Zum Inhalt springen

Partner

Neue Geburtstagsliste eröffnen ...?


Fisole

Empfohlene Beiträge

Hallochen,

ich hätte auch Interesse an dem Geburtstagsstofftausch ... allerdings habe ich Anfang Januar Geburtstag und da ist sozusagen schon besetzt. Aber falls ihr im Dezember keinen findet (da ist ja noch frei) wäre ich bereit. Ich hätte nur eine Bitte: Nichts zu bekommen was irgendwas mit Weihnachten zu tun hat.

LG, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    9

  • Fisole

    9

  • MickyG

    4

  • bambola1704

    3

hallo astrid,

 

bei dieser geburtstagsliste entscheidest du selbst, was du bekommst. jede wünscht sich fat quarter oder long quarter so wie sie es möchte.

 

ich hatte in der liste von fraukatze beispielsweise den wunsch "stoffe zum thema nähen". und wenn weihnachtsstoffe ein absolutes no-go für dich sind, dann kannst du das auch immer noch extra vermerken.

 

und ich denke auch, dass du auf jeden fall mitmachen kannst und dann dezember oder februar frei bleiben.

 

ich bin mal so "frei" und poste eine neue liste:

 

januar: luischen110, fischerin41

februar: frei

märz: ratacrash1962

april: bambola1704

mai: sholtmann

juni: ilschen (weil ende mai schon fast juni ist )

juli: frei

august: niemand / frei

september: Fisole, MickyG

oktober: niemand / frei

november: frei

dezember: niemand

 

aktuell: 8 TN

 

hach, wie ich mich freue :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab ich doch eben überlegt, wer "niemand" ist und warum sie öfter Geburtstag hat ... Die Hitze bretzelt echt Hirn weg ...

Soll ich Organisator unserer Runde sein?

Wenn ihr mich demokratisch wählt, nehme ich am WE meine Arbeit auf ... :p

LG, Andrea

 

na du hast doch die idee gehabt und bist damit automatisch die chefin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, wenn ich mitmachen darf und wer die Chefin dabei ist, könnt ihr euch ja in Ruhe überlegen ...

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wildlife

Die Liste gefällt mir unglaublich gut... würde ja sehr gerne mitmachen... habe aber im Juni Geburtstag... leider eher am Anfang... würde aber auch in den Juli rutschen...

 

Aber wenn für mich kein Platz da ist, bin ich auch nicht böse... würde mcih nur freuen, wenn es denn doch klappen würde!

 

Liebe Grüße

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ilschen ist ja nur im juni, weil sie eigentlich ende mai geburtstag hat. und bei der verteilung geht es ja eher darum, dass wir nicht mehr als 12 insgesamt werden. ich denke nicht, dass die anderen etwas dagegen haben ?

 

aber die endgültige entscheidung liegt bei andrea (fisole).

die liste wäre dann so:

 

januar: luischen110, fischerin41

februar: frei

märz: ratacrash1962

april: bambola1704

mai: sholtmann, ilschen

juni: Wildlife

juli: niemand

august: niemand / frei

september: Fisole, MickyG

oktober: niemand / frei

november: frei

dezember: niemand

 

aktuelle TN: 9

 

noch frei:

februar, november und (august oder oktober)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fisole

 

soll ich dir schon eine PN mit meinen Angaben schicken, oder wartest du bist die Liste voll ist?

 

 

LG

Karin (ratacrash1962)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ist doch kein Ding.

Dann Rutsch ich wieder in den Wonnemonat - Simone hat ja am Anfang, ich am

Ende, somit ausreichend Abstand :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:Ich denke, wir belassen es auf 12 Teilnehmern. Wenn ich richtig rechne, sind wir bei 9.

Wenn jemand kein Problem damit hat, an seinem Geburtstag keine Umschläge zu haben, ist es sein Ding! Ich WILL Stoffe an meinem Geburtstag :super::super:

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wildlife

Wenn jemand kein Problem damit hat, an seinem Geburtstag keine Umschläge zu haben, ist es sein Ding! Ich WILL Stoffe an meinem Geburtstag :super::super:

LG, Andrea

 

 

Geburtstag ist natürlich viel, viel schöner! Aber bevor man gar keine Briefe bekommt, dann doch lieber drei Wochen später... :rolleyes:

 

Aber bisher würde es ja so einigermaßen zum Geburtstag klappen... Ich freue mich schon aufs aussuchen und versenden! Ab wann soll es nochmal losgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist echter Patchwork.

 

Es gibt wohl mehrere Antworten darauf. Allen voran sind "echte" Patchworkstoffe in der Regel nur 1,10-1,20m breit, im Gegensatz zu den gängigen Stoffen die 1,40-1,50m Breite haben.

Zum einen gibt es dann namhafte Hersteller die bekannt sind für ihre Patchworkstoffe wie Amy Buttler, Alexander Henry, Kafe Fasset (schreibt man den so?!) und und und. Diese Stoffe werden jedoch auch für anderes benutzt.

 

Patchwork-Stoffe haben zum anderen den Ruf, weicher verarbeitet und leichter bügelbar/ nähbar zu sein und in der Verarbeitung mehr Spaß zu machen - aufgrund ihrer hohen Qualität.

 

Zu guter Letzt haben die meisten PW-SToffe kleinmusterige und aufwendige Drucke.

 

Aber: nach meiner Meinung gibt es auch "reguläre" Baumwollstoffe, die sich durchaus als PW-Stoff eignen und diese Vorgehensweise haben viele Näherinnen ebenfalls, wohl eine der vielen Glaubensfragen.

 

Wir sollten hier für uns festlegen, wo die Grenze gezogen wird - bei der Wertigkeit oder tatsächlich bei den fest definierten PW-Stoffen.

 

Ich hoffe, das kam verständlich rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht warten wir noch ab, was für Meinungen zu den Stoffen kommen, d. h. ob es PW-Stoffe sein müssen oder auch reine BW-Stoffe sein können.

Wir starten am 1.8. und nehmen noch drei Geburtstagskinder auf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, wir sollten uns über einen wert einigen, den das geschenk haben darf. und dann kann jede für sich entscheiden, ob sie lieber echte pw-stoffe haben möchte und weniger oder ob auch normale bw erlaubt ist und dann etwas mehr.

 

pw-stoffe und normale bw sind nun einmal allein vom preis her nicht gleichwertig. und es wäre ja unfair, wenn man sich FQ wünscht und die eine kauft echte pw-stoffe für 4€/FQ und die baumwolle gibt es für 1,50/FQ oder sogar weniger, wenn man selbst schneidet.

 

bei normaler bw ist die gefahr, dass man im online shop nicht sehen kann, wie dünn sie ist. zum teil ist sie sehr flatterig und dünn und dann gut für sommerblusen geeignet, aber nicht für patchwork. ist der stoff zu dünn, kann sich das vlies durcharbeiten, wenn man mit der decke fertig ist und das ist echt doof.

umgekehrt gibt es tolle günstige baumwolle, die sich toll zum patchwork eignet. es kommt eben immer darauf an.

 

zum beispiel (so habe ich gelernt) gelten neben den klassischen amerikanischen und japanischen designerstoffen auch tilda, tante-ema und westfalenstoffe zu echten pw-stoffen, obwohl die westfalenstoffe beispielsweise normalbreit sind (1,40 oder 1,50).

 

wir sollten also zunächst abstimmen, wieviel es sein darf als geschenk.

für mich wären 5-10€ zzgl. porto (1,45) tragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wir sollten also zunächst abstimmen, wieviel es sein darf als geschenk.

für mich wären 5-10€ zzgl. porto (1,45) tragbar.

 

Ich wäre damit einverstanden.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, also für mich wären 5 EUR/Monat echt die Obergrenze, schließlich macht man das dann elfmal... :( Denkt jetzt bitte nicht, ich wäre geizig oder so, aber für mich sind über 50 EUR viel Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wildlife

Guten Morgen... vom Stoff her bin ich jetzt nicht so sehr auf Patchwork-Stoffe fixiert... geht aber auch gut und gerne... bei mir ginge auch Jersey/Baumwolle und auch eigentlich alle anderen Stoffe... bin da offen... muss vielleicht nicht unbedingt Nessel :D sein... irgendwas Schönes... Kinder/Mädchen (Mama) Tüddel tauglich

 

5€ pro Geburtstag wären doch ok... es soll doch für niemanden zu viel werden... wäre ich also mit einverstanden...

 

Ich freue mich schon!

 

Liebe Grüße

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs erst jetzt, wollte schon immer mal mitmachen- ists zu spät? (bisher sind nur 9 oder?) ich hätte im Mai aber ich wäre mit dem Feb auch einverstanden quasi als Valentisgeschenk ;-)

 

Ich finde einen LQ am besten die kann man sich dann zuschneiden lassen, bei einem FQ musste mann sonst 55cm nehmen und dann durchschneiden = teuerer...

Bearbeitet von Gulia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nun schon bei einer PW-Geburtstagsliste mit dabei und werde wohl um die 20 PW-Stoffe zum Geburtstag bekommen. Und aktuell liegen meine PW-Projekte sowieso auf Eis, weil ich gerade mit Kinderkleidung nähen über und über beschäftigt bin.

 

Wenn es z.B. dann möglich wäre mir in dieser Liste dann nur Jerseys zu wünschen, dann wäre ich supergerne mit dabei. :D Mein Geburtstag ist im Oktober, da wäre ja glaube ich noch ein Platz frei, wenn ich richtig gesehen habe.

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass in dieser Liste dann nicht LQ's geschenkt werden, sondern ein Stück Stoff für 5 Euro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne mitmachen und hab im Februar Geburtstag

 

Ich wäre für reine Patchworkstoffe und Fatquarter oder Longquarter. Letzteres ist bei einem Stoffkauf vor Ort sicher günstiger, weil da wohl kaum jemand bereit ist einen Fatquarter zu schneiden,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne mitmachen und hab im Februar Geburtstag

 

Ich wäre für reine Patchworkstoffe und Fatquarter oder Longquarter. Letzteres ist bei einem Stoffkauf vor Ort sicher günstiger, weil da wohl kaum jemand bereit ist einen Fatquarter zu schneiden,oder?

 

 

Ich schließe mich an, denn ich verarbeite fast ausschließlich Patchworkstoffe. Gegen Tilda-, Westfalen- oder Tante Emastoffe habe ich nichts, aber Jerseys kann ich gar nicht gebrauchen.

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...