Zum Inhalt springen

Partner

Zuerst fertignähen oder zuerst Sticken


Julia2011

Empfohlene Beiträge

Hy,

obwohl ich schon ne Weile im Forum bin, war ich nicht sicher, wohin genau ich dieses Thema schreiben sollte. Zwar geht es auch ums Handsticken, jedoch eher um ein Kleidungsstück im ganzen.

Die Sache ist nämlich die, dass ich einen marinemäßigen Mantel nähen will. Auf die Arme sollen jeweils ein Anker und auf die Schulterklappen/riemen Rangkenzeichen in Form von Sternen kommen. Evtl. sind noch ein paar Ranken für den Kragen gedacht.

Gefüttert wird mit ganz dünnem Steppfutter, sonst kommt nichts an den Mantel.

 

Jetzt stellt sich eben die Frage, ob ich alle Teile zuschneiden und dann positioniert sticken soll oder ob ich dann schon alles zusammennähe. ( So könnte man den Mantel ja auch halbfertig tragen, ist ja net so schlimm, wenn noch ein Anker oder die Sterne an den Schultern net vorhanden sind :p )

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julia2011

    2

  • elkaS

    1

  • Stoffkörbchen

    1

  • hexe112

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bestehen Schulterklappen nicht aus zwei Lagen? Da würde ich erst sticken und dann nähen. Sonst müsstest du ja durch zwei Lagen sticken. Gleiches Problem stellt sich beim Kragen.

 

Eigentlich würde ich immer erst sticken und dann nähen. Denn wenn das Futter drin ist, kommst du an den Oberstoff auch nicht mehr gescheit ran bzw. gar nicht, wenn das Futter am Saum nicht offen ist. Und dann auch nur an die Vorderteile und den Rücken. An die Ärmel kommst du dann gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke generell bevor ich zusammen nähe. Abgesehen vom Futter o.ä. ist mir die Gefahr zu groß, dass doch mal etwas schief geht. So tausche ich einfach das eine Schnittteil aus und muss nicht z.B. die halbe Jacke auftrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke generell bevor ich zusammen nähe. Abgesehen vom Futter o.ä. ist mir die Gefahr zu groß, dass doch mal etwas schief geht. So tausche ich einfach das eine Schnittteil aus und muss nicht z.B. die halbe Jacke auftrennen.

 

So mach ich das inzwischen auch, nachdem ich mal ein Oberteil meiner Tochter versaut hab.... Na ja, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...