Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmusterfrage für Rock


Anja66

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor mir aus dem restlichen Samt vom sofa (http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=32625) einen Rock zu nähen - die länge wären komfortable 70 cm = bei mir etwa Mitte Wade.

 

Der vorhandene "rest" ist etwas über 50 cm breit und ca 2,25m lang, daher bin ich entschlossen einen Rock aus 6 Bahnen zu nähen. Auf jeden Fall möchte ich den oberen Bereich also Taille bis Hüfte anliegend nähen

 

nun habe ich 3 Ideen für den Schnitt

 

1. die 6 bahnen so zuschneiden, dass der Rock ab der Hüfte leicht ausgestellt ist

 

2. ab der Hüfte gerade - mit schlitz (hinten oder seite)

 

3. der samt ab der hüfte gerade geschnitten mit eingesetzten Dreiecken (Godets). Wobei ich auch noch darüber nachdenke, ob ich die Dreiecke in einer kontrastierenden Farbe mache oder in der gleichen Farbe. Stofftechnisch dachte ich an Viskose oder so. Ich stelle mir das so vor, dass die Dreiecke, wenn ich gerade stehe eigentlich nicht zu sehen sind.

Und eine Bluse oder vielleicht Weste aus dem gleichen Stoff wie die Dreiecke.

 

Ich häng mal noch ein Bild von mir an, so von wegen rocktechnischer "Stilberatung".

und eine pdf-datei, wie ich mir das Schnittmuster und die Farbvarianten (Ton in Ton, Blau / schwarz, Blau / Komplementärfarbe) vorstelle.

 

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.

 

LG

Anja

blauer samtrock.pdf

buga2.thumb.jpg.40c0953d1aca2661eb1401bfffc9a1f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anja66

    8

  • Andrea

    1

  • schnippel

    1

  • Bruni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir würde Variante 3 am besten gefallen. Eingesetzte Godets in einer anderen Farbe und aus anderem Material stelle ich mir optisch auch gut vor.

 

Allerdings weiß ich nicht ob Samt sich grundsätzlich für einen Mehrbahnenrock eignet. Da wissen die anderen sicher noch was dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte er sich nicht eignen?

 

sicher sollte der stoff für die godets zwar weich fallen aber nicht zu flimsig sein - bei der kombination mit samt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

mir würde die Variante 3 sehr gut gefallen.

Zu dem Samt vielleicht eine Seide oder was seidenähnliches. Es muß meiner Meinung nach noch nicht mal eine Kontrastfarbe sein, wenn der Stoff schon einen Kontrast bieten würde, z.B. durch Glanz.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kontrastfarbe ist vielleicht leichter auszuwählen, denn wenn Ton-in-Ton haarscharf daneben ist, dann ist es eigentlich eher furchtbar

der Samt ist naturgemäß etwas changierend - was natürlich einerseits sehr schön ist aber andererseits die stoffwahl nicht erleichtert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein (mehr oder weniger) schwuler modeberater hat gemeint ich soll ein dunkles Rot nehmen (weinrot oder so), eine Farbe, die ich ohnehin gerne trage -

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

weinrot und dunkelblau? :eek:

 

Ich würde bei blau bleiben, also vielleicht hellblau und etwas Glänzendes nehmen, das kann ich mir super vorstellen.

Ton in Ton finde ich auch eher schwierig, nachher passts nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Anja,

ich bin für Variante 1 in weinrot.

so einen habe ich auch, aus meiner Anfangsnähphase, ein Einsteigerschnitt mit 6 bahnen. Ich habe den nur genommen, weil ich nicht wusste, wie man abnäher in den rock macht :D

Es ist aus weinrotem Jeans und sehr schön geworden.

(burda 8973)

 

Wenn du Ton-in-Ton mit Godets machen möchtest,

dann nimm den Godets einfach quer/schräg zum Fadenlauf, dann hast du eine andere Farbvariante durch die andere Lichtbrechung.

Das funktioniert super.

 

Was natürlich absolut in ist, wenn die Godets in einem helleren Ton sind, so eine Art "Futter" rausgucken lassen.

 

viele grüße

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist alles anders - naja nicht ganz, ich habe einen sehr schönen passenden Stoff gefunden (werde dieser Tage schauen, ob ich ihn einscannen kann). Es hat dunkelroten (nicht weinrot) Grund mit (vorwiegend) blauen paisleymustern drauf. Etwas glänzend aber nicht so sehr, dass er nicht auch als Bluse geeignet wäre und weich genug um in den godets nicht "rauszustehen".

 

Das mit dem Quernehmen um einen anderen farbton zu bekommen scheitert an dem Stoff. Erstens habe ich nicht genug (drum ja die godets) und dann ist der Samt relativ steif (drum die godets). Für andere Stoffe aber sicher denkbar.

 

Als Bluse stell ich mir sowas vor (siehe bilder) tendenziell jeweils die rosa variante (aber natürlich mit dem oben beschriebenen Stoff).

 

Langsam sollte ich mir auch überlegen, den fred im WIP-Forum weiterzumachen ;-)

 

LG

Anja

V7828.jpg.3d5870eb868874b1a5847a305c9590f0.jpg

V7876.jpg.949d7d0e1c4ce2b0b85f9b57544431f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für einen Samt verarbeitet?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kostete der Meter irgendwie 90 €. Samt, der sich für Polsterzwecke eignet, fällt sehr steif und schwer. Bist Du Dir sicher, dass ein Bahnenrock da richtig ist? Ich habe mir aus einem Rest "Leinen-Samt" (eine echte Raritä) mal einen Minirock genäht. (wo ist der eigentlich geblieben?) Ich bin schon schlank, aber der hat gut aufgetragen und wenn ich mir das mit 6 Nähten vorstelle.................ich weiß ja nicht so recht......:confused:

Bis Du das auch auf dem Foto? ich kann mir da einen engen, geschlitzten Rock mit weitem Oberteil auch gut vorstellen.

Drück Dir die Daumen für die richtige Entscheidung

Bruni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hoffe es ist die richtige entscheidung ;-)

 

auf jedenfall werde ich den Rock ja im oberen Teil ganz anliegend arbeiten - sogesehen denke ich das wird schon gehen.

enger geschlitzter Rock finde ich sieht bei mir blöd aus -

hatte ich schon auch dran gedacht aber ...

ich hatte (da habe ich aber diesen sehr schönen paisley noch nicht gesehen) sogar daran gedacht, die Godets mit reißverschlüssen einzusetzen - auf diese weise unterschiedliche stoffe einsetzen zu können und den rock auch als schmalen reinen samtrock tragen zu können - wurde allerdings allgemein als zu druchgeknallt abgelehnt (ich werd aber nochmal (nicht für diesen samt) darüber nachdenken).

 

das mit dem auftragen ist natürlich richtig aber andererseits beult der samt garantiert auch nicht an unpassender Stelle aus ;-)

 

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nun ein bild von den stöffchen

(nach dem scannen ist mir eingefallen, dass ein maßstab gut gewesen wäre. drum zur Info, die großen paisleys sind ungefähr 5cm lang.)

 

LG

Anja

stoff.jpg.04d831f8f49bc0c270809cbec017a0f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbkombi gefällt mir sehr. Ich überlege nur, ob der Samt nicht vielleicht zu schwer ist. Meinst Du, er schwingt noch? Jedenfalls bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt.

 

Ich habe übrigens festgestellt, daß mir als Auch-Rubens-Frau auch engere, gerade Röcke stehen. Ich hätte mir so einen Rock nie gekauft, aber jetzt genäht und finde, er steht mir gut. Röcke, die zumindest oben eng anliegen, sehen bei uns doch besser aus als locker fallend ab Bund mit möglichst viel Stoff.

 

Gutes Gelingen!

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:silly:

hallo Anja..

Godet..finde ich gut und ich habe auch einige..aus Wollstoff

und Waden lang..

 

ich wuerde Ton in Ton nehmen..so kannst Du bessere kombinieren..

und es streckt..

 

die Blusenschnitte sind ja rattenscharf..koennte mir auch fuer mich gut gefallen..

L.G.Oemmes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ton-in-Ton hat sich ja inzwischen erledigt (siehe das Foto, das ich bei einer der vorherigen nachrichten angehängt habe). Der Stoff ist gekauft und sowie ich meinen Gehrock fertig habe werde ich anfangen zu nähen.

Heute habe ich mal eine Waschprobe gemacht, ob ich den Rock (insbesondere wegen dem Samt) auch waschen könnte - Ergebnis: selbst mit Schleuder kein Problem ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...