Zum Inhalt springen

Partner

Ullas Berichte über die Bernina 830


Ulla

Empfohlene Beiträge

Da gibt es soviel Neues, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll!

img3230.jpg

hier mal ein Bild von dem Kartonberg

Im Moment sticke ich einen Drachen aus dem Maschinenspeicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    48

  • schokostern

    16

  • heike*62

    9

  • Las Wegas

    6

Mit dieser Maschine hat man wirklich nicht so schnell "fertiggespielt"

Hier zeige ich euch mal mein erstes Stickergebnis. Das Muster ist in der Maschine gespeichert:

img3231.jpg

img3232.jpg

So habe ich das Muster aus dem Rahmen genommen. Die Maschine schneidet die Spannfäden, es bleiben auf der Rückseite etwa 15mm stehen.

Anscheinend wird der Unterfaden auch zwischen den einzelnen Farben geschnitten und vernäht, so dass hinten auch keine langen Spannfäden mehr zu sehen sind.

Sie stickt mit 1000 Stichen /Minute.

Bei diesem Muster habe ich das auch gelassen,denn ich habe ja keine Spezialgarne verwendet. Es rattert zwar ganz nett, aber das Stickbild ist einwandfrei! Ich habe Brildor Polyester und Madeira Rayon verwendet.

Der Vollautomatische Einfädler arbeitet immer zuverlässig, jeder "Schuss" ein Treffer.

Alles funktioniert mit der berühmten Schweizer Präzision.... allerdings auch manchmal eben auch mit der Schweizer Geschwindigkeit ;)

 

Zitat Anne: die Maschine ist nichts für Eilige!

 

aber Genuss und Eile passen ja auch irgendwie nicht zusammen (sag ich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

ich freue mich auch schon sehr, auf Deinen Testbericht.:D

 

Da wir hier noch eine große Familienfeier und zwei Geburtstage haben, komme ich noch gar nicht so dazu das Schätzchen zu nutzen.:o

 

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hallo Ulla,

dankeschön für Deine Berichte und Fotos, werde diesen gespannt weiter verfolgen.

Was mir auch sehr gefallen hat auf der Creativa, sie stickt so schön leise. Hach ein tolles Geräusch... eine tolle Maschine.....

für mich leider zu preiswert....;), aber träumen ist auch sehr schön.

Lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

auch ich lese immer wieder gerne Deine Erfahrungsberichte (auch schon von den babylocks) und bin gespannt auf weitere Berichte über Deine 830 - ich muß ja noch etwas auf meine warten..........

Auf dem Bild mit dem Kartonberg steht ja auch schon der Jumbo Hoop...........hast du den extra dazu bestellt?

Freue mich auf neue Beiträge von Dir

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Jumbohoop muss man sich extra bestellen und der kostet auch nochmal ein nettes Sümmchen. Aber die Maschine kann diesen riesigen Stichbereich (28x40 cm)abdecken ohne dass man den Rahmen verschieben oder drehen muss. Es wäre eine Schande, wenn man auf diese Option verzichten würde!!!!

 

 

 

Natürlich schneidet sie auch am Nahtende den Faden ab. Nicht nur dass wenn ich möchte , vernäht sie auch vorher, entweder auf der Stelle oder rückwärts, jeweils soviele Stiche wie ich einprogrammiert habe. Danach hebt sie automatisch brav das Füßchen und versenkt den Transporteur und ich kann wunderbar mein Teil entfernen. Ich kann sogar bestimmen wie hoch sie den Fuß hebt. Im Höchstfall passt bequem mein dicker Zeigefinger drunter. Natürlich vernäht sie auch am Anfang ohne mein Zutun wenn ich das möchte.

Zierstiche kann sie stichgenau rückwärts vernähen.

 

Berninafans wissen, dass sich mit dem "Hackentrick"(man drückt mit der Hacke aufs Fußpedal) die Nadel hoch und runterstellen lässt. Das alleine ist schon eine geniale Berninaerfindung, aber nichts Neues.

Bei der 830 hebt sich nun auch das Füßchen , wenn man so die Nadel absenkt und man kann den Stoff sofort in die neue Richtung drehen. Auch hier senkt sich der Transporteur und nichts hakt unten fest. Beide Hände sind frei zum Arbeiten. Hier bei meiner Paspelecke fand ich das ganz prima:

img3233.jpg

 

Trotzdem hat die Maschine noch einen Kniehebel und den Fuß zu heben oder senken.

Irgendwie habe ich noch nicht ganz verstanden wozu man ihn noch braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ich werde voller Faszination und Begeisterung mitlesen - ich bin ja sooooooooooo neidisch auf alle, die dieses Maschinchen zu Hause haben. :D:o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

dass mit dem Kniehebel habe ich mich vorhin auch schon gefragt......:rolleyes:

Man kann ihn aber gut nutzen, wenn man dickeres Garn als Beilaufgarn nutzen möchte um die Spule zu befestigen.:cool::D

 

Viele Grüße Michaela

 

PS. Darf man sich mit eigenen Erfahrungen/Fragen hier mit anhängen oder möchtest Du das eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hänge dich gerne an!

ist doch schön, wenn wir hier unsere neuen Erkenntnisse zusammentragen!

ich habe eben einmal eine Unterfadenspule leergestickt. Es wird am Ende immer angezeigt wieviel % noch drauf ist. Zum Schluss stoppt die Maschine und zeigt an, dass die Spule leer ist. Sobald man dann das Spulertürchen öffnet um die Spule zu wechseln, fährt der Stickrahmen automatisch nach hinten, damit man besser dran kommt. und die Spule ist dann auch wirklich ganz leer :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald man dann das Spulertürchen öffnet um die Spule zu wechseln, fährt der Stickrahmen automatisch nach hinten, damit man besser dran kommt. und die Spule ist dann auch wirklich ganz leer :D.

Das ist ja super! es stört mich immer wieder das die Janome 350E oder auch die Elna 8300 nur ein pieps machen, wenn es wenig auf der spule ist, aber wenn es zu ende ist, sticken sie einfach weiter.

Ich freue mich für euch das ihr diese schöne maschine habt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

vielen Dank, dass ist prima. Alexandra macht sicher auch gerne hier mit.:D

Ich werde heute mal an meiner Patchworkdecke weiternähen. Ich würde auch gerne mal sticken. Mal sehen wie weit ich komme.

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Ich beneide Euch, wenn ich das alles so lese.

Große Spule. Maschine die nicht weiter stickt, wenn die Spule leer ist. Untere Spannfäden werden abegeschnitten...und...und....und......*träum*.

 

Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit dem neuen Schätzchen.

Werde weiter mitlesen und wer weis.....vielleicht eines Tages......*träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Muster mit dem Jumbohoop (25x40 cm) :

img3236e.jpg

Hier habe ich die Bordürenfunktion ausprobiert. In der Maschine kann man sich auf vielfältige Weise aus Einzelmustern, ja sogar aus den Stichen aus dem Nähbereich Bordüren zusammenstellen. Wem die Rahmengröße noch nicht ausreicht kann sich auch noch an verschiedenen Stellen Markierungen zum Ansetzen sticken lassen. Jeder Punkt im Rahmen, so auch diese Markierungen, kann über das Display per Drag and Drop, oder mit den Multifunktionsdrehknöpfen angesteuert werden.

So wird das exakte Positionieren zum Kinderspiel

 

img3240.jpg

Hier habe ich mal ein Großes Muster aus der Maschine abgestickt

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

deine Bilder sind überdimensional groß.

Leider werden sie, bei mir auf dem Rechner, nur zur Hälfte hochgeladen!

Dann kommt "fertig". Gibt es ein Pixel-Limit?????

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kamen Fragen zum Freiarm

 

unter der Nadel hat er einen Umfang von knapp 28 cm, Unten ist er auf einer Länge von 28 cm "frei"

 

img3235.jpg

Und das Schönste ist, man kann ihn auch zum Sticken verwenden.

Das vermindert die Stickunfälle mit mühsam unter die Nadel geknäulten T-shirts doch enorm.

Wenn ich das nächste Shirt besticke, werde ich das auch noch mal genauer darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

deine Bilder sind überdimensional groß.

Leider werden sie, bei mir auf dem Rechner, nur zur Hälfte hochgeladen!

Dann kommt "fertig". Gibt es ein Pixel-Limit?????

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen.

roeschen

 

Immer noch ? normalerweise komprimiere ich sie immer auf ca 270 KB, hatte es eben aber bei einem Bild vergessen, das habe ich berichtigt.

Ich zeige immer gerne große Bilder, damit man auch schön etwas sehen kann. Wenn das aber Probleme machr, werde ich sie noch kleiner machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

dass sieht ja alles sehr gut aus. Was für einen Stoff hast Du bestickt? Oder habe ich das irgendwo überlesen. Du stickst ja auch mit Brildor, nicht wahr? Ich habe nämlich zum Geburtstag den mittleren Farbkasten bekommen und hoffe, dass die Maschine das gut stickt.

 

Ich möchte mal morgen den Sticktest auf Jersey wagen. Habe ich mit meiner

brother nie gerne gemacht.

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten beiden Motive habe ich mit Madeiragarn auf BW Patchworkstoff gestickt. Aber im Drachen habe ich problemlos auch Brildor verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla, danke für Deinen ausführlichen Bericht!

 

Ich lese auch interessiert mit.

 

Klasse Funktionen haben diese neuen Maschinen!

 

Ich finde, dass bei dieser Maschine sehr hochwertige digitalisierte Stickmuster dabei sind. Beim Drachen sieht man, dass diverse Stickstiche benutzt wurden und mal flach und mal erhaben gestickt wurde.

Das Blumenmotiv auf dem Patchworkstoff kommt auch sehr, sehr plastisch raus.

 

Es gibt halt einen großen Unterschied, ob beim Digitalisieren einfach nur Striche mit wenigen flachen Stichen nachgefahren und Flächen einfach nur flach und gleichmäßig gefüllt werden.

 

Die Kunst beim Digitalisieren ist, dass Bewegung, Licht und Schatten in das Stickmotiv reingebracht wird.

 

Also bei diesen Motiven ist das der Fall.

 

Bin gespannt, wie Dein Bericht weitergeht.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

mir wurde erklärt daß es zur Stabilisierung des Stickrahmens sinnvoll sei den Nähtisch drunter zu justieren. Laut Deinen schönen Bildern nach (meine Vorfreude steigt immer mehr:-) hast Du das nicht gemacht. Wie ist Dein Eindruck in Sachen Stabilität gerade auch in Verbindung mit dem Jumbo Hoop?

Darf ich Dich nach dem Listenpreis für den Jumbo Hoop fragen, ich kenne die Zubehörpreise noch nicht. Auch auf die Spulenpreise bin ich schon sehr gespannt, ich habe immer gerne ein paar mehr wenn ich größere Stickaktionen plane und dann die entsprechenden farbigen Unterfäden, z.B. bei Lace vorspule.

Neugierige Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

mit dem Preis für den großen Rahmen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.:o

Für die Spule habe ich 1,50€ bezahlt. So wie für die Spule der 640.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...