Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Inspiration und Ideen für einen Rock


prinzessin3582

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe mir auf dem Stoffmarkt diesen schönen leichten Baumwollstoff gekauft mit der Absicht einen Rock daraus zu nähen.

 

1051419710_Bild006.jpg.131c77b6381fec012107ed24925482c4.jpg

 

Doch leider habe ich noch keinen Schnitt gefunden, der mir wirklich gefallen hat. :(

 

Da das Muster sehr großflächig ist, möchte ich eigentlich auf viele Teilungsnähte verzichten.

Etwas weiter sollte er sein, also nicht eng anliegend, schön luftig für die heißen Sommertage, so dass der Rock nicht wie eine zweite Haut am Körper klebt.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Suche helfen würdet, mir eure Ideen zukommen lässt und mir neue Inspiration gibt! :)

 

Schon mal einen :bussi: für eure Hilfe im voraus!

 

jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • constanze

    2

  • prinzessin3582

    2

  • katha

    1

  • FIA

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau mal hier (Posting vom 13.Mai) habe ich gerade gestern einen Rock gesehen, der mir supergut gefallen hat und wo der Stoff Deinem sehr ähnelt.

 

Klick

 

Diesen Rock aus der Ottobre haben hier schon einige genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Rock weit schwingend und ohne viele Nähte sein soll, bietet sich ein Tellerrockschnitt an.

Zum Beispiel Schnitt 122 aus Burda 6/2008. (Das Heft ist auf der Burdaseite leider noch nicht im Archiv, daher kann ich den Schnitt hier nicht verlinken.) Der Rock sieht wie ein Wickelrock aus, der Schlitz ist aber zugenäht, so dass man nicht im Freien steht, man braucht 1,30 m Stoff.

Den Schnitt 128 aus Burda 2/ 2005 habe ich schon mehrmals genäht. Man kann ihn auch ohne diese Saumblende nähen, oder beide Teile aus dem gleichen Stoff nähen mit einer Paspel dazwischen oder zwei Stoffe kombinieren (es muß ja nicht gelb und pink sein!). Jedenfalls ist das (finde ich) ein schöner Schnitt, ein bißchen 50er Jahre und schön luftig im Sommer. Man braucht auch ungefähr 1,40m.

 

viele grüße aus Berlin,

constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gefällt dir DIESR Rock von mir, genäht nach Easy Fashion Frühj. 2006, Nr. 4 a

 

Ist super luftig und schön schwingend, einziger Nachteil, ich hab dafür 2,5 m gebraucht, normal braucht man noch mehr, aber ich bin ja recht klein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich denke auch, dass ein tellerrock am besten geeignet ist, weil er das muster nicht zerstört... ich finde übrigens der Stoff schreit förmlich nach weißer paspel... am Saum vielleicht?

 

lg, Katharina

Bearbeitet von katha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Vorschläge.

 

vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass mir nur 1m zur Verfügung steht. :rolley:

 

Da ich selber aber gerade mal die 1,60m überschreite und der Rock nicht länger als knielang sein soll, geht das schon irgendwie.

 

Den Schnitt 128 aus Burda 2/ 2005 habe ich schon mehrmals genäht. Man kann ihn auch ohne diese Saumblende nähen, oder beide Teile aus dem gleichen Stoff nähen mit einer Paspel dazwischen oder zwei Stoffe kombinieren (es muß ja nicht gelb und pink sein!). Jedenfalls ist das (finde ich) ein schöner Schnitt, ein bißchen 50er Jahre und schön luftig im Sommer. Man braucht auch ungefähr 1,40m.

 

Die Zeitschrift habe ich sogar da! Die untere Blende müsste ich aufgrund meiner kleinen Körpergröße eh weglassen, dann verringert sich ja auch der Stoffverbrauch. :D

 

 

Vielleicht gefällt dir DIESR Rock von mir, genäht nach Easy Fashion Frühj. 2006, Nr. 4 a

 

Ist super luftig und schön schwingend, einziger Nachteil, ich hab dafür 2,5 m gebraucht, normal braucht man noch mehr, aber ich bin ja recht klein

 

Der gefällt mir sogar ausgesprochen gut. :)

Bis zum Knie würde mir ja ausreichen und schnell genäht ist der auch. (Habe mir vorletzten Sommer so einen genäht und ich liebe ihn!) Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Stoff wegen dem "Muster" dafür geeignet ist.

 

Kellerfalten gefallen mir ja auch sehr gut... :kratzen:

 

Ich möchte den Stoff aber nicht voreilig zuschneiden und dann feststellen, dass das irgendwie blöd aussieht und er in der Tonne landet.

 

Naja, vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ein Meter ist aber wirklich sehr knapp...

 

In Heft 4/2007 war auch ein Tellerrock drin, Nr. 104 (ohne Passe und Saumblende), da werden für 58 cm Rocklänge auch 1,40 m Stoff angesetzt...

 

Ich überlege nochmal weiter, neulich ist mir irgendwo ein schöner Rockschnitt untergekommen, da dachte ich noch "was, dafür braucht man nur einen Meter?". Leider habe ich vergessen, welcher Schnitt das war.

 

viele Grüße,

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Ottobre Rock toll ....

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Und wegen der Kellerfalten . falte doch mal 2 rein , so pi mal Daumen , fest stecken und vor halten. Ich denke da lässt sich abschätzen ob der Stoff wirkt oder nicht .

 

das unterschreibe ich auch schon einmal.

 

Und dann war ich gerade in der Mittagspause ein bischen Geschäfte bummeln, und habe ähnliche Stoffe gesehen, oben schön schnal, durch die abgenähten Falten, und unten genug Bewegungsfreiheit durch die aufspringenden Falten.

 

Mir haben sie gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wirklich ein bisschchen knapp, 1 Meter.....

In der neuesten Burda (7/2008) ist ein grüner Rock, Nr.114. Da käme der bestickte Stoff schön zur Geltung. Die Innenbelege kannst Du ja aus einem anderen Stoff machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.