Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Jacqueline näht eine Wickeljacke


melanie.bodes

Empfohlene Beiträge

Mal wieder ein WIP, aber nicht so ganz meins:D . Meine Stieftochter hat sich zum Geburtstag etwas selbstgenähtes gewünscht an dem sie sich selber auch beteligen kann. Also habe ich seit gestern Jacqueline bei mir und Papa haben wir arbeiten geschickt;) .

 

Wir nähen die Wickeljacke aus der Ottobre 04/2002. Dafür muß leider Fleece-Decke Irma von dem allseits bekannten schwedischen Möbelhaus dran glauben. Hier muß nämlich nicht versäubert werden. Für den Anfang perfekt wie ich finde.

 

Den schnitt habe ich kopiert, dass fand Jacqueline dann doch etwas undurchsichtig. Dann ausschneiden:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melanie.bodes

    13

  • Tamira

    2

  • babsy

    1

  • taschenbiene

    1

Nun geht´s weiter. Für die Bindebänder nehmen wir Satinband. Lt. Ottobre sollten wir einen 4 x 75 cm Streifen dreigefaltet nähen. Das wird aber bei Fleece zu wulstig und so ein schmaler Streifen ist ja auch nicht so einfach....

 

Also zwei 75 cm lange Satinbänder von 2 cm Breite vorbereitet und eines der Bänder wird jetzt direkt in die rechte Seitennaht mit eingenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Nahtzugabe der Blenden nach innen geklappt und festgesteppt. Überstehende Nahtzugabe wegschneiden. Nun das Teil weglegen......natürlich nicht ohne schon mal anzuprobieren;)

 

Die säume der Ärmel ebenso verarbeiten wie die Blenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die Ärmel "zusammen bauen". Sprich rechts auf rechts mittig falten und die Naht absteppen. Nun die Ärmel weglegen; Nntürlich auch nicht ohne sie über zu stülpen....

 

Nun den Saum des "Jackenteils"fertig stellen. Auch hier wird die Nahtzugabe nach innen geklappt, abgesteppt und die überstehende Nahtzugabe weggeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Jacqueline sitzt schon ganz professionell an der Nähmaschine :) Meine 12-jährige hat heute auch mit mir genäht, das freut mich immer sehr, wenn sie an meinem Hobby auch Gefallen findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch die Ausschnittkanten nähen. Wieder wird die Nahtzugabe nach innen geklappt, abgesteppt und die überstehende Nahtzugabe weggeschnitten. Puuh, gleich geschafft! Noch das zweite Satinband zum Binden annähen und zwar an die linke Seite. Hm, sieht noch etwas nackig aus findet Jacqueline. Also habe ich schnell noch eine Applikation aufgenäht. Die war dann doch zu filigran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja finde ich, hab sie auch ganz doll gelobt und sie ist super stolz! Und dass ihr hier auch alle noch lobt motviert zusätzlich für das nächste Mal! Sie ist nämlich jetzt auch infiziert.:D Darf sie eigentlich auch hier unter eigenem Namen posten? Muß mal fragen wie das rechtlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Wahnsinn!!!!

 

Ich bin total beeindruckt was Du liebe Jaqueline heute alles geschafft hast!!

 

Ich dagegen sitze seit Stunden an meinem ersten Hosenreißverschluss....!!

Aber nu isser drin, und Du hast in der Zeit schon eine ganze Jacke genäht, super!!!!!

 

:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... ich denke schon, daß Jaqueline hier auch selbst unter eigenem Namen posten darf. Warum eigentlich nicht? Sie wird ja wohl keine Kauf -und Verkaufsgeschichten machen, denn ich glaube sie ist noch nicht voll geschäftsfähig ( nur beschrängt geschäftsfähig). Ich bin aber keine Juristin.

 

Ihre Wickeljacke hat sie aber wirklich super toll gemacht!:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: Sie wird bestimmt eine perfekte "Junghobby:schneider:in!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich habe gerade mit Jacqueline telefoniert. Ich soll Euch allen ganz herzlich für Eure netten Worte danken. Damit hat sie nicht gerechnet. Sie hat die Wickeljacke heute nach dem Waschen gleich wieder angezogen, Schwiegermama konnte sie gerade noch so überzeugen, dass die Jacke erst durchtrocknen muß:D .

 

Ich werde sie nächstes Jahr übrigens wirklich mit nach Aachen bringen und das nächste Projekt ist auch schon geplant, eine einfache Hose mit Gummizug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super, da wird also schon der Nachwuchs rangezüchtet!! :D

Ich muß sagen, Jaqueline hat sich ein tolles Geschenk gewünscht und es hat ihr ganz offensichtlich Spaß gemacht. Bin gespannt auf ihre nächsten Ideen mit der Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.