Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Sieht gut aus! Der Gürtel passt ja perfekt!!! :klatschen:

Fotos mach ich gerne (ja, ist mit Gummibund - ich probier dann mal, sie zu stretchen, damit man die Nähte besser erkennen kann) - bin allerdings noch bis Mittwochabend unterwegs, daher schaff ich es frühestens am Donnerstag...

 

GLG,

Luzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Luzie

Wir sind zwar allerhöchstwahrscheinlich am Donnerstag schon fort in den Urlaub, aber es wäre trotzdem ganz ganz lieb, wenn du das machen würdest. Ich finde das ja dann schon, wenn ich wieder da bin. :D

 

Ja, die Kombi ist nicht schlecht, gell? :D Das Shirt hatte ich eben erst gemacht, und der Gürtel stand noch aus. Hab ich das auch noch geschafft. :D

Ich freue mich total und sag' nochmal: ganz lieben Dank meinen Mitstreitern. Mir haben sowohl die negative, als auch die positiven Kommentare sehr geholfen! Und motiviert sowieso!! :D

 

Einen schönen Abend euch allen noch. :)

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, meine lieben Leute, ihr werdet mich noch ein bisschen aushalten dürfen/müssen... :rolleyes: Unser Urlaub ist nämlich so einigermaßen ins Wasser gefallen. Die Wettervorhersagen melden schönes Wetter eigentlich erst wieder für übernächste Woche. Ansonsten immer viel Regen in unserer weiträumigen Gegend. Wenn wir gaaaaaanz viel Glück haben, werden wir nächste Woche noch wenigstens ein paar Tage fortfahren, aber wenn das zu kurz wird, mag ich nicht. Dann ist mir die Wohnwagenräumerei zu viel.. :(

 

Das heißt also, ich "darf" wieder nähen. :rolleyes: Ich hoffe, ihr tröstet mich ein bisschen, indem ihr wieder zuschaut. :hug:

 

Nachdem ich also heute - vermeintlich für den Urlaub - schon furchtbar fleißig war (waschen, flicken, Fast-Fertige-Genähtes-fertigstellen und son Kram :rolleyes:), habe ich jetzt mein Stricktuchjacken-UFO wieder hervorgekramt. Hatte ich im alten UWYH schon angefangen, aber dann hintergeräumt, weil was anderes vorgehen musste. :rolleyes:

 

Nämlich diese Jacke:

picture.php?albumid=1985&pictureid=18704

 

Dies hier war mein "Schnitt" - aus einem Strickheft.

picture.php?albumid=1985&pictureid=18688

 

Mir ist nämlich eine Lösung eingefallen für das Problem, dass die Jacke viieeel zu weit war (weil nämlich mein Stoff so wahnsinnig labberig ist :rolleyes:), die Ärmel deswegen viieeel zu weit runtergerutscht waren. Und zwar (wieso ist mir das nicht früher eingefallen..) habe ich ganz simpel eine rückwärtige Mittelnaht gemacht. :) Ist zwar nicht so schön wie ganz ohne Nähte, aber dafür passt es besser. :)

Die vordere Kante/"Revers"-Naht (Foto) hat mir nicht gefallen. Die hat die Kante weit gezogen, also habe ich diese feine Zickzacknaht mühseeligst wieder aufgefpriemelt.

So weit bin ich jetzt. :)

 

Mir war die Vorbildjacke zu lang, also hatte ich sie kürzer zugeschnitten. Jetzt ist sie mir aber zu kurz. :rolleyes: Ich werde sie mit Bündchen verlängern. (Und hoffen, dass das dann nicht zu schwer wird und das Ganze stark nach unten zieht.. :o)

Wird schon schief gehen... :p ;)

 

Morgen geht's weiter. :)

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Hose sieht in deiner Kombi toll aus, passt also alles perfekt zusammen. Einen Gürtel finde ich bei Sarouelhose sowieso immer von Vorteil, sie erhalten dadurch etwas mehr "Schick". ;)

wie Luzie schon sagte hängt wirklich viel vom restlichen Styling ab, auf jeden fall kann man viel aus diesen Hosen rausholen... :D

 

lg Karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arme Ina, aber irgendwie freust du dich auch, wenn du nähen darfst, gell;)ß

Irgendwie ist so eine kurzfristige Urlaubsplanung schön, ich muss immer alles ein halbes Jahr vorher planen:(

Die Jacke gefällt mir gut und ich bin schon gespannt, wie du die Probleme löst. Wie ich dich mittlerweile kenne, für dich alles kein Problem:D

 

Ich habe grade mein neues Wäschepäckchen von Wien 2002 bekommen und schwelge in schöner Spitze und Satin, aber so viele Slips kann ich gar nicht anziehen, wie ich jetzt wieder nähen möchte. Gut, es sind auch Jerseys für Shirts dabei;)

ICH WILL NÄHEN:rolleyes: dass man seine Zeit mit Arbeit gehen vergeudet, wo doch nähen so viel mehr Spaß macht:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Karen. :)

 

Ja Gaby, spontaner Urlaub ist schon toll. Spontan ausfallen lassen, eher weniger.. :o Ein Trost ist die Näherei schon, aber, Pause vom Nähen habe ich eigentlich nur, wenn ich in Urlaub fahre... Und das genieße ich dann schon auch sehr... :rolleyes:

Aber wat soll's. Ich habe schon ein Buch angefangen. :D (Irgendwann muss das ja auch mal sein.. ;))

 

 

Ach Leute, Zeit vertun kann man schon auch... Ich jedenfalls. :rolleyes:

Ich habe jetzt mühseeligst, über eine Stunde lang, versucht, im Nachhinein einen Schnitt meiner Sarouelhose zu konstruieren. Mit Hilfe meiner Aufzeichnungen hier, habe ich alles nachvollzogen und aufgezeichnet. Meinte ich jedenfalls. War furchtbar schwer.

Zum Schluss habe ich Hirn meine Hose dann mal zur Kontrolle auf den Schnitt gelegt..., um fest zu stellen, dass der Schnitt viel größer als die Hose geworden ist. Und an der gerundeten Oberkante auch ganz anders. :(

Tja und bei der Gelegenheit habe ich dann ebenfalls festgestellt, dass ich so - Hose auf Papier legen - den Schnitt auch abnehmen kann. Ganz einfach und schnell. :rolleyes: Schließlich besteht das Ding ja aus vier gleichen Teile, keine Abnäher und gar nix. :rolleyes: :o

 

Na ja... :o

 

An meiner Strickjacke habe ich heute zwar nichts machen können, aber ich war schon anderweitig fleißig. :)

Heute Nachmittag waren meine Freundinnen wieder da zum Handarbeitstreff. Bald feiert einer aus unserer Clique seinen 50., und da müssen wir Freunde natürlich unser Geschenk würdig überreichen. Mit Gedicht, kleinem Sketch und Pipapo. Und dazu sollte ich die Näharbeit übernehmen. Einer von uns - ein beileibter Mann - soll als "hübsches Mädchen" ausstaffiert werden. Eine von uns hat einen entsprechenden Rock auf Gummizug rausgekramt. Zwar ordentlich eng an ihm, aber er wird's schon aushalten. Es wird nur ein Sekundenauftritt, also soll das Ganze mit möglichst wenig Aufwand gemacht werden.

 

So wird da in etwa:

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=21575

 

Ich habe bei einem simplen weißen XL T-Shirt einen großen Ausschnitt rausgeschnitten - da kommen Luftballons rein -, und ein pinkfarbenes Halsbündchen reingenäht. (Ganz simpel, ohne versäubern und gar nix.)

 

Dann hatte ich noch zwei Seidentücher - mal geschenkt bekommen. Praktischerweise ist das Pinkfarbene ein Schal, kann also prima als Gürtel herhalten. Das Lilane wird was Pompöses als Blume am Gürtel. (Nur gebunden.) Passende Ketten habe ich auch noch gefunden. Ein passendes Schleifchen im Kurzhaarschnitt, so wird das schon was werden. :D

Das Geburtstagskind wird 50, da muss man natürlich Bezug auf das (hohe) Alter nehmen: einen Haufen Schmarrn ist uns da eingefallen, u.A. vorsorglich schon mal ein Lätzchen. :) (Aus einem alten Handtuch fix zusammengeschustert.)

 

 

Und zur Strickjacke zeige ich noch schnell, wie das Ding funktioniert:

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=21574

 

12 cm habe ich aus der Mitte weggenommen.

Und eine Idee gekriegt, wie ich die hässliche Mittelnaht "weg kriege", die sich ja im Nacken sichtbar nach außen dreht.

Ich glaube, ich werde da einfach einen kleinen (braunen?) Jerseystreifen draufnähen. So könnte ich dann auch die vordere + Reverskante einfassen. (Das was jetzt oben liegt.) Dann müsste ich nicht säumen. Ein Maschinengenähter Saum an der Stelle sieht nicht gut aus, das habe ich schon probiert. Alternativ kann ich auch sozusagen ein Röllchen von Hand annähen... :rolleyes:

 

Na ja. Für heute ist es genug.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

meine Stricktuchjacke ist fertig! :)

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=21606 picture.php?albumid=2155&pictureid=21607

 

Bei der oberen Kante habe ich die Overlockkante einfach einmal schmal umgelegt und mit Geradstich angesäumt. Die vorderen Kanten (beim Tuch also die seitlichen Kanten) habe ich etwas breiter umgelegt und mit der Zwillingsnadel gesäumt. Und unten - wie ihr ja sehen könnt - ein Bündchen angenäht. Das Bündchen habe ich einen Tick kürzer als die Tuchlänge gemacht, weil ich Angst hatte, dass das sonst labbern würde. Ich glaube, das war eine gute Entscheidung.

Dadurch dass ich die Jacke an der rückw. Mitte schmäler gemacht habe, sind die Schultern soweit hochgerutscht, dass die Ärmel fast ein bisschen knapp wurden. Gesäumt wären sie zu kurz geworden. Also habe ich da auch noch schmale Bündchen angenäht. Nur einen Tick kürzer als die untere Ärmelweite.

Bin ich ganz zufrieden mit.

 

Beim Foto rechts habe ich die Jacke mit einer so einer großen Ziersicherheitsnadel geschlossen - mal aus einem TR-Paket genommen. Mit der Nadel kann ich auch noch andere Varianten produzieren. Aber offen, finde ich, kann ich sie auch tragen.

 

Ich finde die Jacke toll! :D Es ist Baumwollgrobstrick, also nicht gaaanz so warm. Deswegen denke ich, das es nichts macht, wenn sie vorne nicht richtig schließt.

(Und meine Sarouelhose mag ich am liebsten gar nicht mehr ausziehen.. ;))

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...

ich gebs zu...

In der Kombi sieht die Hose schon gut aus. Wirklich. Auch wenn ich die Teile immer noch nicht wirklich mag.

Aber deine Jacke macht einen echt guten Eindruck, sie ist wohl auch recht universell einsetzbar für Freizeit-Look und etwas "besseres" ;), naja, ihr wisst, was ich meine... :rolleyes: Ich finde deine Art, aus einem fast-TFT doch noch was Schickes zu zaubern, immer wieder beeindruckend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank! Und es freut mich, dass ihr euch doch noch, wenigstens ein bisschen, mit meiner Sarouel anfreunden könnt. :)

(Übrigens habe ich noch eine zugeschnitten... Mit Streifen... ;) :p)

 

Liebe Leute, ich verabschiede mich in den Urlaub. Wir fahren also doch noch! :D

Morgen früh geht's los. Ca. eine gute Woche werde ich weg sein.

 

Habt eine schöne Zeit. :)

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EINEN WUNDERSCHÖNEN URLAUB♥ wünsche ich dir, liebe Ina!

Deine Jacke gefällt mir gut, raffinierte Lösung - un;)d mit dem restlichen Outfit bin ich wieder mal einer Meinung mit Elawen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

deine Kombi, Strickjacke und Sarouel-Hose finde ich klasse!

Toll für alle Fälle!!!!!!!

 

Schönen Urlaub und ich hoffe bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habs letzte Woche nicht mehr geschafft, aber hier kommen die Bilder. War wirklich schwierig zu fotografieren! Es waren zwei besten aus ungefähr 20 - ich hab sie noch ein bisschen aufgehellt, damit man die mittleren Nähte zumindest etwas besser sieht. Da sie so ballonartig geschnitten ist, war es nicht ganz möglich, sie ganz flach hinzulegen. Die Beine sind an den Außennähten eher abgerundet und nicht so abgeschnitten, wie beim linken. Aber ich denke, es reicht, um den Schnitt grob zu erkennen.

 

Viele Grüße und schöne Urlaubstage,

Luzie

hose1.jpg.df4cd370d7489aee0eb779b55cff68b7.jpg

hose2.jpg.e326b7e72ea9e39c6f9a04362163a23b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Leute,

 

ich melde mich wieder zurück aus dem Urlaub. Vielleicht wundert ihr euch ja, wo ich bleibe.. Wir waren in Unterfranken, Sommerach, nicht weit von Würzburg. Dort hatten wir wohl ungefähr das beste Wetter in ganz Deutschland. Etwas Regen hatten wir auch, aber nicht zuviel. Viel Sonne, viel Entspannung, fahrradfahren, schwimmen.

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=22001

Ein Bild von einem "exklusiven Regen-Wohnwagentag". (War aber sehr gemütlich. ;))

 

Nur das heimkommen war nicht so dolle..

Und deswegen brauche ich auch ein bisschen Ablenkung.

Ich nähe also schon wieder.

 

Nachdem ich meine braune Sarouel tatsächlich am liebsten gar nicht mehr ausziehe, und ich eine zweite ja schon kurz vor dem Urlaub zugeschnitten hatte, bin ich im Moment an dieser Nr. 2. Eigentlich sozusagen Nr. 3, nachdem ich mir im Urlaub auch noch eine gekauft habe.

Die gekaufte ist ganz super. Ich überlege, ob ich nicht vielleicht auf solche umsteigen will: Es ist eine (weiße Leinen-)Bundfaltenhose mit viel Bundfaltenweite. (Aus einem "Große-Größen-Laden", wo sie diese herrlich saloppe Kleidung endlich auch mal in kleineren Größen hatten :)) Der Schritt ist einfach ein ganzes Stück tiefer gelegt. Dafür könnte man also jeden Bundfaltenhosenschnitt nehmen..

 

Na ja. Erstmal diese hier. Aus gestreifter Leinenmischung, dunkeloliv mit helloliv, hellgrün und orange. Stoff aus einem TR - sehr leicht, recht dünn. Sehr angenehm, denke ich. (Wahrscheinlich findet ihr die noch schrecklicher als die vorige... ;))

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=22002

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Luzie, für die Fotos. :)

Aber so nur nach dem Bild traue ich mich da noch nicht ran. Gefallen tut sie mir ja schon..

 

Du hast gesagt, die Seitennähte sind gerundet? Das heißt also, jedes Hosenbein besteht aus zwei Teilen? Wie ist denn der Maschenlauf bei den Hosenbeinen? Sehen diese Teile dann ungefähr so aus wie bei meiner Braunen Sarouel, also oben schmäler, mittig weiter - bis zum Schrittpunkt, unten wieder schmäler für die Unterkante?

Das mittige Trapezteil ist, glaube ich, glatt. Aber die Hosenbeinen, sind die oben auch glatt? Oder einfach weiter und dann auf Gummi gezogen?

 

Hast du eigentlich etwas von meiner Machart (vorne und hinten mittig hochziehen, und dann entsprechend gerundet zurückschneiden) gehabt für deine Burda-Sarouel? Konntest du das umsetzen?

 

Ich habe gerade unseren Wohnwagen fertig geputzt zum wieder unterstellen für die Winter"Pause". (Nach 8 Tagen Benutzung... :rolleyes: :()

Jetzt mache ich mal wieder weiter an meiner Hose.

Vorderteil, inkl. Seitennahttaschen, und Rückenteil, inkl. mittigem RV sind fertig.

Also kommt wieder mein geliebter Spruch: "Müsste also bald fertig sein." (Na ja, bis halt wieder irgendwelche Widernisse kommen.. :p)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Ina, schön dass du wieder da bist! Der Stoff deiner neuen Hose gefällt mir, das wird schon. Und wie ich sehe, hast du fleißig gelieselt :D

 

*Rotwein und Käsehäppchen bereitstell* Jetzt kanns weitergehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eeeendlich tut sich hier wieder was;) ich hab dich ehrlich vermisst, liebe Ina!:hug:

Und dann gleich mit einem tollen Foto - sag, hat dein Männe auch noch Platz gehabt in der gemütlichen Wohnwagenecke, oder hast du die völlig für dich allein mit deinen tollen Näh/Patch-Arbeiten beansprucht;)??

Ich hab ab heute auch Urlaub, es regnet:( und ich werde mich gleich in mein Nähzimmer verziehen und Höschen nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elawen, hallo Gabi!

Schön, dass ihr wieder da seid! :hug:

 

@ Elawen

Der Stoff deiner neuen Hose gefällt mir, das wird schon. Und wie ich sehe, hast du fleißig gelieselt

Ja, ich finde den Stoff auch ganz, ganz super. Hab ihn schon mal verwendet als Einfassband für einen grünen "Wickelvolant"-Rock.

 

Und es ist auch noch genug da für entweder nochmal einen Rock, oder vielleicht ein Oberteil. Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden. Gestreiftes Oberteil finde ich immer etwas schwierig. Würde halt dann (evtl.) recht gut zu Rock und Hose passen... (Wenn's nicht zuviel Streifen werden...)

Ist aber vorerst mal nicht so wichtig, kommt eh noch lange nicht dran. ;)

 

Und.., soooooo fleißig, wie das hier aussieht, war ich nicht. :p Habe nur an diesem einen Tag gelieselt. Dafür aber den ganzen Tag! :D Da ist ein, schon 3/4 fertiges Blümchen, fertig geworden, außerdem zwei neue, und eins habe ich fast fertig bekommen. Die Übrigen hatte ich alle im letzten Wohnwagenurlaub - der unsere übliche Länge von 3 Wochen hatte - gemacht. Aber ich brauch immer alle um mich herum, damit ich die Farben für die nächste Blume aussuchen kann. :p Sieht aber doch toll aus, oder? :D

Wahrscheinlich geht es also erst nächsten Sommer wieder weiter mit meiner "faulen" Blümchendecke. :)

 

@ Gabi

sag, hat dein Männe auch noch Platz gehabt in der gemütlichen Wohnwagenecke, oder hast du die völlig für dich allein mit deinen tollen Näh/Patch-Arbeiten beansprucht??

Er sitzt hinter dem Heft (wenn er gerade kein Foto macht.. ;)), hat also wenigstens von der Sitzfläche die Hälfte zur Verfügung. :p

 

Gestern hat es bei uns großes Familienkrisengespräch gegeben... Was meine Stimmung GSD enorm gehoben hat...

Ich lebe wieder. :D

Also kann es hier (für mein Gefühl ENDLICH) wieder wie gewohnt weitergehen. :D

Ich freue mich, wenn mein UWYH weiterhin für viele recht interessant ist. :)

 

(Übrigens habe ich gestern nichts mehr an der Hose gemacht... Aber das soll heute anders werden. :D)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat es bei uns großes Familienkrisengespräch gegeben... Was meine Stimmung GSD enorm gehoben hat...

Ich lebe wieder. :D

 

Auweia, das klingt aber ernst...

Aber schön, dass es dir wieder besser geht. Manchmal muss es eben auch ein Donnerwetter geben, damit die Luft wieder sauber ist... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Elawen du hast mir aus der Seele gesprochen, ein Gewitter bereinigt so manches:mad:!

Jetzt muss ich mal dumm fragen, was ist denn "lieseln"??????:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...