Zum Inhalt springen

Partner

Rokoko x 4... wir fahren zum WGT :)


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

So weiter ging es am Woe.

 

20130316_172424.jpg

16.03.2013: Pobesteckung des Rückenteils

 

aus

20130316_162655.jpg

+

20130316_155819.jpg

wird:

20130316_170705.jpg

16.03.2013: Pleatmania :ups:

 

20130316_190341.jpg

16.03.2013: Festnäher der Vorderteile an das Rückenteil und Zurückschneiden der oberen Faltenkante. Der Rücken-/Schulterbesatz wird dann noch umgelegt und versäubert den oberen hinteren Halsausschnitt.

 

 

20130316_183417.jpg

es ist langsam eine Robe erkennbar :)

 

20130317_104211.jpg

17.03.2013: Dann hatte ich ein kleines Faltenverständnissproblem und habe dummerweise erst die Falten richtig gefaltet, dann war ich verwirrt und habe sie nach außen gefalten und später dann wieder festzustellen, dass das falsch ist und dass die erste Variante die Richtige war :o.

Ich liebe es ja, Sachen dreimal zu machen :rolleyes:. Und dann habe ich an einer Seite noch eingeschnitten :ohnmacht:, was man auf KEINEN Fall tun sollte, da genau das Nicht-Einschneiden für den Stand der Seitenteile inklusive Falten sorgt. Das musste ich dann erstmal reparieren :rolleyes:.

 

20130317_195226-1.jpg

17.03.2013 Anprobe um zu gucken, wie die Ärmel sitzen. (mit Jogger, yeah! :D) Die sind zu eng und ich muss das Armloch anpassen.

 

Erreiche ich Mehrweite, wenn ich das Armloch ein klein wenig größer mache? Am Ärmel verändere ich dann aber nichts, oder?

 

20130317_195208-1.jpg

Ansicht von hinten, sieht schon mal nett aus.

 

20130318_082915.jpg

17.03.2013: gestern Abend noch den Stecker in die Stickmaschine eingelegt und heute Morgen rausgenommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 297
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angel_131069

    81

  • SchwarzerFaden

    64

  • Brigantia

    26

  • Tarlwen

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Woche ging es dann weiter.

 

Da mich die Ärmelanpassung etwas genervt hat, habe ich mich zunächst an andere Nähschritte begeben.

 

20130322_223001.jpg

22.03.2013 extrem Faltenleging at the Rock ;)

 

Den Rock habe ich nach Anleitung bei Marquise.de gefertigt. Die Anleitung von J P Ryan ist aber durchaus ähnlich. Ich habe nur die Bundbänder gleich in Stoffbreitenlänge gelassen, damit die Verängerung als Schnürung dienen kann.

 

20130324_141629.jpg

Nahaufname seitliche Rock-Schnürung

 

20130324_141543.jpg

Rock alleine auf Puppe

 

20130323_084014.jpg

23.03.2013 Rock in Kombination mit Manteau

 

20130324_193205.jpg

24.03.2013: Rock mit fertiggestelltem Saum

 

20130323_101012.jpg

23.03.2013 Ich habe sehr schöne Spitze mit Bogenkannte in England ergattern können. Diese soll für die unterste Ärmelvolant-Rüsche verwendet werden.

 

%255BUNSET%255D.jpg 20130323_172833.jpg

23.03.2013: Zuschnitt Rüsche und Fertigstellung. Ich habe Die Rüsche auf Druckknopfband genäht, damit ich sie abnehmen kann.

 

20130323_153019.jpg

23.03.2013: Der Stecker nähert sich der Fertigstellung und wurde auch gestern fertiggestellt.

 

Zusätzlich habe ich mich noch an den unangenehmen Teil der Ärmelanpassung gemacht. Ich habe die Ärmel wieder abgetrennt, den Armausschnitt weiter gemacht. Tennisspielen möchte ich mit der Robe dennoch nicht :D

 

Leider ist der Stoff unverzeilich, was Vernäher angeht. Man sieht nach dem Auftrennen die Einstiche...:( Liegt vermutlich daran, weil er changiert. Ich kann's nicht ändern..., was soll's :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mich an das Auszäcken der Ärmelvolants gemacht. Für das Kleid hatte ich mir Zäckeisen in zwei Größen bestellt. Nach der Anleitung für's Auszäcken von Marquise.de sind mein Mann und ich ans Werk gegangen. Mit ein Kilo Hammer und Zeitungen drunter. Vier feste Schläge haben den Stoff nicht durchtrennen können. Außerdem war das so laut, dass ich beinahe dachte, die Bude kracht zusammen. Wenn man bedenkt, wie viel man zu Zäcken hat, dann ist das unerträglich und auch eine Zumutung für die Nachbarn.

Ergebnis:

20130325_174818.jpg

25.03.2013: Mißlungene Stanzversuche mit dem Zäckeisen, an vielen Stellen hängt der Stoff fest.

 

Danach haben wir den Hersteller angerufen und gefragt, ob wir was falsch machen. Er meinte dann, wir sollten eine Zuschneidematte verwenden. Gesagt getan, der Stoff zeigte das gleiche Ergebnis und die Zuschneidematte bekommt derbe Macken. Die wäre danach definitiv kaputt. Für uns also auch keine Alternative. Wir haben auch noch anderen Stoff getestet, gleiches Ergebnis. Das mit dem anderen Stoff brächte mir auch nicht viel, denn dies soll ja die Rokoko Robe werden, ob ich eine Weitere machen werde, weiß ich ja noch gar nicht. :confused:

 

Ich habe dann mit der Bogenschere herumexperimentiert und das war für mich in Ordnung. Ich muss ja leider auch zusehen, dass ich fertig werde. Das Kleid jetzt in die Ecke legen und darauf warten, dass die Zäckeisen nachgeschliffen werden, ist zu viel Zeitverlust.

 

%255BUNSET%255D.jpg

25.03.2013 Ärmelvolant mit Bogenschere geschnitten und mit Fransen stop versiegelt. Ist für mich die Nervenschonendere Methode, wenn auch nicht ganz authentisch, aber ist das Kleid ja sowieso nicht.

 

C360_2013-03-25-22-37-32.jpg

Hier ein Bild mit dem gestern erwähnten, fertig genähten Stecker. Das Kleid geht seitlich so in die Breite, weil es noch mich am Futter vernäht wurde. Das kommt die Tage.

 

C360_2013-03-25-22-37-58.jpg C360_2013-03-25-22-38-20.jpg

Nahansicht der Ärmel (ich muss sie noch Ausbügeln), so richtig sieht man die Vernäher auf den Fotos nicht, aber bei Tageslicht leider schon :(

Bearbeitet von angel_131069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann bin ich ja mal gespannt, was das mit meinem Zäckeisen wird :/ Solche Zwischenfälle kann ich gar nicht gebrauchen, wenn ich nächste Woche anfangen muß.

 

Ok, das Ergebnis meiner ersten Digitalisierungsversuche ist sicher nicht perfekt, aber für meine Verhältnisse bin ich zufrieden. Ein Profi würde es sicherlich stümperhaft nennen... aber das ist mir bums :D Nun muß ich das ganze noch auf den richtigen Stoff bringen, den ich aber erstmal in die richtige Form bringen muß. Sprich: ich brauch ein paar Probeteile, die halbwegs knapp bemessen sein müssen :cool: Alles nicht ganz sooo vorteilhaft, aber wenn man was näht, während man abnimmt, ist das nunmal so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also so sind die Zäckeisen wirklich unaushaltbar für mich. Wenn ich damit auszäcken würde, klingt es so, als würde man gerade unser Badezimmer herausreißen. :confused:

 

Du kriegst das schon hin. Du hast ja viel mehr Ahnung als ich mit Schnitt anpassen und so. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Also je öfter ich die Stickerei anschaue, um so mehr gefällt sie mir. Ich göaube ich brauche so etwas auch :D.

 

Um die Löchlein rauszubekommen, kannst du mal probieren sie auszubürsten, denn eigentlich musst du ja nur die entstanden Löcher wieder zudrücken. Waschen wäre auch eine Option, wenn der Stoff waschbar ist.

Oder du machst daraus ein Muster, als ob es so gewollt wäre.

 

 

Ok, das Ergebnis meiner ersten Digitalisierungsversuche ist sicher nicht perfekt

sehr neugierig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bürsten werde ich mal versuchen, Brigantia. Ich bin bisher nur mehrfach mit dem Fingernagel drüber gegangen, die Löcher schließen sich auch, Problem ist dass der Kettfaden schwarz ist und der Schussfaden grün, daher kommt ja auch der changierende Effekt. Und man kriegt es nicht mehr so in Reihe geschoben, wie nach dem Weben. Es sieht sehr ungleichmäßig aus.

 

Waschen will ich eigentlich nicht, weil ich Sorge habe, dass der Stoff dann seinen tollen Stand verliert. Wobei er vermutlich waschbar ist.

 

Das ist schon was Feines mit dem Sticken. Aber am liebsten hätte ich eine reine Stickmaschine. Das Fadenwechseln und, dass die Maschine dann ja auch sehr lange blockiert ist, ist nicht so glücklich. Und laut isses auch. Ich schleppe die jetzt immer in den Keller und mache da die Tür zu.

 

Ich bin auch neugierig auf Mel's Stickereien. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen zaubert Ihr. Freu mich schon auf die Originale.

 

Hallole

 

Also je öfter ich die Stickerei anschaue, um so mehr gefällt sie mir. Ich göaube ich brauche so etwas auch :D.

 

.

 

Dann musst Du aber auch zum WGT kommen *grins und ganz schnell weghusch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Dann musst Du aber auch zum WGT kommen *grins und ganz schnell weghusch*

Steht für nächses Jahr schon im Kalender :D

 

Der Stoff ist sehr schön. Ich liebe changierende Stoffe. Was ist es denn für Material?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage vom Kostüm-Neuling:

 

Ist das für die Goths auf dem WGT okay, wenn da lauter Nicht-Goths im historischen Fummel auftauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16.03.2013: Pobesteckung des Rückenteils >>> Dass das eine "Po-Besteckung" ist, lässt mich kichern ... und die Robe lässt mich STAUNEN ... Hut ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage vom Kostüm-Neuling:

 

Ist das für die Goths auf dem WGT okay, wenn da lauter Nicht-Goths im historischen Fummel auftauchen?

 

Mach`s einfach. In die richtig gruftigen Bereiche kommst Du eh nicht rein ohne Bändchen. Das konzentriert sich dann eher auf Innenstadt, Clarapark und so. Und die älteren Herren mit den gigantischen Fotoapparaten wollen ja auch was zu tun haben. *zwinker* Wer zum VicPic geht, weiß vorher, dass das Schaulaufen für alle ist, die ne Klamotte zeigen wollen. Ist aber trotzdem immer schön. Blöd finde ich nur, wenn die "Historischen" auf die Punks oder Leute in einfach Jeans und schwarzem T-Shirt herabsehen. So nach dem Motto: "na da hättste Dir aber auch mehr Mühe geben können" *Augen verdreht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach`s einfach. In die richtig gruftigen Bereiche kommst Du eh nicht rein ohne Bändchen. Das konzentriert sich dann eher auf Innenstadt, Clarapark und so. Und die älteren Herren mit den gigantischen Fotoapparaten wollen ja auch was zu tun haben. *zwinker* Wer zum VicPic geht, weiß vorher, dass das Schaulaufen für alle ist, die ne Klamotte zeigen wollen. Ist aber trotzdem immer schön. Blöd finde ich nur, wenn die "Historischen" auf die Punks oder Leute in einfach Jeans und schwarzem T-Shirt herabsehen. So nach dem Motto: "na da hättste Dir aber auch mehr Mühe geben können" *Augen verdreht*

 

Cool :-)

 

Mal sehen, ob ich mein Kleid bis zum Mai fertig bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, Pobesteckung :D, Hauptsache, die ist nicht für den Ar... gewesen ;).

 

Auf dem WGT an sich, war ich jetzt schon mehrfach, aber zum Picknick habe ich es auch beruflichen Gründen noch nie geschafft.

 

Ich nähe ja auch nicht historisch korrekt, dann könnten die historisch Korrekten ja auch auf mich herabschauen. Ich finde Vieles toll und respektiere das auch. Ein Punk hat ja auch oftmals aufwändige Sachen oder ein aufwändiges Make-Up, so viel Geduld habe ich oft gar nicht. Ich bin für leben und leben lassen.

 

Das WGT verteilt sich auf die ganze Stadt. Es gibt viele unterschiedliche Konzertorte. Wenn WGT ist und man die Konzerte nicht sehen möchte, kauft man sich keine Karte, sondern geht einfach in die Stadt, zum Beispiel vor die Moritzbastei oder Clara Zetkin Park. Auch in der Innenstadt flanieren die Leute mit ihren Kostümen auf und ab. Vorletztes Jahr war auch gleichzeitig Bachfestival. Da waren sehr viele ältere Leute. Das Fotografieren ist soweit ok. Aber wenn ich im Hundertwasser, beim Mittag sitze und sich Paparazzomäßig einer an die Ecke stellt, nur um mich abschießen zu können, auch wenn ich gerade ein Salatblatt quer im Gesicht habe, dann könnte ich schon brechen. Wir haben aber auch schon sehr viele nette Erlebnisse gehabt. So manch Älterer kommt extra zur WGT-Zeit nach Leipzig, weil er das so interessant findet, wie die Leute da rumrennen und da die Gothic Szene sehr friedlich ist, sind die Gothics auch willkommen. Es kommen ja immer 25000 Menschen, die die Tourismusindustrie in Leipzig gut ankurbeln.

 

@Brigantia

Ein Polytaft von "Nase" vom Stoffmarkt. (korrigier mich, Mel, wenn ich mit Polytaft falsch liege) Das ist der Typ mit den Einrichtungs- und Gardinenstoffen. Da hat Mel eine ganze Rolle vom Markt geschleppt, die wir uns dann geteilt haben.

 

Ich wollte bei knapp 20 Metern Stoffbedarf - noch günstig geschätzt - keine 30-50 Euro pro Meter ausgeben. :(

 

Gestern habe ich ein weiter gemacht. Ich stellte fest, dass ich die Bändchen zum Schnüren, beim Futter auf der falschen Seite angebracht habe :rolleyes:. Also alles abgetrennt, gefiel mit mit dem Baumwollband eh nicht gut, neue Kanäle genäht und für die 6 Schnüre Korsettband verwendet. Diese "Reparatur" hat mich knapp 2 Stunden gekostet ... unglaublich, aber wahr.

 

Zuletzt habe ich angefangen, das Kleid mit dem Futter zu verbinden, an den Ärmeln habe ich alles abgesteckt, aber gestern Abend nicht mehr genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

vom Stoffmarkt.

Ah danke, dann weiß ich welcher Stoff das ist, den hatte ich letzte Woche auch in der Hand, allerdings in einer anderen Farbe. Schön zu sehen, wie er sich verarbeiten lässt.

 

das Kleid mit dem Futter zu verbinden

 

Spannende Sache. Da bekommt das Kleid gleich nochmal eine ganz andere Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birgit, die Stoffe sind nicht alle gleich, aber der Händler stimmt auf jeden Fall :) Normalerweise nehme ich von dem immer irgendeinen mit, aber diesmal war so absolut keine brauchbare Farbe dabei. Ich geh Ende April nochmal nach Freiburg und hoffe, ich finde einen gewissen Stand wieder. Der hatte nen ganz tollen Stoff, den ich vor lauter Unlust nicht mitgenommen habe. Nun ärgert mich das :cool:

 

Übrigens hab ich gestern mit meinem Korsett angefangen. Die Abnehmerei läuft grad etwas zäh und ich denke, das werden bis zum WGT eh nimmer soviel Kilos weniger werden - also fang ich jetzt an... wird auch Zeit :)

 

Angie, bei den Bändchen hatte ich mir auch schon überlegt, auf welcher Seite genau die nun hinkommen. Wo sind die jetzt am Futter - innen oder außen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der hat die Stoffe in zig Farben, die großen Stoffbahnen hängen alle außen an seinem Stand :)

 

Ja, ich bin auch total gespannt, wie es mit festgenähtem Futter aussieht. Ich hoffe, dass ich so langsam fertig werde, damit ich noch mit dem Justaucorps für meinen Mann anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, da haben wir gleichzeitig gepostet :D

 

Also in der Anleitung steht "on the wrong side of fabric".

 

Was bedeutet das ?

 

Also, Du nähst das Futter und du ziehst es ja nicht mit Nähten nach innen an, wie Du andere Kleidungsstücke anziehst, sondern Du wendest die Nähte ja in das Kleid, eben wie bei einem richtigen Futter. (das war mein Denkfehler) Jetzt zeigt die linke (wrong) Stoffseite ins Kleid und die rechte Seite liegt auf der Haut der Trägerin.

 

Die Bänder müssen also hinten auf die linke Seite des Stoffes genäht werden, damit Du, wenn du das Futter mal justieren musst, quasi den Manteau hinten anhebst und dann binden kannst. Hättest Du die Bänder auf der Haut, wenn Du das Futter mit Kleid anhättest, ginge das nicht mehr. Und das ist übrigens auch genau der Vorteil einer Francaise. Frauen, die Gewichtsveränderungen hatten, konnten die Francaise sehr lange tragen, weil sie sich so schön justieren lässt. Manche trugen sie sogar noch in der Schwangerschaft.

Bearbeitet von angel_131069
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hab ich mir das richtig gedacht :) Und somit ist das Teilens das ideale Kleid für mich und meine Gewichtsschwankungen!! Allerdings hab ich dann auch immer Probleme mit dem Halsausschnitt des Kleidungsstücks. Denn da nehme ich auch massiv ab/zu... egal, ich näh das Dingens jetzt und gut ist. Die Sachen vom letzten Jahr sind jetzt auch größtenteils für'n Schrank oder ich muß abändern bzw. neu nähen... hachjaaaaa... :rolleyes: Himmel, schenk mir ne immer gleichbleibende Standardfigur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, haste Dir richtig vorgestellt.

 

Das Abändern ist leider viel Arbeit :/ und so unliebsam :(

 

Du hast nur den Vorteil dass Du nicht immer mit den gleichen Sachen rumrennst :D... wie bei mir, guck mal, die mit dem lila Hütchen ;) aber ich finde es auch schade, es im Schrank zu lassen, nach der ganzen Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe bei meiner Robe hinten keine Bändchen, sondern eine Schnürung

picture.php?albumid=5159&pictureid=64993

Das Gebändel hatte mir nicht gefallen.

 

Der Stecker vorne wird eigentlich nur gesteckt, da hat man auch nochmal die Möglichkeit ein paar cm zuzugeben oder wegzunehmen. Und wenn du das Kleid nur am Futter anheftest und nicht fest annähst, gibt es dort auch noch Möglichkeiten dem Kleid Weite weg, oder zuzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir gut, das übernehm ich grad so. Ich hab nämlich noch ganz viele Abfallösen und -schnur rumliegen, die weg müssen. Das ist für sowas untendrunter genau richtig :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huah! mir fällt gerade ein, dass ich noch Meterware Ösenband in meinen Kurzwaren habe, welches man wunderbar einfach hätte aufnähen können :(, hm, naja, beim nächsten Mal, getz isses fertig und bleibt auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...