Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei Strickanleitung für Mütze


Jamiro

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder,

 

da ich ja immernoch absoluter Strickanfänger bin und bisher nur Babyschuh und Schal hinbekommen habe wollte ich nun eine Mütze stricken.

 

Nun stecke ich fest in der Anleitung. Bis Reihe 51 bin ich gekommen und weiß jetzt nicht weiter.

 

Es wird folgendes Beschrieben:

 

Reihe 45:21M rechts, 3M re zusammenstricken, 30M rechts, 3M re. zusammenstricken, 30M rechts, 3M re zusammenstricken, 21M rechts

 

Reihe 47: 20M rechts, 3M re zusammenstricken, 28M rechts, 3M re. zusammenstricken, 28M rechts, 3M re zusammenstricken, 20M rechts

 

Ab jetzt wird noch etwas mehr abgenommen, um die Kopfform gut zu erreichen. Dabei werden die ungeraden Reihen nach dem Pinzip wie die Reihen 41-47 weiter gestrickt (d.h. immer 6M abnehmen pro Reihe). Zusätzlich nimmt man nun noch in den links gestrickten geraden Reihen jeweils 4 M ab.

 

Zur Verdeutlichung dieses Prinzips seien hier zwei weitere Reihen angegeben:

 

Reihe 49: 19 M rechts, 3M re zusammenstricken, 26M rechts, 3M re. zusammenstricken, 26M rechts, 3M re zusammenstricken, 19M rechts

 

Reihe 50: 18M links, 3M links zusammenstricken, 51 M links, 3M li zusammenstricken, 18M links

 

Diese Abnahmen immer fortsetzen, bis die Maschen aufgebraucht sind.

 

Die letzten ca. 8 M werden zusammengezogen

 

Fäden vernähen, ggf. eine Luftmaschenkette als Bändchen annähen.

 

Ich blicke nicht durch. Kann mir jemand schreiben wie die Reihen ab 51 weiter gehen?

 

Reihe 49: 19/3/26/3/26/3/19

Reihe 50: 18/3/51/3/18

Reihe 51: und nun???? vielleicht ist es einfach auch für heute zu spät.

Reihe 52: ???

Reihe 53: ???

Reihe 54: ???

....

 

Hilfe, wer kann einem Anfänger behilflich sein?

 

Danke schonmal........

Bearbeitet von Jamiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    1

  • karanda

    1

  • Jamiro

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also, die anleitung find ich nun auch nicht so prickelig.

am einfachsten machst du es dir wohl, wenn du in der letzen reihe vor (oder nach) jeder abnahme einen maschenmarkierer setzt und "blind" weiterstrickst - also stricken bis zum markierer, 3 ma zus.str., wieder stricken bis zum markierer, 3 ma zus.str. etc.

das gilt natürlichnur für die RECHTEN reihen.

in den LINKEN reihen läßt du jeweils einen markierern aus, in den reihen nimmst du also nicht 6, sondern nur 4 maschen ab.

 

ist schlecht zu erklären, probier's einfach mal aus.

 

ansonsten würde ich tippen:

51: 17/3/25/3/25/3/17

52: 16/3/49/3/16

53: 15/3/24/3/24/3/15

 

aber so wirklich sicher bin ich mir nicht, ich würde es wie gesagt mit den markierern versuchen und stur weitermachen.

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.