Zum Inhalt springen

Partner

Seide entfärben


Mr Sparrows Piratenbraut

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich möchte jetzt anfangen, den Mad Hatter aus Tim Burton's "Alice im Wunderland" zu nähen. Dafür hab ich mir im Internet Dupionseide bestellt. Im Nachhinein is mir jetzt aber klar geworden,dass ich von der einen Farbe gar nicht so viel brauche^^

 

Nu wollte ich fragen, ob man die vielleicht entfärben kann, so dass man die dann in eine andere Farbe bringen kann. Dann könnte ich die für ein anderes Teil nehmen. Da bräuchte ich nämlich noch für das ein oder andere welche.

 

Ist das möglich? Oder ist alles an Entfärbezeugs zu aggressiv für Seide und/ oder würde das Gewebe so stark beschädigen,dass man es nicht neu färben kann?

 

Liebe Grüße

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • charliebrown

    1

  • Mr Sparrows Piratenbraut

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ich glaube dass die Seide dadurch sehr leiden wird und es evtl. garnicht gelingt die Farbe zu entfernen.

Denn die Entfärber die es gibt sind in der Regel für verfärbte Wäsche gedacht, die versehentlich zusammen mit falschen Farben gewaschen wurden.

Diese Farbübergänge sind noch nicht farbecht, aber von gefärbter Seide würde ich als Käufer erwarten, dass sie farbecht eingefärbt ist, sonst würde die Seide beim Tragen abfärben.

Wenn du starkes Bleichmittel nimmst, schadest du der Seiden-Faser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Mutter hat mal ein Seidenkleid entfärbt, weil es teilweise verblichen war.

 

Die Farbe ging auch gut raus, aber es war hinterher so rauh und kratzig (und auch nicht mehr weich zu bekommen) daß man es auch nur wegwerfen konnte.

 

Du kannst aber an einem kleinen Stück mal testen, ob es bei deiner besser geht.

 

Ansonsten kann man überfärben, der Farbton ist zwar nicht so genau vorherzusagen, aber es gibt oft interessante Effekte und Töne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...