Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

ha - es hat schon wieder eine erwischt :D

 

Viel Spaß beim Sticheln wünscht dir eine, die auch nie patchen wollte und nun auch schon am Sterne nähen ist (der Blumengarten hat Sommerpause ;)). Für mich ist diese Handnäherei herrlich entspannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ihr seid Schuld, wenn ich demnächst völlig übernächtigt über meinem Schreibtisch zusammenbreche. :p

 

solange du nicht blumen nähend bei der arbeit sitzt ... (ich hab es mir wirklich als beschäftigung für die mittagspause überlegt, aber in einer firma mit fast nur männern sähe das komisch aus)

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sterne scheinen das 2. Stadium der Krankheit zu sein :D, also vorsicht Kristina. Ich hätte auch nicht gedacht, daß mir das Nähen mit der Hand so viel Spaß macht. Ich vernachlässiger schon meine Nähmaschine.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange du nicht blumen nähend bei der arbeit sitzt ... (ich hab es mir wirklich als beschäftigung für die mittagspause überlegt, aber in einer firma mit fast nur männern sähe das komisch aus)

 

lg, michaela

 

Ich bin bei uns in der Abteilung die einzige Frau. Also laß ich das lieber. :rolleyes:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Natascha

 

wie Recht du doch hast, die Sterne sind das 2. Stadium der Krankheit, bei mir auch. :) Mir geht es wie dir, seit ich mit dem Blumengarten begonnen habe, liebe ich naehen per Hand, haette ich nie im Leben gedacht. :D

Ich naehe z.Zt. den 2. Blumengarten und nebenbei noch Sterne, so als Abwechslung. Bei mir hapert es z.Zt. mit dem Ersten, der so weit fertig ist und wartet, auf den richtigen Umrandungsstoff, dann koennte ich den fertig machen. Beim 2. Habe ich mir das gleich anderst gemacht, der hat seine Umrandung gleich dabei, da muss ich mir am Ende keine Sorgen machen, man lernt halt immer dazu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Falbala und Kristina

 

also wenn ich euch waere, wuerde ich auch dort naehen, sollte einer der Herren fragen was ihr da macht. Drueckt ihr ihnen Nadel, Faden und Schablone mit Stoff in die Hand und lasst sie mitnaehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Falbala und Kristina

 

also wenn ich euch waere, wuerde ich auch dort naehen, sollte einer der Herren fragen was ihr da macht. Drueckt ihr ihnen Nadel, Faden und Schablone mit Stoff in die Hand und lasst sie mitnaehen. ;)

 

Och, naja. Soll doch am Ende schön aussehen. Oder?

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde auch entweder Naturweiß oder Grün - meine Hintergrundfarbe - nehmen. Die Blümchen nähe ich ja auch alle mit naturweißem, bzw. grünem Quiltgarn zusammen. Wenn die Blümchen alle nebeneinander liegen, sieht man die weißen Fädchen nicht mehr dazwischen herausleuchten. Wenn du also ein unauffälliges Quiltmuster willst, dann nimm einfach so eine Zwischenfarbe, Naturweiß, Beige oder Graubraun oder so...

 

LG

HoldesWeib

 

jau wie geschrieben son zwischen ding von beige oder weiß dachte ich auch..aber da ich ja jedes blütenblatt( also nicht dazwischen) quilten will ..überleg ich halt wie das aussehn mag..mal würde man den faden stark sehn und dann mal wieder nicht...grübel grübel..

und wie wärs mir durchsichtigen garn?

hat das schon mal jemand von euch benutzt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie wärs mir durchsichtigen garn?

hat das schon mal jemand von euch benutzt??

 

durchsichtiges garn würde ich nicht verwenden, das ist ja meistens ziemlich kratzig; wenn du einen wandbehang machst, dann geht es, aber für eine kuschelige decke würde ich es nicht nehmen;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drueckt ihr ihnen Nadel, Faden und Schablone mit Stoff in die Hand und lasst sie mitnaehen. ;)

 

als ich die schablonen gemacht habe (hab das in der firma mal ausprobiert), da hat mir ein kollege gleich eine ausführliche mathematische beschreibung von sechsecken gegeben, was man da so alles ausrechnen kann; da er mathematik studiert hat und das auch seine grosse leidenschaft ist, wurde das ziemlich lang ...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen allerseits, also ich bin gerade dabei die decke zu quilten, und ich brauche eine ewigkeit dafür, und ich krieg total die kriese, weil es auf der hinterseite gar nicht schön aussieht. ich quilte jetzt mal die blütenkelche und dann seh ich weiter, aber ich glaube ich brauche dafür ein halbes jahrhundert, habe gerade mal 25 blütenkelche gequiltet. *verzeifeltschau*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht mal, wie lang braucht ihr eigentlich um eine Blüte zu nähen?

Wenn ich die einzelnen Hexagons schon vorbereitet habe, brauche ich für das Zusammennähen einer Blüte etwa eine Stunde. Mir kommt das so lahm vor! :confused:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kristina

 

genau kann ich dir das jetzt auch nicht mehr sagen, aber ich bin eher eine von den langsamen, mehr als 4 oder 5 blüten habe ich pro tag nie geschafft und das auch nur an freien tagen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, bei mir hat das mit dem vorbereiten elendslange gedauert, weil ich ja die stöffleins nicht geheftet, sondern gebügelt und gesteckt habe, dadurch sind bei mir die blüten gaaaaaanz exakt geworden und das nähen ging relativ schnell, ich hab meistens am abend so 4-6 blüten geschafft und meine spitze am wochenende waren 24 an einem tag oder so. manchmal hab ich auch 2 tage für 3 blüten gebraucht, weil immer was dazwischen kam.

 

@ falbala

wie quiltest du? mit muster oder in der naht?

ich bin ja am überlegen, ob nicht so eine florentinische lilie in gold auf meinen schwarzen rand passt. mensch und geflucht hab ich beim zusammenlegen der 3 schichten, denn ich bin dann tatsächlich mit flies und unterstoff auf 3x3 meter gekommen (da war mein wohnzimmer zu klein und ich musste auf die wiese, die hat mir aber den letzten nerv geraubt, weil sie so uneben war)

 

viel geduld wünsch ich euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wißt ihr was lustig ist?

Seitdem ich Blüten nähe, macht mir das Handnähen bei anderen Nähprojekten gar nichts mehr aus. Gestern habe ich eine Jacke fertig genäht. Da mußte der Futtersaum auf die Nahtzugabe der Jacke staffiert werden. Bisher eine Arbeit die ich gehaßt und immer vor mich hin geschoben habe. Aber gestern habe ich ganz gelassen und entspannt die Arbeit mal eben erledigt. :D

 

sagt mal ..mit welcher farbe quiltet ihr so die bunten blumen?

 

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es gibt doch auch dieses schöne Verlaufsgarn. Aber entscheiden werde ich das erst wenn mein Top fertig ist................so in einem Jahr. :eek: Momentan bin ich erst bei Blüte 12. :rolleyes:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Natascha

 

Beim 2. Habe ich mir das gleich anderst gemacht, der hat seine Umrandung gleich dabei, da muss ich mir am Ende keine Sorgen machen, man lernt halt immer dazu. :)

 

 

Hallöchen,

mein erster Blumengarten ist auch schon soweit fertig - also das Top.

Jetzt muß der Rand noch her - aber das schiebe ich irgendwie vor mir her... .

Wie geht denn das wenn die Umrandung gleich dabei ist ??

 

Danke !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe im Juni auch mal testweise eine Blüte genäht :D und jetzt 25 für eine Mitteldecke mit grünen Wiesenstückchen zusammen.

Irgendwie breche ich mir aber jetzt beim Zusammennähen die Finger.

Ich habe überall Papierstückchen im Weg und kann das Teil schon mit 6 Blüten nicht mehr gescheit halten, um die nächste Blüte anzunähen (und bei euch lese ich von über 100 Blüten :confused:). Außerdem zerknickern die ganzen Papierstückchen.

Bin ich zu unbegabt, geht es allen so oder habe ich nur den ultimativen Tipp noch nicht bekommen oder auf den vielen Seiten gefunden. Muss man vielleicht in einer bestimmten Reihenfolge aneinandernähen. Ich nähe einfach wild drauf los - soll auch eher eine Blümchenwiese werden.

 

Blüten nähen macht hingegen (wider Erwarten) sehr viel Spaß. Wenn das Zusammennähen irgendwie angenehmer wird, dachte ich eigentlich daran in die Blümchengroßproduktion zu gehen.

 

Hoffe ihr habt einen guten Rat für mich.

 

Liebe Grüße

Simone

1788419375_Blmchen2.jpg.4952888d70da0ac3c550e751d61b3056.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Papierschablonen knicken macht das ja nichts. Die kommen ja eh wieder raus.

Nimmst du aus jedem hexagon gleich das Pier raus sobald es von allen Kanten her eingenäht ist. Das sollte die Sache doch erleichtern. Allerdings bin selber ich noch nicht am Blüten zusammen nähen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die superschnelle Antwort! Da Papierbastelarbeiten jedoch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählen, hatte ich die Hoffnung die Papierschablonen (eher ganz dünne Pappe) für die weitere Blümchenproduktion wiederverwenden zu können und dann dürfen sie ja nicht komplett zerknittert sein.

LG

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich nehme das mittlere Papier heraus, wenn ich die ersten drei Blütenblätter an die Mitte genäht habe. Die knickt dann leichter, was beim Annähen der verbleibenden Blätter hilfreich ist. Ähnlich würde ich auch beim Zusammennähen vorgehen (das bei mir - Stand 8 Blüten - noch lange dauern wird). Probier doch einfach aus, ob Du die Papierchen, wenn sie Dir im Weg sind, nicht entfernen kannst (kann mir das Problem im Moment nicht so genau vorstellen).

 

Übrigens hebe ich meine Papiersechsecke auch auf und verwende sie mehrmals.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch etwas verknitterte Schablonen noch verwenden. Wenn es ganz schlimm aussieht, kann man sie auch bügeln.

 

Ich komm im Moment nicht weiter, weil die Decke immer umfangreicher wird, und das finde ich etwas schwierig zu händeln...

 

Außerdem habe ich so viele andere Projekte (im Kopf) und eine neue Stickmaschine.....*gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man vielleicht in einer bestimmten Reihenfolge aneinandernähen.

 

ich hab zuerst alles in reihen zusammengenäht, dann alle reihen zusammen;

die schablonen die für das zusammennähen nicht mehr notwendig waren, hab ich dann auch immer gleich entfernt;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

so habe ich es auch vor.

Meine Blumen sind fertig und wollen aneinandergenäht werden.

Ich beginne aber nunn erstmal mit der Randgestaltung und muß dafür nochmals

ca. 60 Blüten dieser Art nähen.

So kann ich dann die restlichen Hexagons mit verarbeiten.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...