Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baumwollsamt


hochexplosiv

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Samterfahrenen,

 

ich möchte mir ein Kleid oder einen Kleiderrock aus Baumwollsamt nähen. Nun habe ich noch verschiedene Fragen zu diesem Material und möchte gern wissen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Was muss ich beachten?

 

1) Waschen? Im Forum und anderswo habe ich gelesen, 30 Grad im Schonwaschgang mit Wäschenetz wäre problemlos möglich. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

 

2) Trocknen? Muss es tatsächlich ein aufblasbarer Bügel sein (hab ich nicht) oder geht auch ein normaler oder liegendes Trocknen ohne bleibende Abdrücke und Verformungen?

 

3) Kleckern und Schwitzen? Angesichts der niedrigen Waschtemperatur frage ich mich, ob man Fleckenspray benutzen darf oder besser nicht. Eigentlich hätte ich ja lieber ein langärmeliges Kleid, aber das macht mir doch Sorge. Lieber einen Kleiderrock um zumindest den Schweißflecken zu entgehen?

 

4) Bügeln oder lieber nicht? Was wenn es verknittert ist? Welche Tricks habt ihr da so?

 

So das waren die Fragen zur Pflege des fertigen Stücks. Nun die zur Herstellung:

 

5) Ich habe 2 Versandhändler gefunden, die Preise sind ähnlich, aber einer hat Samt mit 434gr/ lfm. der andere mit 400gr/ lfm. Was ist denn besser für Bekleidung oder ist das beides nüscht?

 

6) Geht Vorwaschen in der Badewanne (mit Thermometer im Wasser) oder sollte der Stoff unbedingt in die Maschine?

 

7) Immer in einer Richtung schneiden, den Strich beachten, das weiß ich schon. Wie steht es mit dem nähen? Muss ich da auch immer gegen den Strich oder kann ich auch eine Naht von oben nach unten und die nächste von unten nach oben, wenn das gerade besser unter die Maschine passt?

 

8) Sollte ich mein Weihnachtskleid füttern oder muss das nicht unbedingt sein?

 

9) Sonst noch was an das ich jetzt so gar nicht gedacht habe?

 

Ich bedanke mich schonmal für alle Erleuchtungen und Hinweise. Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hochexplosiv

    4

  • Benedicta

    2

  • inia

    2

  • Claudia S.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann mir echt keiner antworten oder habe ich unabsichtlich wen verärgert und werde jetzt bestraft? :confused: Bitte bitte weil heute doch Feiertag ist und überhaupt... ignoriert mich nicht. Ich möchte den Stoff eigentlich heute noch bestellen. Kann mir denn nicht wenigstens zu Fragen 5 und 3 jemand antworten? Dann wüsste ich welcher Stoff und welche Menge. *traurigbettel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunu,

 

immer mit der Ruhe :)

 

So viele Fragen und das über Nacht, so schnell schießen die Preußen nicht... ;)

 

Was die Bestellung angeht, bestellst du dir am besten Stoffproben, um selbst zu entscheiden. So aus der Ferne und nur mit diesem einen technischen Datum dürfte es schwierig sein, da Ratschläge zu geben. Mit Google hab ich grad auch noch einen BW-Samt mit 380 gr. gefunden... ;)

 

Zu 3: Es gäbe auch noch die Möglichkeit, Schweißblätter unter die Achseln zu nähen; die könntest du dann wechseln.

 

Wie "tragbar" der Stoff in dieser Hinsicht ist, hängt ja auch von der konkreten Zusammensetzung ab. Meines Wissens nach ist auch bei Baumwollsamt immer noch ein Anteil einer anderen Faser dabei, Viskose, Rayon oder was auch immer... Da müsste man gucken, was es konkret ist. Je kunstfaseriger, desto schwitziger ist es natürlich, und je niedriger muss die Waschtemperatur sein.

 

Ich bin ja immer so brutal und wasche vorher alles so, wie es hinterher auch gewaschen werden soll. Entweder, der Stoff übersteht das - oder nicht :p

Wenn du deinen Stoff gefunden hast, würde ich daher an kleinen Stücken mal eine Waschprobe bei verschiedenen Temperaturen machen.

 

Zum Thema Samt nähen gibt es aktuell noch einen thread, hast du den schon gesehen: Seidensamt - so schwierig? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Nach über 30 Stunden wurde ich doch etwas betroffen, weil einfach keiner geantwortet hat. Sonst geht das immer so schnell. Dann gehe ich jetzt mal in die Kirche und nachher entscheide ich mich (hoffentlich) zwischen den beiden Schnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

 

bügeln immer mit Dampf von links. Entweder auf einem Samtbrett oder einem dicken Frotteehandtuch. Das Eisen dabei so wenig wie möglich aufsetzen und mehr den Dampf arbeiten lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche meinen Samt vor dem vernähen und werfe ihn in den Trockner.

 

Nach dem vernähen kann ich das genauso handhaben. Im Trockner am besten alleine, dann sind kaum Knitter da. Wenn es dann noch nötig ist, nehm ich meine Dampfstation, die beseitigt den Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

und schubs...

die Fragen sind immer noch offen und interessieren mich brennend.

 

Ich hab mich gerade durch sämtliche Threads zum Thema "Baumwollsamt" gelesen und bin leider nicht schlauer geworden:

- Maschinenwäsche "ja bitte" oder "no no"?

- Falls Maschinenwäsche, dann "normal" (darunter versteh ich das 30° Feinwaschprogramm) oder im Wollprogramm?

- Nahtverarbeitung: Kanten einzeln mit Zickzack, zusammen mit Zickzack, Kappnaht?

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Nahtverarbeitung: Kanten einzeln mit Zickzack, zusammen mit Zickzack, Kappnaht?

 

Grüße,

Benedicta

 

Wie Du die Naht verarbeitest hängt denke ich in erster Linie vom Schnitt ab. Möglich ist alles drei - wobei ich zum Beispiel bei einem festlichen Kleid eher keine Kappnaht haben wollte. Und meistens sitzt zumindest bei mir ein Kleid (oder auch eine Jacke) besser, wenn ich die Nähte schön auseinanderbügele...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir letztes Jahr auch ein Kleid aus Baumwollsamt zu Weihnachten genäht. Da ich sogar meine Abendkleider aus Dupion-Seide in die Waschmaschine werfe durfte auch mein Samtkleid schon eine Runde drehen - bei 30°C im normalen Programm. Ich hatte den Samt aber auch vor dem Verarbeiten schon gewaschen. getrocknet habe ich es auf nem Bügel. Falls Du eine Overlock hast: Ich habe mein Kleid mit der Ovi zusammengenäht und die dadurch doch recht schmale Nahtzugabe hat teilweise nicht gereicht - die Nähte sind beim Tragen aufgegangen bzw. der Stoff ist "aus der Naht gerutscht" (Ihr wisst, was ich meine :o). Ich würde aber wenn möglich mit der Ovi versäubern, mein Samt hat gefusselt wie *** und das Kleid fusselt trotz versäuberter Kanten ein bisschen...

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du die Naht verarbeitest hängt denke ich in erster Linie vom Schnitt ab. Möglich ist alles drei - wobei ich zum Beispiel bei einem festlichen Kleid eher keine Kappnaht haben wollte. Und meistens sitzt zumindest bei mir ein Kleid (oder auch eine Jacke) besser, wenn ich die Nähte schön auseinanderbügele...

Wobei man Samt ja eher nicht platt bügeln sollte, zumindest in diesem Punkt waren sich alle Threads einig :rolleyes:

 

Mein Schnitt ist ein Bahnenrock, an der Hüfte anliegend, ab Mitte Oberschenkel ausgestellt.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschen im normalen 30° C Programm. Ich habs auch schon bei 40° C gewaschen ohne Probleme. Bügeln von links mit Dampf und ohne Druck.

Zu den Nähten läßt sich sagen, das es bei langem Flor gerne zu Druckstellen kommen kann. Da näht man besser in einer Richtung, (das würde ich auch an kleinen Reststücken probenähen). Bei einem festlichen Kleid würde ich unterfüttern, ich mag die linke Seite nicht gerne auf der Haut haben.

Germerkt habe ich jedoch, das es für mich wichtig war vor dem nähen zu reihen (kleine Stiche) da der Samt ganz gerne läuft und sich schon mal gegeneinander verzieht. Bei Kleidung habe ich die Nähte vorher gekettelt bei Bezügen mit der Overlock konnte ich mir das sparen.

Fleckenspray habe ich noch nicht benötigt, würde ich aber vorher testen.

Nach dem waschen reicht es, das Stück in Form zu ziehen und auf Bügel oder Leine trocknen, (Trockner habe ich nicht) Bei Teller röcken solltest Du den Rock vor dem Säumen allerdings gut aushängen lassen.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Wäsche:

 

Mein Samt ist ja inzwischen schon bei mir und auch gewaschen. Ich habe ihn bei 30 Grad im normalen Maschinenprogramm gewaschen. Dann hat er über Nacht auf dem Trockner gehangen und mindestens eine Katze ist drübergelaufen. Morgens haben ich ihn nur noch leicht feucht in der Trockner getan. (Schonprogramm, bügeltrocken) Dort sollte er eigentlich nur 15 Minuten bleiben, aber ich habe ihn vergessen. Egal, er war am Ende wunderbar flauschig und schön glatt. Überhaupt ist Baumwollsamt so schön. Meiner ist rot und schreit eigentlich geradezu danach ein Königsmantel mit Pelzbesatz zu werden. Ich höre aber nicht hin und mache trotzdem mein Kleid. Allerdings nicht mehr das ursprünglich geplante. Das war zwar für Samt gedacht, aber der Stoff erschien mir dann doch zu schick dafür.

 

Das Nähen habe ich beim Kantenversäubern vorm Waschen ja schon mal angetestet und es geht einigermaßen. Nur mit Stecken ist es ein wenig verrutscht aber ich werde beim richtigen zusammennähen eh immer alles erst heften und anprobieren. Ich will meine Nahtzugaben mit Streifen aus dem Futterstoff einfassen. Sonst haben am Ende alle meine roten Klamotten Samtfussel dran. :eek: Als Futter suche ich noch Baumwollsatin, weil ich Naturfasern lieber mag und damit die Wascheigenschaften nachher einheitlich sind .

 

Was ich in Betracht ziehe, aber noch nicht entschieden habe: Vlieseline oder Nahtband auch auf die Längsnähte zu geben. Denn von diesem Effekt, dass der Stoff aus der Naht rutscht habe ich nun doch schon in einigen Treads zum Samt gelesen. Scheint selten zu sein, wäre aber wirklich ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme immer Viskosefutter, das ist schön rutschig und Viskose ist eine chemisch aufbereitete Cellulose, also kein Polytierchen und trägt sich angenehm. Das wirst Du vermutlich auch leichter in einer passenden Farbe finden als Baumwollsatin.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.