Zum Inhalt springen

Partner

Hose mit Keil zur Schlaghose machen?!?


kiwi.lucky

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich bisher nur Kinderkleidung nach genauen Anleitungen nähe, stehe ich jetzt bei meinem ersten eigenen Projekt total auf dem Schlauch!

Ich möchte aus einer normalen geraden Jeans mit einem farbigen Keil eine Schlaghose nähen. Wie gehe ich dabei am Besten vor?:confused: Muß ich den Jeanssaum öffnen oder vielleicht den Keileinsatz gesäumt ansetzen?

 

Ist für euch "Nähprofis" bestimmt total easy, deswegen danke ich euch schon mal!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spell

    1

  • Ele

    1

  • *konzi*

    1

  • emmalotta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du musst vor allem beachten, dass du, wenn du sie Saumweite veränderst, gleichmäßig an Innen- und Außennaht zugibst, sonst dreht sich das Hosenbein unschön.

 

Keine Ahnung, ob man einen Keil einsetzen kann (warum eigentlich nicht?), aber du müsstest es innen und außen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hatte mal so eine Jeans fertig konfektioniert. Ichwürde den Saum auftrennen, im Stoffbruch ein Dreieck in der gewünschten Höhe des Schlages und untere Kante=1/2Weite zuschneiden. Dann die offenen Kanten des Dreiecks an die alten Seitennähte nähen und den Saum anpassen. Es dürfte sich eigentlich nicht verdrehen, wenn du gleichmäßig vorn un hinten etwas dazu gibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so haben wir es in den roaring sixties gemacht.:ja: Aussen einen Keil eingesetzt. Da verdreht sich nix.

Die Schlagweite musste aber schon mindestens 80cm sein!:D

Darunter wars nicht wirklich eine Schlaghose. :cool:

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

...genau!!! lang lang ist´s her. Die Schuhe durften nicht mehr sichtbar sein :-)

 

Geh doch mal unter "Suche" ,ich meine, es gab da schon mal was. ich habe immer nur außen einen Keil eingesetzt und unten drumherum ein Stück aus dem Keilstoff angesetzt, verdreht hat sich auch bei meinen Hosen nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

huhu, eigentlich ist das ja nix andres als Godets einsetzen. Schau mal unter

http://www.sewnsushi.de/, dort unter secrets, runterscrollen. Da findest du eine Anleitung als PDF-Datei, die dir zeigt, wie man Keile (Godets) einnäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch nicht, daß du innen und außen zugeben mußt, denn du setzt den keil ja symmetrisch in die äußere beinnaht. ich habe mir als teeny auch mal eine hose so verändert, das ist wirklich nicht schwer :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

gehe ich Recht in der Annahme, dass...

das einzusetzende "Dreieck" eher ein "Tortenstück" (Rundung an der unteren Seite des Dreiecks) sein sollte? Sonst ist doch der "Einsatz" in der Mitte am Saum zu kurz, oder?

Ist schon lange her, dass ich Hosen mit Saumweite 90 cm trug, und dazu Plateau-Schuhe mit Korksohle ( 13 cm hoch), da hatte man laaange Beine.

Spell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...