Zum Inhalt springen

Partner

Fertigstellung meines Rokokokleides, brauche Motivation


Caroline

Empfohlene Beiträge

Die Schnur sieht gut aus, das gefällt mir.

Allerdings bin ich in Bezug auf die Rüschen der selben Meinung wie meine Vorschreiberinnen: Die gehen total unter, trotz der Kontrastschnur... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    48

  • Brigantia

    13

  • SoMi

    11

  • Jakimo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ihr habt Recht. Ich werde mal schauen, ob ich den grauen Stoff noch bekomme. Damit mache ich dann die Rüschen und darauf die Bänder aus dem hellen Stoff. Das dürfte viel besser aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Recht. Ich werde mal schauen, ob ich den grauen Stoff noch bekomme. Damit mache ich dann die Rüschen und darauf die Bänder aus dem hellen Stoff. Das dürfte viel besser aussehen.

 

Genauso hätte ich das jetzt auch gemacht. Das wird toll :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Caroline!

 

Hier gehts also weiter :-)

 

Allerdings sehe ich keine Bilder - die anderen scheinen sie aber sehen zu können?

 

Du hast geschrieben, dass Du die Rüschen jetzt grau machen willst - bist Du sicher? Die waren früher typischerweise in demselben Stoff wie das Kleid. Allenfalls war am Rand noch eine farblich dezent abgesetzte Posamente dran. Oder der Rand war ausgezäckt. Aber letztlich entscheidet natürlich Dein Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Caroline!

 

Hier gehts also weiter :-)

 

Allerdings sehe ich keine Bilder - die anderen scheinen sie aber sehen zu können?

 

Du hast geschrieben, dass Du die Rüschen jetzt grau machen willst - bist Du sicher? Die waren früher typischerweise in demselben Stoff wie das Kleid. Allenfalls war am Rand noch eine farblich dezent abgesetzte Posamente dran. Oder der Rand war ausgezäckt. Aber letztlich entscheidet natürlich Dein Geschmack.

 

Ja, wollt nicht Facebook mit dem Kleid vollspammen.

Aber die Bilder müßtst du eigendlich sehen.

 

Die Rüschen treiben mich solangsam in den Wahnsinn. Weiß ja auch nicht mehr, was ich machen soll. So wie es gerade ist, gehen die Rüschen total unter. Was ich schade finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der graue Stoff es zulässt und Du hast genug davon, würde ich in den sauren Apfel beißen und neue Rüschen machen. Die gemusterten Rüschen sind dann vielleicht noch für andere Auszierungen an Hut oder Täschjen brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das musst Du wissen.In dem Metmuseum haben die meisten Kleider, die Rüschen aus dem gleichen Stoff und da musst Du dann schon genau hingucken, um die zu sehen. Die Beispiele von mir sind ja nicht für Deine Kleiderform. Also, wenn es Dir nicht so auf Autentizität ankommt, dann würde ich sie grau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da schau her über was ich in Schritt für Schritt rein zufällig gestolpert bin.

http://www.8ung.at/nostakhan/kleid/pics/comperes.jpg

 

Ist irgendwo in: Robe á la Francaise trifft Nürchen

Vielleicht wär es ja eine Lösung für dich, wenn du sowieso nochmal an die Rüschen ran willst. Finde eure Stoffe ziemlich ähnlich.

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da schau her über was ich in Schritt für Schritt rein zufällig gestolpert bin.

 

:-)

 

An dieses Kleid denke ich auch schon die ganze Zeit, bzw. an das Original dazu.

 

siehe hier: http://www.kci.or.jp/archives/digital_archives/detail_20_e.html

 

Am Original sind die Rüschen auch nicht mit so starkem Kontrast betont. Das ist nur eine ganz dezente Posamente.

 

Hast Du noch von dem Stoff übrig? Dann könntest Du die Rüschen auch nochmal neu machen und dann aber stärker einkräuseln und statt in der Mitte an den Rändern einkräuseln. Durch das stärkere Einkräuseln wirkt das aufgedruckte Muster dann nämlich anders und die Rüsche wird plastischer.

 

Und, wenn Du das Kleid vom KCI nochmal anschaust, die breiten Rüschen am Manteau entlang runter, die sind in der Mitte so kreuz und quer gesmokt, das finde ich auch total hübsch. Wär das vielleicht noch ne Option? Frag mich allerdings nicht, wie man das so rüscht, müsste man halt mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich muss mal ganz heftig zu Meikes Beitrag nicken. Wobei ich es mir auch vorstellen könnte, dass du die schon vorhandenen Rüschen mit Posamentenborten einfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsches Kleid . Wenn ich meinen Senf noch dazu geben darf ?

 

- Ich finde das Kleid fällt dem Weiberspeck schöner.

- Die dunkle Schnürung gefällt mir

- Die Rüschen würde ich auch aus grauem Stoff machen, oder deine vorhanden mit grauem Schrägband an den Seiten einfassen, so das die Rüsche optisch vom Rest getrennt wird

- die Schnur längs runter ist jetzt nicht so meins, sieht für mich ein wenig eigenartig aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Posamentenborte in grau habe ich nicht gefunden. Nur silber.

Ich habe heute grauen Stoff gekauft. Leider nicht der gleiche :mad: war klar, daß ich ihn nicht mehr bekomme.

 

Ich habe noch einen Unterrock angefangen. Ohne sieht der Rock überm Weiberspeck sehr verlohren aus. Ich habe dafür Bomull genommen. Leider hat der Flecken. Aber man sieht ihn ja nicht unterm Rock. Irgendwann werde ich ihn umfärben. Bin fast fertig, fehlt nur noch der Bund. Bilder gibt es morgen.

 

Ich werde mal graue Rüschen machen und auf das Kleid legen. Mal sehen, wie es aussieht. Ich kann dann immer noch entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss es denn genau der graue Stoff sein? Wenn Du genug neuen grauen Stoff bekommen hast, dass er für alles reicht und farblich zum Muster passt, kannst Du ja auch nur den neuen benutzen. :)

 

Mein Unterrock hat im übrigen auch Flecken ;) (waren schon vorher im Stoff drin) Ist das so ne Art Unterrock-Fluch? :D Aber Du hast Recht, sieht untendrunter ja niemand, hauptsache es stützt den Rock. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den anderen an, die Schnur auf den Rüschen wirkt irgendwie komisch.

Die Lösung mit silberner Posamentenborte wäre doch wirklich nicht schlecht.

 

Schau dir doch mal diese Seite von Marquise an, ist zwar auch eine Francaise aber mir würde das mit der Borte als Kontrast auf den Rüschen auch gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silber würde mir am Kleid nicht gefallen. Wenn der Stoff glänzend wäre, dann ja.

Ich werde später mal ein paar Variationen versuchen. Ein mal nur graue Rüschen, dann helle mit grau eingefaßt. Mal sehen, was am besten aussieht.

 

Tarwen, ist dein Unterrock auch aus Bomull? Aber für 1 Euro der Meter kann man ja nicht viel erwarten.

 

Jetzt muß ich mich mal um andere Sachen kümmern. Ich hoffe, ich bekomme wenigstens den Unterrock heut noch fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, kam mir nur so als ganz spontane idee.vielleicht ist das aoch total doof. trotzdem werde ich sie jetzt mal sagen: wie wäre es wenn du die rüsche, vorrausgesetzt der stoff ist nicht so wahnsinnig dick/fest, doppelt machst. grauen stoff darunter und einen tacken breiter zuschneiden, bzw. den gemusterten etwas schmälern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, kam mir nur so als ganz spontane idee.vielleicht ist das aoch total doof. trotzdem werde ich sie jetzt mal sagen: wie wäre es wenn du die rüsche, vorrausgesetzt der stoff ist nicht so wahnsinnig dick/fest, doppelt machst. grauen stoff darunter und einen tacken breiter zuschneiden, bzw. den gemusterten etwas schmälern.

 

Die Idee find ich gar nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...