Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist eine Schneiderpuppe sinnvoll?


chaosqueen80

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    11

  • haniah

    5

  • claudi63

    4

  • Kaffeefee

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

ich hab gestern nochmal in Internet geguckt und ich denke auch, ich werd die von Banni nehmen.

Aber da mir das eh Eltern, Schwiegereltern UND Zukünftiger gemeinsam schenken, ist es ja auch in Ordnung vom Preis :p Sie wollen ja schließlich nächstes Jahr auch was ordentliches präsentiert bekommen :D

 

Hab's meinem Schatz auch gleich aufgeschrieben, wo er sie findet :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und guten Morgen!

 

@blaue-elise: ich meinte auch nicht, dass es sich um genau dasselbe Modell handelt ;) Der Korpus ist nach meiner Meinung gleich, die Maße sind sicher ein bischen unterschiedlich - ich hab' ja nur geschaut, ob die günstigere meinen Maßen auch entsprechen würde und das tut sie.

 

@liese: Madame sieht wirklich ehrfurchtgebietend aus, da muss ich Dir zustimmen! Das rot ist toll - meine ist irgendwie violett (na ja, besser als grau!) Und sie scheinen sich von der Machart wirklich sehr zu ähneln; vielen Dank übrigens für den Hinweis mit der Verstellung des Oberschenkelansatzes! Die Rädchen hatte ich zwar gesehen, mich aber gewundert, warum diese Rädchen weiter unten sitzen als die von der Hüftweite. Und für Hosen hat sie ebenfalls einen zweiten Einsatz im Korpus, damit man den Ständer durch ein Bein ziehen kann. Rückenlänge ist nicht verstellbar, aber da müsste ich auch erst noch jemand finden, der meinen Rücken vermisst, ob's passt mit Lotta und mir :D Ein integrierter Rockabrunder ist auch noch dabei; keiner für Kreide, sondern man muss den Saum mit Nadeln abstecken.

 

Das einzige, was nicht passt, ist die Halsweite. Die kann ich an Lotta nicht so schmal stellen, wie mein Hals dünn ist. Anscheinend bin ich eine Gans...:D aber da ich sowieso keine Krawatten oder eng geschlossene Oberteile trage, dürfte dieses kleine Manko absolut zu vernachlässigen sein. Tja, und das die Anleitung lediglich in Englisch dabei liegt - mein Schulenglisch ist doch mehr eingerostet, als ich wahr haben wollte :rolleyes:

 

Also insgesamt gesehen reicht sie für meine Bedürfnisse absolut aus. Ich kenne ja keine Marken-Puppen zum Vergleich, wie Schneider/innen sie haben dürften, aber ich finde sie schon gut verarbeitet und sie steht auch sicherer als das geliehende Modell meiner Freundin.

 

Ich bin gespannt auf Dein erstes Foto mit "Erstlingswerk auf der Madame" von Dir, liese!

 

Viele Grüße, haniah

 

P.S: eine Frage hätte ich noch an alle: ist es eigentlich sinnvoll, die Puppe mit Klebeband o.ä. zu markieren, wie man das bei der Designer-Challenge auf Pro7 gesehen hat? Die hatten nicht nur die Taille markiert, sondern auch Brustweite, Hüftweite, Halsumfang und, ich glaube, den Abstand zwischen Brust- und Taillenweite.

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Moin, moin!

Du müßtest dann wahrscheinlich die 200 Euronen :ohnmacht: ausgeben für die Püppi,

die banni empfiehlt - wenn sie denn so viel dafür bezahlt hat...

 

Ja, ich glaube der Preis war so an die 220 Euro. Ist schon ein Schw... Geld - stimmt. Ich brauch aber nur eine im Leben und es war mein 50 er Geburtstag. Mein Mann und meine Mutter haben zusammengelegt.

 

Anke:

Du solltest auf jeden Fall nochmal dort anrufen bevor du dich endgültig festlegst.

Ich habe unter der auf der homepage angegebenen Nummer mit der Inhaberin gesprochen und bin supernett, geduldig und kompetent beraten worden (ist im hohen Preis mit drin und lohnt sich :)!). Habe dann noch ein wenig nachgedacht was für mich am wichtigsten ist und dann erst bestellt.

 

Da kannst du auch nochmal deine Fragen loswerden, bezüglich Einstellbarkeit, Grundmaßen, Abgleich mit deinen persönlichen Maßen und die Vorteile einer Büste, die auch für Hosen funktioniert.

 

Ich glaube, die Kombi-Form ist vielleicht noch flexibler in Einsatzmöglichkeit und Einstellmöglichkeit (auch wegen der Hosenfunktion, die ja die Lady Valet nicht hat).

Aber ich bin so ein Bauchmensch, ich wollte einfach keine rote oder blaue, weil sie bei uns auch oft im Flur oder Wohnzimmer steht.

 

Beim Anruf solltest Du deine wichtigen Maße parat haben. Also auch Rückenlänge und -breite, Schulterbreite und so. Wenn Du soviel Geld anlegst sollte es schon genau die richtige für Dich werden, damit du dich über Jahre jedesmal über sie freuen kannst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein integrierter Rockabrunder ist auch noch dabei; keiner für Kreide, sondern man muss den Saum mit Nadeln abstecken.

 

Jou, hab ich auch, ich überlege aber, ob ich ihn nicht entfer-

nen soll, ich habe doch schon einen separaten Rockabrunder...

 

Das einzige, was nicht passt, ist die Halsweite. Die kann ich an Lotta nicht so schmal stellen, wie mein Hals dünn ist. Anscheinend bin ich eine Gans...:D aber da ich sowieso keine Krawatten oder eng geschlossene Oberteile trage, dürfte dieses kleine Manko absolut zu vernachlässigen sein.

 

Neee, Du bist keine Gans, und wenn doch, dann bin ich auch

eine - habe das gleiche Problem :D

Wahrscheinlich ist diese Funktion nur dann sinnvoll, wenn man

einen "besonders ausgeprägten" Hals hat. Habe ich mir mal

so gedacht :rolleyes:

 

 

Ich bin gespannt auf Dein erstes Foto mit "Erstlingswerk auf der Madame" von Dir, liese!

 

Dito ;)

 

ist es eigentlich sinnvoll, die Puppe mit Klebeband o.ä. zu markieren, wie man das bei der Designer-Challenge auf Pro7 gesehen hat?

 

Wenn man direkt an der Puppe schneidert, ist das wohl nicht blöd,

also an der Puppe Schnitte entwickelt. Werde ich ausprobieren,

wenn meine Kreativität mal mit mir durchgeht.

Ansonsten, denke ich, ist das kein Muß...

 

Im Übrigen wäre das wohl auch nichts für Madame - wie

aus das sieht! Also neeeee, wirklich... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Oje oje, jetzt muss ich nochmal ne ganz dumme Frage stellen :o

 

Gestern ist endlich meine neue Minna gekommen. Ich hab mir die Kombi Fit bei Balibüsten bestellt.

 

P1011181.jpg.1d1c5d57a1e4eeabc4750212e8d7410e.jpg

 

Nun hab ich alle meine Masse an ihr eigestellt und mich darauf gefreut, mein Kleid auf ihr weiterzuschneidern - und es passt ihr nicht! :eek:

 

Ich bekomme den Reissverschluss nicht zu, nicht mal ansatzweise :confused:

 

Dann hab ich mal ein Kaufkleid von mir genommen - dasselbe...

 

Hab ich irgendwas falsch gemacht, oder nen Denkfehler. Die Masse stimmen, ich hab an mir und an ihr alles nochmal nachgemessen.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

das scheint ein Problem der (richtigen) Proportionen zu sein - hast Du auch die

Rädchen an den Seiten benutzt für Hüft- und Oberweite?

 

Ein Trick wäre, sie so einzustellen, daß ihr z. B. Dein Kaufkleid perfekt paßt (natürlich

nur, wenn es Dir selber auch gut passen sollte :rolleyes: ) - verstehst Du, was ich

meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: Hm, ich hab an allen Rädchen drumherum immer jeweils dasselbe eingestellt und gemessen - sie sieht schon mopplig aus, aber es sind meine Masse ...

 

Aber ich werd das so einstellen, dass mein Kaufkleid passt morgen nochmal versuchen. :)

 

Danke schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

vielen dank für Deinen Link, da ich auch schon immer mit dem Gedanken gespielt habe mir so eine Liesel zu zulegen, habe ich mir eben auch eine bestellt. Bin mal gespannt wann sie kommt. Werde Euch berichten. Vielen Dank auch für alle anderen Infos.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

meine Puppe ist heute angekommen ich glaube ich nenne sie Trude. Sowie bin ich ganz zufrieden. Nur Maßangaben auf den Rädchen stimmen irgendwie nicht ganz. Wenn ich zb. 92 einstelle und messe sind es keine 92 cm. Oder ich mache etwas falsch die Anleitung ist nur in Englisch und das kann ich nicht. Ich habe sie aber jetzt so eingestellt das sie meine Masse hat. Bluse und Rock habe ich auch schon anprobiert und passt.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

also meine "Paula" hat dieselben Maße wie ich. Das heißt, wenn ich Oberweite 93 cm habe, dann drehe ich am entsprechenden Rädchen so lange, bis Paula auch Oberweite 93 cm hat. So verfahre ich bei der Halsweite, Taille und Hüfte. Ich richte mich also nicht nach den Maßen am Rädchen sondern ich messe mit dem Maßband bei mir und nach der Einstellung bei Paula. Vielleicht hilft das weiter? Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast wildflower

Hi,

da ich auch am Überlegen bin, mir eine Schneiderpuppe zuzulegen, habe ich das Internet nach allen möglichen Bezugsquellen durchsucht. Als ich diesen Beitrag http://www.thesewingforum.co.uk/showthread.php?p=87497#post87497gelesen habe, musste ich herzhaft lachen. Wer ein bisschen Englisch kann, wird sich sicher genauso amüsieren wie ich.:roller: :roller: :roller:

PS: Hoffentlich klappt das mit dem Link!

Bearbeitet von wildflower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich auch am Überlegen bin, mir eine Schneiderpuppe zuzulegen, habe ich das Internet nach allen möglichen Bezugsquellen durchsucht. Als ich diesen Beitrag http://www.thesewingforum.co.uk/showthread.php?p=87497#post87497gelesen habe, musste ich herzhaft lachen. Wer ein bisschen Englisch kann, wird sich sicher genauso amüsieren wie ich.:roller: :roller: :roller:

PS: Hoffentlich klappt das mit dem Link!

 

@ Hallo Wildflower,

 

danke für den Link, ich habe Tränen gelacht..... :lol: :lachen: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.