Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nähe ich einen abgerundeten Blusensaum?


UteK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe gerade diese Bluse und weiß nicht genau, wie ich den Saum schön sauber hinbekomme. Der Stoff ist weiches, gecrashtes Leinen/Baumwolle, nicht so fein, wie das Original von Burda.

 

Zuerst wollte ich den mit Zickzackstich versäuberten Saum nur einmal umschlagen. Das sieht aber eher bescheiden aus.

 

Gibt´s einen Trick,um etwas sperrigen Stoff ansehnlich über die "Rundungen" zu bringen?

 

Ich freue mich auf "technische" Anweisungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    2

  • gundi2

    2

  • 3kids

    1

  • akinom017

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

so stehts in der Anleitung: "Saum- und Ärmelsaumzugaben nach innen legen, zur Hälfte einschlagen, bügeln und feststeppen." Und die Saumzugaben sind 2 cm (hast du die so geschnitten?)

Wenn es mit den Rundungen schwierig ist, schlage ich erst die Hälfte der Saumzugaben um, genau abgemessen, das dauert eine Weile;), bügle die um, vorsichtig um die Stecknadeln (die stecken senkrecht zur Stoffkante) herum, und schlage dann ein 2. Mal um. Wieder Bügeln, dann erst absteppen.

 

Man kann sich auch eine Pappschablone für die Rundungen machen und darüber den Stoff bügeln (aber ich hab es bisher immer ohne hinbekommen, war immer zu faul dazu.....)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte, Ihr seid ja schnell. :hug:

Ja, @Gundi hab´ich gelesen und gemacht. Sah nicht besonders gut aus.

@Thimble:

Vielen Dank für den link zu Emarandas Säumen. Saum Nr. 1 werde ich jetzt mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal zu diesem Problem gefragt:

schöner ordentlicher Blusensaum in Batist - Hobbyschneiderin + Forum

 

Vielleicht ist das was dabei.

Ich habe schlussendlich einen normalen Saum gemacht, weil die Rundung eben nicht so ausgeprägt war, wie die früherer Blusen.

 

Eine meiner Kaufbluse ist übrigens mit einem schmalen Schrägband gesäumt - so dass das Schrägband nur innen ist, man es von außen nicht sieht, und das ist ganz schmal, man sieht vielleicht 6 mm, eher weniger wie mehr. D.h. dann wohl, ein 12mm breites Schrägband schneiden - diese Variante werde ich sicher mal testen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.