Zum Inhalt springen

Partner

Außergewöhnliches Accessoir-Projekt einer mutigen Anfängerin ;)


Setsuna

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein ganz herzliches Hallo, dass ihr Interesse an diesem Projekt habt und auf einen Thread einer Anfängerin geklickt habt :p

 

Diesen Schal hab ich bereits letztes Jahr schon gemacht. Meine Omi hatte den mal in einem Schaufenster einer Nähboutique gesehen und wollte unbedingt so einen haben. Bin dann tagsdarauf nochmal hin und habe mich erkundigt. Allerdings meinte die Verkäuferin "es sei ganz leicht, einfach Wolle hinlegen auf Soluvlies stecken, nähen - fertig"... das Soluvlies hatten sie dann auch nicht da, das musste ich mir via Internet bestellen. Nun, da meine Omi rosa in allen Tönen liebt und ich zufällig ein paar Reste einer super flauschi Wolle in pink, Restfäden in rosa und noch etwas in passenden Rosé-Orangetönen hatte, hab ich mir gedacht, ich mach ihr eine Freude und näh ihr einen Wollschal :)

 

(Allerdings war ich noch nicht so mutig, gleich die richtigen Farben herzunehmen, da ich davon nicht so viel hatte und deswegen hab ich erst mal versuchsweise andere "nicht so tragischere" Wollreste genommen, falls es ein Schuß in den Ofen wird...)

 

So, nun angefangen....

 

Zuerst das Soluvlies in der passenden Länge und Breite eines Schals zuschneiden. Dann die Wolle wie auf dem Bild zu sehen kreuz und quer nach Belieben auf das Soluvlies auflegen. Zweites passendes Soluvlies darüber gelegt (ich habe es doppelt genommen und nur einmal umgeschlagen, das Soluvlies sieht man zum Schluss eh nicht mehr) und festgesteckt.

806392946_nhprojekt1schal(1).jpg.c1dd828121a4620e462f788da4380572.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Setsuna

    14

  • mosine

    4

  • Luzie

    2

  • pinkpanther

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als nächster Schritt - nun... Nähen!

 

1615925423_nhprojekt1schal(2).jpg.df90dab0860bd82ee682451b29722d33.jpg

 

Ich hab in Bahnen Füßchenbreit genäht und zum Schluss einmal im Kasten außenrum. Wichtig ist, dass die Nähte immer miteinander verbunden sind, schließlich ist das zum Schluss ja das einzige was den Schal zusammenhält :D Sieht dann ungefähr so aus:

 

1313522980_nhprojekt1schal(3).jpg.c95ce7384a0302c7424c41275f7fee24.jpg

 

1562904992_nhprojekt1schal(4).jpg.f4537a86365bb5f6708329c26e5c01c9.jpg

 

1304272136_nhprojekt1schal(5).jpg.12bf11cd636e34940ba648c942b1612f.jpg

 

Was mir dabei aufgefallen ist (man sieht es im 2. Bild rechts außen) ist, dass man überall genug Wolle haben sollte nicht wie in meinem Fall. 1. siehts sonst einmal dünner und einmal dicker aus und 2. sieht man zum Schluss ohne das Soluvlies nur noch die Nähte quasi eine Art Loch.... das nich' schön :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun die Längslinien nähen (ich habe mir die Mühe gemacht - und ehrlich unterschätzt WIE lang man für Ziernähte in dieser Länge hockt - und diese nicht in einem geraden Strich sondern in Blümchenmuster genäht).

 

1994440715_nhprojekt1schal(6).jpg.a43817c04c2aecd4dacaa8645ac3fbf8.jpg

 

Wenn man's so wie ich versaubeutelt, dann sieht's an manchen Stellen in etwa so aus (Fehler wie bereits beschrieben):

 

1319534219_nhprojekt1schal(7).jpg.50ade4f4670f7351be0c6ce3a44fa9bf.jpg

 

Und wenn man hier fertig ist, na was meint ihr? Was hat eine Schüssel Wasser und ein Soluvliesprojekt miteinander gemeinsam? :D

 

945164054_nhprojekt1schal(8).jpg.1ad6623b9640139f246c73fc02f178ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Aber sind die Nähfäden nachher nicht sichtbar? Dein Schal wird ja eher dünn, oder?

Bin gespannt auf das Ergebnis.

 

Hallo Mosine!

 

Jawohl die Nähfäden sind zum Schluss zu sehen. Es soll eher eine Art Zierschal darstellen, also keiner zum Wärmen ;)

 

Das Ergebnis erfolgt sogleich :p

 

Viel Spaß noch beim Weiterverfolgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wo waren wir? Ach ja, jetzt wird's spannend, denn jetzt kommt Wasser ins Spiel!

 

So sieht das arme Ding dann vorsichtig in Wasser gebadet aus, wie ein kleiner Klumpen :D

 

34880904_nhprojekt1schal(9).jpg.9911b45cbd77824cb36f73092b376c08.jpg

 

Nun ist das Soluvlies komplett aufgelöst - Zauberei! :D

 

Nun trocknen lassen und das war's dann eigentlich schon!

 

1656012994_nhprojekt1schal(10).jpg.aa9ee70ca3d5500ac891c22602e98110.jpg

 

1464900591_nhprojekt1schal(11).jpg.7bab96df50e4fb2bf7b336ad4ecda874.jpg

 

Und abschließend hier nochmal in Nahaufnahme:

 

1692163770_nhprojekt1schal(12).jpg.37f5b46d750a1dadbd8b40e4373cde61.jpg

 

Kritik und (Verbesserungs-)Vorschläge herzlich willkommen! :)

 

Geh jetzt :waesche: waschen! :p

 

Liebe Grüße

Setsu :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso...mir gefallen die ungeraden Ränder sehr gut. Warum muss denn immer alles schnurgerade sein? Außerdem liegt der Schal später nicht glatt um den Hals.

So, nun mach Dich an Omi`s rosa Schal! Sie wird sich sehr freuen. Bestimmt!

 

Übrigens danke ich Dir für die tolle Anleitung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso...mir gefallen die ungeraden Ränder sehr gut. Warum muss denn immer alles schnurgerade sein? Außerdem liegt der Schal später nicht glatt um den Hals.

So, nun mach Dich an Omi`s rosa Schal! Sie wird sich sehr freuen. Bestimmt!

 

Übrigens danke ich Dir für die tolle Anleitung. :)

 

Ja, da hast du eigentlich recht :)

Omi's Schal war eigentlich als Geschenk für Ostern diesen Jahres vorgesehen. Mir sind dann aber soviele andere Sachen eingefallen, dass ich diese vorgezogen habe und den Schal erstmal halb fertig liegen gelassen habe :p Aber ich sollte ihn nun wirklich fertig machen (auch wenn ich mich noch nicht ganz traue sie damit in die Öffentlichkeit zu lassen :o ). Musste mich hier auch sehr überwinden den nicht soooo perfekten Schal ins Forum zu stellen. Mich hat aber ermutigt, dass da stand "soll auch als eine Hilfe für andere dienen, um nicht denselben Fehler zu machen" :o Aber vielleicht perfektioniere ich diese "Technik" ja noch *lach*

 

Eine gute Nacht wünsche ich dir und danke für's Lesen!

Grüßle

Setsu :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja nun schon einen Übungsschal gemacht, der auch gut geworden ist. Bei dem Schal für deine Omi verbesserst Du das, was Dir nicht so gut gefällt.

Du wirst sehen, sie wird den rosa Schal mit Stolz tragen! Welche Enkelin benäht denn die Omi? Es ist doch meist anders rum :hug:

 

Dir auch eine gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner WIP.

 

Der schal sieht toll aus, und die Oma freut sich. :D

 

Oh danke :rolley: Ja, das hoffe ich dann auch, wenn's soweit ist... (muss es wirklich bald endlich mal anpacken *grmbl*)

 

Jetzt muss ich aber doch mal fragen, hab das schon so oft hier gelesen und ich denke andere Neulinge freuen sich bestimmt auch über die Antwort, wenn ich mal ganz dumm frag was ein "WIP" ist? So ein Art Online-Anleitung, ja? :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich mal was Außergewöhnliches - der Schal ist spitze! Ich glaube, damit habe ich jetzt schon für alle weiblichen Verwandten eine frühe Weihnachtsgeschenkidee... :D Toll!

 

Azzurra, danke für den Link - die Idee, Pailetten und Stoffstreifen mit einzuarbeiten gefällt mir sehr, da eröffnen sich ja ungeahnte Möglichkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich mal was Außergewöhnliches - der Schal ist spitze! Ich glaube, damit habe ich jetzt schon für alle weiblichen Verwandten eine frühe Weihnachtsgeschenkidee... :D Toll!

 

Azzurra, danke für den Link - die Idee, Pailetten und Stoffstreifen mit einzuarbeiten gefällt mir sehr, da eröffnen sich ja ungeahnte Möglichkeiten!

 

Vielen Dank :o Das freut mich sehr, dass ich den Anstoß zum Nachmachen gegeben habe :)

 

Ja Azzurra, danke für den Link! Habs mir grad angesehen. Mich würde nur interessieren, was für eine Art Plastikfolie das ist, die sie da verwendet? Die löst sich anscheinend auch mit auf - gibts Soluvlies in einer Art Plastik :confused: ?? Sonst geht mir nicht ein, wie sie die Pailletten festkriegt....?

 

@rightguy

 

Vielen Dank :p !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich kann meine Frage selbst beantworten: Es handelt sich um Avalon fix (das ist das anfangs braune Papier gewesen) und Avalon Ultra (das ist die "Plastikfolie") Ahhh! :klatsch: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts genau wie Setsuna, ich kapier auch nicht wie sie die Pailletten festbekommt. So viele Nähte das tatsächlich alle mitgefasst werden kann man ja kaum machen und dass es so geplant ist dass ein drittel davon wieder abfällt beim Auswaschen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

 

Vielleicht spricht ja jemand so gut Italienisch und kann uns ein wenig schlauer machen?!

 

Auf jeden Fall eine tolle Inspiration. Ich hab es auch schon mal probiert vor Urzeiten aber damals total übertrieben und superviel Wolle genommen und das Ergebnis war ein extrem bunter Schal der sehr steif war und nicht wirklich tragbar. Manchmal ist weniger eben doch mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Link nich angeklickt, aber es gibt Wolle mit Pailletten sowie Beilaufgarn mit Pailletten. Vielleicht ist es das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch mal was schönes =) da mach ich meiner omi auch mal einen!

 

aber ich frag mich grad noch, ob man die blumenziernähte hinterherüberhaupt sieht? (Wird auf dem foto nicht so ganz ersichtlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch mal was schönes =) da mach ich meiner omi auch mal einen!

 

aber ich frag mich grad noch, ob man die blumenziernähte hinterherüberhaupt sieht? (Wird auf dem foto nicht so ganz ersichtlich)

 

Das freut mich :)

 

Nun, die Blumenziernähte sind nicht gerade zu empfehlen... dauert echt lange! Man sieht's hinterher schon, aber nur bei genauem Hinsehen, sprich wenn mann einem gegenüber steht ... muss man halt entscheiden, ob einem der Aufwand "wert" ist - sieht bestimmt auch gut mit geraden Linien aus!

 

Grüßle

Setsu :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts genau wie Setsuna, ich kapier auch nicht wie sie die Pailletten festbekommt. So viele Nähte das tatsächlich alle mitgefasst werden kann man ja kaum machen und dass es so geplant ist dass ein drittel davon wieder abfällt beim Auswaschen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

 

Vielleicht spricht ja jemand so gut Italienisch und kann uns ein wenig schlauer machen?!

 

Auf jeden Fall eine tolle Inspiration. Ich hab es auch schon mal probiert vor Urzeiten aber damals total übertrieben und superviel Wolle genommen und das Ergebnis war ein extrem bunter Schal der sehr steif war und nicht wirklich tragbar. Manchmal ist weniger eben doch mehr :(

 

Also, sie sagt, dass man versuchen sollte, auch die Pailetten mitzufassen. Ich denke, wenn man ein bisschen mehr als gewollt verteilt und der Abstand zwischen den Nähten nicht ganz so breit ist, dürfte die Trefferquote doch eigentlich ganz gut sein. Ob diejenigen, die man nicht erwischt dann herausfallen ist mir auch nicht ganz klar. Ich hätte eigentlich gedacht, dass die vielleicht beim Auswaschen ein bisschen eingefilzt werden und dadurch halten :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für's Übersetzen (mein Italienisch ist leider nicht so gut :o ). Ja, das mit den Pailletten ist wohl ein Phänomen:) aber dem geh ich bald auf die Spur. Hab mir schon das Avalon Ultra bestellt und werde bald den 2. Schal machen, diesmal nach Vorlage des italienischen Blogs - mit Pailletten und Zierkordeln und was ich sonst noch find. Muss ja nur den bereits angefangenen Schal von meiner Omi etwas ummodeln :D Mal sehen, wie das klappt.... :rolleyes:

 

Werd euch auf dem Laufenden halten! :p

 

Grüßle

Setsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Werd euch auf dem Laufenden halten! :p

 

Grüßle

Setsu

 

Danke für die Anregung..........und der Link zu der ital. Seite ist ja einfach toll.

Wie schon hier gesagt: Auch für Geschenke einfach super! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

hier gibt es noch eine deutsche Anleitung, auch mit Angaben zur Breite etc, die vielleicht hilfreich sein können:

 

Gitterschal mit Möbius-Drehung

 

Hat vor ein paar Jahren, als das neu war, hier einen ziemlichen Gitterschal-Boom ausgelöst. :)

 

(Ist leider eine Frame-Unterseite; die Hauptseite mit Navigation gibt es hier, dort unter Sonstiges verlinkt.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

 

Der Mövius-Schal ist ein Gitterschal ;) und wird anders genäht, als der von Setsuna. Der ist nämlich in Crazy-Wool Technik.

 

*auch-mal-klugsch...-wollte* :D

Grüßle

Annette

 

Hier kann man übrigens ganz viel über Crazy-Wool-Technik nachlesen!

 

Hallo Anette, kann es sein, dass dein Link nicht funktioniert?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...