Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel mit einer gewöhnlichen Haushaltsmaschine?


MariaLuisa

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe jetzt oft gesehen das es wohl funktioniert mit einer einfachen Nähmaschine (ich habe die Singer 8280) die Zwillingsnadel zu benutzen. Ok ich habe diese gefunden und befestigt habe eine zweiten Oberfaden befestigt..ja das Problem ist als ich die ersten Stiche machen wollte (gerader Stich) ist sie runter hat sich den Faden geholt und dann begann das Unglück es hat sich verhedert und beim nächsten Stich ist die Nadel mit ganzer Kraft verbogen. Was habe ich da falsch gemacht?:confused:

Muss ich einen zweiten Unterfaden einsetzten?Wenn ja wie soll das gehen????:confused: und für was benutze ich die Zwillingsnadel nur für gerade Stiche oder kann ich damit auch wie bei vielen gekauften Sachen schön von links den Saum sauber abnähen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kotehokk

    5

  • Viola210

    3

  • Elidaschatz

    3

  • SilviaB

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Zwillingsnadel durch das Loch im Nähfuss und das Loch in der Stichplatte passt, müsste das auch gehen.

Vielleicht hattest Du nur beim Losnähen die Fadenenden nicht festgehalten?

 

Was meinst Du mit "von links den Saum abnähen"?

Man benutzt die Zwillingsnadel hauptsächlich für elastische Säume an T-Shirts usw. - man steppt von rechts; aussen sind zwei Stepplinien zu sehen und innen eine Art Zickzack. Am besten nicht versuchen, die Schnittkante zu treffen sondern einen cm darunter steppen und den Überstand nach dem Steppen wegschneiden.

Das funktioniert ganz gut - Du musst vielleicht ein bisschen an der Fadenspannung rumprobieren, wie es am schönsten wird.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwillingsnadel funktioniert bei unterschiedlichen Maschinen unterschiedlich gut - bei meiner z. B. ist langsam nähen ganz wichtig, sonst vertüddelt sich immer was.

 

Grundsätzlich hast du es schon richtig gemacht: Oben zwei Fäden einfädeln, unten einen. Eventuell die Fadenspannung etwas lockern. Mit anderen Stichen als dem Geradstich wäre ich vorsichtig, lieber erst einmal mit dem Handrad testen, ob die Nadel überall glatt durchgeht. Wie Lea geschrieben hat, eignet sie sich vor allem für Säume von rechts mit Geradstich. Dann hast du auf der rechten seite zwei parallele Stichreihen und links eine Art kleinen Zickzackstich und das ganze ist elastisch.

 

viele Grüße, constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der Zwillingsnadel gibt es verschiedene Breiten, auf jeden Fall sollte sie durch die "öffnung" passen.:D Sonst wird`s nicht. So ging es nämlich meine Freundin.

 

Der Fehler der mir schon passiert ist, das ich vorher Zickzack genäht habe und da ich nicht auf Geradstick umgestellt hatte, war`s das dann mit der Zwillingsnadel. vorbei. Übrigens ich nähe auch mit einer normalen Maschine. Allerdings war ich mit dem Ergebnis nicht immer so zufrieden. Alle paar Stiche hat sie einmal ausgesetzt. Das Problem habe ich jetzt aber gelöst. Ich lege jetzt auswaschbares Vlies drunter und es funktioniert wie geschmiert ;)

 

LG Babs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

 

ich habe diese gefunden und befestigt habe eine zweiten Oberfaden befestigt..

 

Wie genau hast du den zweiten Faden denn befestigt? Wenn die Nadel sich verbogen hat, vermute ich, dass einer oder beide Fäden sich irgendwo verhakt haben...

 

Der zweite Faden sollte durch die gleichen Fadenführungen laufen wie der erste. Wenn du eine Spannungsscheibe hast, kannst du versuchen, den einen Faden links davon, den anderen rechts davon entlanglaufen zu lassen.

 

(Auch) Die zweite Garnspule sollte sich ohne Kraftanstrengung abwickeln lassen; der Faden darf nicht irgendwo blockieren. Wenn deine Maschine keine zweite Halterung extra dafür hat, kannst du versuchen, die Garnspule z.B. hinter der Maschine in ein Glas zu stellen (damit sie nicht wegrollt) und dann den Faden oberhalb von der Nähmaschine durch irgendeine Vorrichtung laufen zu lassen, die glatt ist, so dass sich der Faden auch hier nicht verkanten/verhaken kann, und dann von oben durch die üblichen Fadenführungen der Maschine zu führen. Die "von oben Vorrichtung" kann alles mögliche sein; ich selbst habe z.B. einen Griff an einer Tischlampe am Nähtisch dafür benutzt, oder einen Kartoffelstampfer, der in einer Küchenrollenhalterung steht, oder oder oder.. Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt; Hauptsache, es funktioniert. :)

 

Und am Anfang, bevor du nähst, erstmal ganz langsam mit dem Handrad den Unterfaden hochholen, wie du das gewöhnlich (hoffentlich) auch tust. Dann würd ich erstmal einige Stiche auf Probestoff versuchen, um die Konstruktion zu testen.

 

Hoffe, das hilft; berichte doch mal von deinen Tests :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe eine etwas ältere Singer und kann einige Zierstiche mit der Zwilligsnadel und damit auch zweifarbig nähen. Das geht aber nur bei nicht so breiten Nadeln. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jede Nähmaschine hat einen 2. Möglichkeit eine Garnrolle aufzusetzen. Bei machen ist der entsprechende Halterstift schon sichtbar vorhanden, bei manchen ist er im Zubehör und muss, bei Bedarf, in der Nähe des anderen, eingedreht werden. Das ist auch bei alten oder einfachen Maschinen.

Man braucht also nix irgendwo hinter die Maschine stellen oder so. Einfach mal ins Zubehör/Anleitungsbuch schauen.

 

Auf beide Halter setzt man eine Garnrolle und nimmt beide Fäden gemeinsam in die Finger und führt die Fäden gemeinsam durch die komplette Fadenspannung bis vor die Doppelnadel. Erst jetzt trennt man die Fäden und fädelt sie ein.

 

Man braucht auch nicht wie wild die Fadenspannung zu verändern. Aber ich habe mir auch sagen lassen, dass manche es müssen/wollen/machen.

Ich brauche es nicht und allen, den ich es erklärt und gezeigt habe brauch(t)en es auch nicht.

 

Unterfaden hochholen, wie vorgeschrieben, ist selbstverständlich und Fadenenden zunächst festhalten, ebenso.

 

Das habe ich letztlich erst Elidaschatz erklärt und gezeigt. Sie hat es auf Anhieb verstanden und sofort selber ausprobiert.

 

Und im Gegensatz zu den häufig anderslautenden Meinungen, man könne mir einer Doppelnadeln nicht rückwärts nähen.

Das ist Unsinn! Das kann man sehr wohl.

Es hat nur etwas damit zu tun, wie man es macht.

 

Gruß

Helga

(die das schon viele, viele Male erklärt, und nicht nur hier)

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jede Nähmaschine hat einen 2. Möglichkeit eine Garnrolle aufzusetzen..... Das ist auch bei alten oder einfachen Maschinen.

 

meine erste, Toyota für 100 Euro hat keinen 2 Garnrollehalter. Ich habe damals mit 2 Becher genäht :rolleyes:

Und im Anleitung von Juki steht - man darf nicht rückwärts nähen und wenn ich "Zwillingsnadelmodus" auswähle - darf ich das nicht und darf auch keine Faden automatisch abschneiden - ohne dieses Modus und mit Zwillingsnadel - geht es, aber wenn was wird - ist man selber schuld :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jede Nähmaschine hat einen 2. Möglichkeit eine Garnrolle aufzusetzen. Bei machen ist der entsprechende Halterstift schon sichtbar vorhanden, bei manchen ist er im Zubehör und muss, bei Bedarf, in der Nähe des anderen, eingedreht werden. Das ist auch bei alten oder einfachen Maschinen.

Zumindest für ältere Maschinen stimmt das so nicht. Meine vorherige Maschine - eine Riccar - hatte das nicht, sämtliche Maschinen meiner Mutter, auf denen ich davor genäht habe, auch nicht.

Und im Gegensatz zu den häufig anderslautenden Meinungen, man könne mir einer Doppelnadeln nicht vorwärts nähen.

Nicht vorwärts? :confused: In welche Richtung dann? Oder hast Du Dich da verschrieben? :)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Lea, ich nähe seit ca. 45 Jahren, ob jetzt die schwarze, alte Tret-Maschine meiner Mutter einen 2. Garnrollen-Halter hatte weiß ich nicht mehr.

 

Aber seit ich ca. 1968 meine erste eigene Maschine hatte, haben alle Maschine (Quelle/Neckermann) einen zweiten Garnrollenhalter.

 

NUR ist er nicht immer gleich auf Anhieb zu sehen und das schrieb ich auch. Manche Maschine hatte z.B. meine, oben auf der Abdeckung eine kleine Schrauböffnung. Das dort hineinzuschraubende Kunststoffteil (etwa so groß wie diese Lutscherstengel aus Kunststoff) ist der 2. Garnrollen-Halter.

 

Ja, sich hab ich mich verschrieben, danke für den Hinweis und ich habe es auch schon geändert. Man sollte halt nie versuchen alles gleichzeitig zu erledigen.

 

 

Zum Rückwärts-nähen mit der Zwillingsnadel

Ich gebe hier nicht irgendwas von mir, denn ich nähe (siehe oben) auch schon sehr lange mit Zwillingsnadeln, z. B. gestern Abend auch wieder.

 

Nach einer Neckermann-Freiarm-Maschine 1968(dort habe ich die Dinger damals zeitweise sogar verkauft) und 15 Jahre später einer Quelle-Freiarm-Maschine ist es seit jetzt 8 Jahren eine Bernina.

Und auf allen 3 Maschinen habe ich mit der Zwillingsnadel auch rückwärts genäht.

 

Und deshalb lass ich es auch nicht stehen, man könne nicht mit der Doppelnadel rückwärst nähen.

Man kann, man muss es nur richtig machen.

 

Gruß

Helga

(die jetzt hofft nichts übersehen zu haben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jede Nähmaschine hat einen 2. Möglichkeit eine Garnrolle aufzusetzen. Bei machen ist der entsprechende Halterstift schon sichtbar vorhanden, bei manchen ist er im Zubehör und muss, bei Bedarf, in der Nähe des anderen, eingedreht werden. Das ist auch bei alten oder einfachen Maschinen.

Man braucht also nix irgendwo hinter die Maschine stellen oder so. Einfach mal ins Zubehör/Anleitungsbuch schauen.

 

Auf beide Halter setzt man eine Garnrolle und nimmt beide Fäden gemeinsam in die Finger und führt die Fäden gemeinsam durch die komplette Fadenspannung bis vor die Doppelnadel. Erst jetzt trennt man die Fäden und fädelt sie ein.

Das habe ich letztlich erst Elidaschatz erklärt und gezeigt. Sie hat es auf Anhieb verstanden und sofort selber ausprobiert.

 

Und im Gegensatz zu den häufig anderslautenden Meinungen, man könne mir einer Doppelnadeln nicht rückwärts nähen.

Das ist Unsinn! Das kann man sehr wohl.

Es hat nur etwas damit zu tun, wie man es macht.

 

Gruß

Helga

(die das schon viele, viele Male erklärt, und nicht nur hier)

 

 

Man braucht auch nicht wie wild die Fadenspannung zu verändern. Aber ich habe mir auch sagen lassen, dass manche es müssen/wollen/machen.

Ich brauche es nicht und allen, den ich es erklärt und gezeigt habe brauch(t)en es auch nicht.

 

Unterfaden hochholen, wie vorgeschrieben, ist selbstverständlich und Fadenenden zunächst festhalten, ebenso.

 

Ja, dem kann ich nur zustimmen,

Ich war vor kurzen bei Viola (Helga) sie hat mir gezeigt wie ich mit meiner Ovi umgehen muß, Danke:hug: noch einmal dafür, sie hat wirklich viel Ahnung:super: vom nähen und auch von den Maschinen sie hat mir meine Ovi erst richtig eingestellt ebenso wie meine Nähmaschine.

 

Außerdem hat sie mir einige Stiche erklärt und auch das umgehen mit der Zwillingsnadel. Das mit dem Einfädeln stimmt, so mache ich das jetzt immer

und es geht klappt gut so.

 

Was ich noch von Dir gelernt habe Helga, da war ich vorher immer am verzweifeln:mad:, den Faden am Anfang des Nähens immer richig festhalten, dann frißt die Maschine auch keinen Stoff mehr, und nie ohne Stoff nähen, denn so verheddern sich die Fäden unten in der Spule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Monika! Da bin ich aber jetzt richtig platt vor lauter Überraschung.

Ich hab Dir doch nur ein wenig geholfen......Deine Worte machen mich glatt sprachlos und das passiert sehr, sehr selten.

 

Und wenn ich Dir ein so große Hilfe war, dann war es jede Minute wert.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dem kann ich nur zustimmen,

Ich war vor kurzen bei Viola (Helga) sie hat mir gezeigt wie ich mit meiner Ovi umgehen muß, Danke:hug: noch einmal dafür, sie hat wirklich viel Ahnung:super: vom nähen und auch von den Maschinen sie hat mir meine Ovi erst richtig eingestellt ebenso wie meine Nähmaschine.

 

Außerdem hat sie mir einige Stiche erklärt und auch das umgehen mit der Zwillingsnadel. Das mit dem Einfädeln stimmt, so mache ich das jetzt immer

und es geht klappt gut so.

 

Was ich noch von Dir gelernt habe Helga, da war ich vorher immer am verzweifeln:mad:, den Faden am Anfang des Nähens immer richig festhalten, dann frißt die Maschine auch keinen Stoff mehr, und nie ohne Stoff nähen, denn so verheddern sich die Fäden unten in der Spule.

 

Gute Werbung? :D

 

Wenn ich viele Leute kenne, die Russisch sprechen, dann kann ich auch sagen - jeder kann Russisch! TOYOTA Nähmaschine Jeans JFS18 - wo hat diese Maschine das Ding? Ich kann Fotos machen heute Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Rückwärts-nähen mit der Zwillingsnadel

Ich gebe hier nicht irgendwas von mir, denn ich nähe (siehe oben) auch schon sehr lange mit Zwillingsnadeln, z. B. gestern Abend auch wieder.

 

Nach einer Neckermann-Freiarm-Maschine 1968(dort habe ich die Dinger damals zeitweise sogar verkauft) und 15 Jahre später einer Quelle-Freiarm-Maschine ist es seit jetzt 8 Jahren eine Bernina.

Und auf allen 3 Maschinen habe ich mit der Zwillingsnadel auch rückwärts genäht.

 

Und deshalb lass ich es auch nicht stehen, man könne nicht mit der Doppelnadel rückwärst nähen.

Man kann, man muss es nur richtig machen.

 

Gruß

Helga

 

 

Kann ich nur bestätigen, ich nähe mit meiner Maschine und Zwillingsnadel auch rückwärts !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Werbung? :D

 

Wenn ich viele Leute kenne, die Russisch sprechen, dann kann ich auch sagen - jeder kann Russisch! TOYOTA Nähmaschine Jeans JFS18 - wo hat diese Maschine das Ding? Ich kann Fotos machen heute Abend

 

Nix mit Werbung, aber es gibt auch Freunde hier unter den Hobbyschneiderinnen und die sind kostenlos hilfsbereit, opfern ihre Freizeit um einer Freundin zu helfen.

 

Traurig :traenen:wenn man hier nicht mal jemanden loben kann ohne das es jemanden sauer aufstößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix mit Werbung, aber es gibt auch Freunde hier unter den Hobbyschneiderinnen und die sind kostenlos hilfsbereit, opfern ihre Freizeit um einer Freundin zu helfen.

 

Traurig :traenen:wenn man hier nicht mal jemanden loben kann ohne das es jemanden sauer aufstößt.

 

ich habe nur gefragt ;) aber... Ich finde es nicht gut,wenn Leute sagen - "Selber weiß ich es nicht, aber sie/er hat Recht" klingt irgendwie komisch für mich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kotehokk

 

meine 9 Jahre alte Privileg ist eine Toyota, die hat auch eine Öffnung für einen zweiten Garnrollenhalter. Aber egal, eine Aufspulvorrichtung hat deine Maschine? Anderenfalls könntest du nicht aufspulen. Für den zweiten Faden brauchst du nicht zwingend eine Garnrolle, das geht auch mit einer Spule, die du schlicht und einfach auf die Spulenhalterung (Aufspulvorrichtung) steckst, natürlich ohne die dann nach rechts an den Stift anzudrücken. Alternativ kannst du auch auf deinen Garnrollenhalter anstatt einer Garnrolle zwei Spulen stecken, funktioniert auch. Dann entweder - wie bereits erwähnt - beide Fäden zusammen durch die Führungen, oder falls deine Maschine - so wie meine - eine Spannscheibe hat (die auch bereits erwähnt wurde), dann einen Faden links und einen Faden rechts. Unten an der letzten Fadenführung kurz vor der Nadel (da wo der Faden dicht an der Nadel noch mal durchgeführt wird) gibt es zumindest bei meiner Maschine einen rechten und einen linken Fadenhalter. Wenn du also die Spannscheibe und den genannten Fadenhalter rechts und links von der Nadel hast, dann: linken Faden links an der Spannscheibe und durch den linken Fadenhalter, rechten Faden rechts an der Spannscheibe und durch den rechten Fadenhalter. Dann vorsichtig mit dem Handrad den Unterfaden hochholen und beim Annähen die Fäden festhalten. Rückwärtsnähen zum Vernähen der Fäden geht, aber vorsichtig, die Nadel könnte bei zuviel Gas brechen. Rückwärtsnähen vielleicht auch nicht gerade über der Naht mit mehrfacher Stofflage.

 

Also noch mal gutes Gelingen;)

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch mal gutes Gelingen;)

Nähbaerchen

 

Vielen Dank :) aber mit Toyota nähe ich nicht mehr und hoffe - werde es jetzt nicht oft machen müssen :p und ich nähe oft mit eine Zwillingsnadel :rolleyes:

bei toyota habe ich mir nicht viel gedanken gemacht - einfach 2 Becher genommen (wegen "Gleichberechtigung" :D ) und rückwerts auch - aber dann ja - nicht schnell und vorsichtig :)

 

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe diesen Thread mal wieder still und leise mitgelesen und dann...........hab ich es einfach mal nach Eurer Beschreibung probiert.

Es hat super funktioniert!!!!! :D Ich hab mich nämlich bisher nicht getraut mit der Zwillingsnadel zu nähen, da ich auch in meiner Beschreibung nichts darüber gefunden hatte oder ich es vielleicht mal wieder nicht gefunden habe :cool:

 

Also DANKE für die tolle Beschreibung.

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kotehokk

du warst ja auch gar nicht die Threaderöffnerin! :o So ist das, da will man einen Tipp geben und guckt nicht richtig, wer da überhaupt fragt! :D:D:D

 

Nebenbei gesagt, ich liebe meine alte Privileg-Toyota, auch wenn ich eine nagelneue Janome habe. Sie war so treu und lieb und hat gute Dienste geleistet und und und.....(ich bin halt ein treues Seelchen und sie auch :o) :hug:;):D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste, das meinte ich ja, wenn man weiß wie es geht oder auch liest wie man es machen kann, dann traut man sich so etwas.

 

Ich hatte auch vorher mich nicht getraut mit der Zwillingsnadel zu nähen, aber nach der tollen Hilfe wie in Beitrag 14 beschrieben habe ich da keine Probleme mehr mit.

 

Und dehalb durfte ich das hier auch schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Im Zweifel immer Geradstich! Kommt aber letztlich auf Deine Maschine an. Wenn die mögliche Stichbreite und damit die Öffnung im Füßchen und in der Stichplatte groß genug ist, kann eine schmale Zwillingsnadel auch mit schmalem Zickzack gehen. Das sollte man aber immer vorher mit langsamem Drehen am Handrad probieren!! Am besten auch beim Geradstich erstmal probieren! Nicht jede Zwillingsnadel (es gibt unterschiedliche Breiten) kann in jeder Maschine benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.