Zum Inhalt springen

Partner

Hose trotz Angabe ohne Gummizug nähen?


*melli*

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich würde mir gerne die Hose 102C aus der Burda 04/00 nähen. Da soll aber im hinteren Bundbereich ein Gummi eingearbeitet werden. Das möchte ich nicht. Kann ich das einfach weglassen bzw. wie muß ich den Schnitt ändern, damit ich es weglassen kann? :confused:

Ach so, und als Stoffempfehlung stehen da leichte Hosenstoffe aus Leinen, BW und Michgewebe. Ich ahbe hier einen Strch Garbadine. Müßte doch gehen, oder?

 

Liebe Grüße

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    2

  • Darcy

    1

  • Ulla

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne den Schnitt zwar nicht, aber du musst dann sicher noch 2 Abnäher hinten über dem Popo reinbasteln.

Ich würde die Hose einfach mal anprobieren, bevor du das Bündchen annähst, dann siehst du schon, wo die Abnäher hin müssen und wie tief und wie lang sie sein müssen.

Es wäre natürlich geschickt, wenn du dann ein Helferlein zum abstecken hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli!

Wenn du hinten den Gummizug wegfallen läßt, mußt du die Mehrweite irgendwo anders "wegzaubern". Ich würde messen, wie groß die Taillenweite der Hose ohne Gummizug ist, dann deine Taillenweite messen. Bei Hosen mußt du zu deinem Körpermaß 2 cm Bequemlichkeitszugabe rechnen ( sonst kneift der Bund ). Die Differenz der beiden Maße kannst du dann über Abnäher im Rückenteil entfernen.

Differenz durch 2 Abnäher, dann hast du die Abnäherbreite. Der Abnäher kommt mittig zwischen Hintere Mitte und Seitennaht. Bei der Länge würde ich mich an einer gut sitzenden Hose orientieren.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Hose eng oder weit ist, aber wenn sie eigentlich für Nicht-Stretchiges gedacht war, dürfte es eigentlich kein Problem sein.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp:

Wenn Du Hohlkreuz hast oder die Hose arg weit ist, sitzen zwei Abnäher besser: ein kleiner (schmal und kurz) und ein großer (breit und lang).

Der große kommt dann dichter an die hintere Mitte und der kleine daneben in Richtung Seitennaht.

Wie die Abnäher aussehen und wo sie genau hingehören habe ich mir mal an einem Rockschnitt abgeguckt. schmale Röcke haben oft diese zwei Abnäher.

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...