Zum Inhalt springen

Partner

Ballettkostüm


lilalila

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wage mich mal in die Kostüm-Abteilung vor in der Hoffnung auf eine paar wertvolle Tipps die mein Projekt vor dummen Anfängerfehlern bewahren ;)

 

Ich hab vor ein Ballettkostüm zu nähen. Genauer gesagt geht es nur um den Rock der über ein bereits vorhandenes Langarm Trikot getragen wird. Aussehen soll das ganze dann in etwa so:

 

kostuem1.jpg

 

wie gesagt es geht nur um den Rock, den ich natürlich nicht an das Trikot nähen kann, denn das wird noch gebraucht. Eine Disskussion, darüber wie das halten soll hab ich schon im Materialthread angefangen ( https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=104310 ) Da ich da schon so viel Hilfe erhalten habe erhoffe ich mir hier noch mehr Tipps.

 

Zu dem Rock kommt noch so ein ähnlicher Armschmuck:

 

kostuem2.jpg

 

Das ganze soll aus Chiffon bestehen, für den Rock aus zwei Lagen, einer in der Farbe des Trikots und einer in heller.

 

Theoretisch sehe ich kein Problem in der Sache, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen stellen sich mir...

Den Schnitt für den Rock hab ich so gedacht:

 

schnittform.jpg

 

Ungefähr dreimal so viel Stoff wie das Mädchen Unterbrustumfang hat. Funktioniert das?

Wie würdet ihr säumen? Und dann das Grundproblem, woran befestige ich den Rock? Gummi, Stoff normal mit Hakenverschluss nachher? Zusätzlich Träger?

Ihr seht, so ganz klar ist das alles noch nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lilalila

    3

  • rightguy

    2

  • Tarlwen

    1

  • Ute1966

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe von Ballettkostümen leider so gar keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, das das schöner fällt und du nicht so viel gekräusels am Bund hast, wenn du einen Tellerrock machst. Also quasi ein Oval (damits hinten länger ist) mit Loch in der Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lilalila, hast du die Suche schonmal mit dem Begriff "Tutu" gefüttert? Da kommt so einiges, was dir sicher weiterhilft.

 

Viel Spaß beim Stöbern.

 

 

Edit: Ich sehe gerade, dass ich mich von dem Tutu-Foto zu meiner Antwort habe verführen lassen - diese war ja nur als Beispiel für den Armschmuck gedacht. Sorry.

 

Mit einem Zuschnitt wie auf deiner Zeichnung wirst du nicht das Ergebnis des ersten Fotos erziehlen. Der Rock auf dem Foto ist als (halber oder dreiviertel?) Teller geschnitten und nicht oben eingehalten.

Bearbeitet von Aficionada
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lilalila!

 

Also der Rock sieht mir auf jeden Fall nach Tellerrock aus. Ich habe schon einige Eislauf-Kürkleider genäht und da sehen die Röcke genauso aus (nur sitzen sie halt tiefer). Ich nehme da immer 1,5 Kreise, aber bei dieser Länge müsste wohl 1 ganzer Kreis (oder halt 2 halbe mit Seitennähten) reichen.

Auch bei den Eislaufkleidern sind die Röcke hinten länger als vorne - wegen den Kurven :p - aber der Unterschied ist halt nicht so groß.

 

Ich weiß nicht, welchen Stoff du vernähen willst, aber beim Chiffon-Zuschneiden bin ich schon mal fast verzweifelt.... Das passt bei mir NIE. - Bin halt auch kein Profi. :rolleyes:

 

Schöne Grüße

Felibenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh da kommen wir der Sache schon näher... Ihr seht ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Nähen von Röcken. Tellerrock... hm... so ganz hab ich das glaube ich noch nicht verstanden. vor allen Dingen nicht wie das mit dem Oval funktionieren soll? Das der dann so schön in der Runde fällt. Erst hörte sich das so einfach an und die Argumente leuchten mir auch ein, nur die Umsetzung ist noch etwas unklar. Ich werd gleich mal stöbern ob ich ein Beispiel finde, im Internet oder hier im Forum. Dann muss ich meinen Stoffverbrauch auch nochmal komplett neu berechnen fürchte ich. Gut das ich den Stoff noch nicht bestellt habe...

 

@felibenny: was meinst du damit, dass du beim Zuschneiden von Chiffon schon mal fast verzweifelt bist? Was passt dann nicht? Meinst du der verrutscht? Oder die Schnittteile passen nicht zueinander?

 

Puh ich glaub das wird komplizierter als ich dachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ist Alles nicht sooo wild. Chiffon läßt sich halt recht schwierig verarbeiten. Hast Du schon über einen weichen Organza oder sehr weichen Tüll nachgedacht? Oder Georgette?

Diese Stoffe sind auch transparent dabei aber nicht ganz so fummelig wie Chiffon (DER MEINER MEINUNG NACH ALLEM FUMMELIGEN DIE KRONE AUFSETZT: RUTSCHIG, GAAAANZ DÜNN, KAUM GEWICHT, RECHT LOCKER VERWEBT!)

Vielleicht läßt Du Dir mal in einem Geschäft die verschiedenen Möglichkeiten zeigen?

Anbei noch ein sehr einfacher Schnitt für Deine Röcke.

Bedenke, daß Du bei allen RUNDEN oder TEILRUNDEN Röcken immer sehr akkurat säumen mußt, NACHDEM Du die Röcke - möglichst mit Wascheklammern am Saum beschwert - hast aushängen lassen.

Die Verarbeitung und Wahl des geeigneteten Stoffes hängt neben Deinen bisherigen Fähigkeiten auch sehr von der Maschine ab, die Dir zur Verfügung steht.:)

Martin

Ballettrock.jpg.0f9aaaf81b77a0c23081b76ba401cb70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke Chiffon bleibt trotz allem meine erste Wahl, denn ich habe einen guten Online-Shop gefunden, was ich schon schwierig genug fand. Leider wohne ich Stoffkauftechnisch nicht sehr günstig, meine Möglichkeiten der praktischen Sichtung sind begrenzt :(

 

Meine Fähigkeiten sind denke ich in Ordnung, ich habe nur kaum Erfahrung mit Kostümen. Hab bisher mehr Teddys, Taschen, Puschen und so einen Kram genäht. Ich hab übrigens eine Paff Expression 2036... und, sollte ich doch lieber die Finger vom Chiffon lassen? ;)

 

Wie säume ich denn am Besten? Ist ein Saum mit dem Rollfüßchen ok?

 

Würde Eurer Meinung nach auch ein 3/4-Kreis reichen? Oder kann ich den Kreis etwas ovaler machen (also ne Elipse) denn von der Stoffbreite passen sonst die Kreise nicht.

 

Danke Martin für die Zeichnung mit dem Schnitt, jetzt hab ichs richtig vertanden :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Gern!

Du kannst die Röcke natürlich auch in Teilen zuschneiden, klar!

Denke an eine Torte, die Taille ist die Tortenmitte.

Wenn Du dabei mit einem besseren Stoffverbrauch hinkommst, ist das sogar mehr als ratsam, besonders da Du für eine ganze Gruppe nähst!!!

Achte beim Zuschnitt aber darauf, daß Du in der Mitte der Rockbahnen überall den gleichen Fadenlauf hast, entweder schräg oder gerade(einfacher beim Säumen!!).

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wie Martin vorgeschlagen hat, das "Loch" für die Taille etwas größer machen als nötig, zum Einkräuseln. Wenn die Tänzerinnen etwa gleich groß sind, kannst du den Schnitt so wie er ist für alle verwenden.

Für das Bündchen würde ich einfach Gummiband nehmen. Passend zu Taillenweiter der Tänzerinnen zuschneiden und gedehnt aufnähen oder halt im Tunnel einziehen. Passt allen und ist bequem beim Tanzen :)

So müsste es relativ schnell und unkompliziert gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lilalila,

 

ich habe erst vor ein paar Wochen ein Ballettröckchen für meine Kleine genäht und habe einen Georgette (habe ich das richtig geschrieben?) verwendet. Der fällt prima und läßt sich super verarbeiten, kleine Wackler im Saum sieht man am fertigen Teil gar nicht. Ich habe mir die fertig gekauften Röckchen angesehen, und das ist mehr als fripsig verarbeitet.

 

Als Saum habe ich einfach eine sehr engen Zickzack genommen oder man geht mit der Ovi drüber, Rollsaum sollte auch gehen. Ich würde auch ein Oval nehmen und es als Tellerrock zuschneiden, das fällt am schönsten, auf Seitennähte würde ich verzichten. Eine Ellipse sollte gehen, wenn du an der Seite mit der Rocklänge hinkommst. Wie groß sind denn die Mädels? Bei 1,5 m Breite sollte das aber doch hinhauen, die haben doch alle noch recht schnalle Taillen, oder?

 

Bei dem Rock meines Mädels habe ich ein Satinband als Bund genommen, das ist allerdings ein Wickelrock und zum Binden, in deinem Fall wäre wohl ein Gummiband besser.

 

Gruß Ute

Bearbeitet von Ute1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...