Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelsaum an Wickeltunika aus Ottobre 2/20007


blinki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die Wickeltunika aus der Ottobre Woman 2/2007 genäht, allerdings bin ich mit den Puffärmelchen etwas unglücklich ... habe sie genau nach Anleitung genäht:

 

Gummiband gedehnt auf den versäuberten Ärmelsaum (mit Elastikzickzack) nähen, umklappen und auf dem Gummiband festnähen.

 

Das Gummiband hatte ich genau so gemessen, daß es eng am Oberarm anliegt. Durch das zweifache "Draufnähen" ist aber irgendwie die Elastizität flöten gegangen ... mit dem Ergebnis, daß sich der Ärmelsaum zwar immer noch leicht zusammenzieht, aber nicht so, wie ich vorher gemessen hatte ... versteht ihr mich? Ich hab mal ein Foto angehängt, damit ihr seht, was ich meine.

 

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man diesen Ausleier-Effekt verhindern kann? Die Suche im Forum ergab, daß man die zweite Naht auch NEBEN dem Gummi nähen kann - hilft das? Oder lieber die Tunnelvariante?

 

Ratlose Grüße

Barbara

R0011225.jpg.a96386247166925256280888228b7fd2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • blinki

    2

  • stofftante

    1

  • jelena-ally

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Barbara,

 

dass ein Gummi sich durch das Nähen ausweitet, ist leider so. Die einzige Lösung, die ich kenne, ist, den Gummi von vorneherein noch etwas kürzer zu nehmen als man ihn hinterher gerne hätte. Bei einem Armumfang würde ich vielleicht noch zwei, drei Zentimeter weniger nehmen.

 

(Man könnte auch einen Tunnel nähen, und den Gummi einziehen. Dann muss man ihn nicht übernähen.)

 

Ich hatte letztens das gleiche Prob an einem Halsausschnitt. Ich hab dann alles aufgetrennt :rolleyes: Gummi verkürzt und wieder angenäht. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

so genau weiß ich es nicht, aber es hat was mit der Stichlänge und Abstand zu tun. Im Dessousnähen habe ich meine Sticheinstellung (bei der ersten Naht kleiner Zickzack mit 1.5-2mm und Länge 1.5 - 2cm nächste Naht mit Dreifachstretch 0.9-1.5 mm und Weite etwa wie die Gummibreite), wo es klappt. Auch die Nadel muß geeignet sein.

Frag doch mal bei den Dessousnäherinnen nach. Die sind da firm!

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja,

 

stimmt natürlich; je enger der Stich, desto mehr leiert der Gummi auch aus. Ich würde mindestens 2,5, besser noch 3 oder auch 4 verwenden; besonders, wenn zweimal abgesteppt wird :)

 

(Wird auch von sewy so empfohlen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin & Heidi,

 

lieben Dank schonmal für Eure Tips! Ich denke, daß ich die Ärmelsäume sicher nochmal auftrennen werde und entweder die "bequeme" Variante wähle und dann nur die zweite Naht NEBEN den Gummi setze oder die "aufwändige" Methode und dabei auch noch den kompletten Gummi abtrenne (was'n Gefriemel) und wieder enger annähe ... So kann es auf keinen Fall bleiben, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

 

Hatte auch schon überlegt, ob ich dieses Elastikband von Goldzack nehmen soll, aber das ist nicht sooo elastisch wie der Gummi, der jetzt drin ist (herkömmliche Gummilitze, ca. 8 mm breit). Aber die Stichlänge war auf 1,0 und Stichbreite auf 3 eingestellt... Kann ja nochmal an einem Probeläppchen rumprobieren.

 

Vielleicht haben ja die Dessousprofis noch einen Tip auf Lager?

 

Gespannte Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ändere Schnitte fast immer so, daß ich einen Tunnel nähe und den Gummi einziehe - dann kann ich besser anpassen und mit der Weite spielen.

 

Auf jeden Fall würde ich - an deiner Stelle - einen etwas weiteren und längeren Zick-Zack-Stich nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...