß.

 

 

Ich schätze mal das Ika nur das Wort verschiebt oder verzieht vergessen hat.

 

Also :

 

Wenn du aber zwei Reihen nähst ist die Gefahr, dass der Stoff sich beim annähen an die andere Seite verschiebt nicht so groß.

 

Falls nicht:

 

Ika :entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

ich rüsche auch mit der "2-Faden-Methode", wichtig dabei ist, wie schon erwähnt, den Unterfaden zu lockern und die Unterfäden anzuziehen. Bei einer Nahtbreite von 1cm ziehe ich die Reihfäden bei 0,8 cm und bei 1,2 cm ein, so dass ich dazwischen nähen kann. Wenn Du eine größere Strecke rüschst, (z.B.Stufenröcke) empfiehlt es sich die Strecken aufzuteilen (Seite, vordere Mitte, Seite, hintere Mitte) an der Rüsche und an dem Teil an dem die Rüsche angenähte wird, so kann man die Weite leichter einteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kräusel auch mit den Gummifaden. Ich habe den von Wenco (gibt es in fast jedem größeren Supermarkt), spule den mit etwas Spannung auf eine Unterfadenspule und kann damit prima kräuseln (Oberfadenspannung ziemlich locker). Die eigentliche Naht mache ich dann knapp daneben, hinterher ziehe ich das Gummiband und den Faden wieder raus. Geht super schnell und man kann gerade bei Stufenröcken prima die Stoffbreite regulieren.

 

LG

 

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

Wenn du mit der Gummifadenmethode arbeitest, ist es wichtig, das du beim Aneinandernähen des gekräuselten Stückes und das glatten Teiles den Gummi nicht dehnst. Neulich habe ich einen Stufenrock aus einem leichten Stoff genäht und da hat der Zug des Kräuselgummis auch die obere, eigentlich glatte Stufe ganz leicht mit angezogen. Zwar konnte ich den Gummi dann noch herausziehen, aber diese Pfriemelei erspart man sich, wenn die krause Lage wirklich ganz locker liegt.

Ansonsten geht die Rüscherei mit dem Unterspulengummi ratzfatz.

 

Carmen, super wenn du eine Fachfau mit derart viel Erfahrung in der Nachbarschaft hast!

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.