Zum Inhalt springen

Partner

Wie sortiert ihr eure Stoffe?


Finni

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Patchwork Stoffe farblich sortiert in durchsichtigen Kisten.

Alles andere liegt offen im Regal.

Hat ja auch alles schon einen Verwendungszweck, und wird BALD verarbeitet... (ich komm nur nicht dazu...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • logefrau

    2

  • karin1506

    2

  • Maria-Elke

    2

  • Bummibär

    2

ich sortiere auch mehr oder weniger nach material, aber es ist echt wahnsinnig wie schnell sich die stoffe dann doch immer wieder mischen......*grummel*

 

wenn man dann mal was braucht hilft meißtens doch nur wühlen und graben, weil das gesuchte unter garantie ganz unten ganz hinten im schrank liegt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst letzten Dienstag eine große Komode vom Schweden für meine Stoffe bekommen. Und damit ich überhaupt weiß, was in den Schubladen alles schlummert war ich so wahnsinning, jedes Teil auszumessen, ein Schnipsel abzuschneiden und an den Maßzettel zu tackern. Und das mit zwei Kindern am Bein. Ich habe Besserung gelobt und werde meinen Berg jetzt mal schrumpfen (nur wann?????).

 

Ich war übrigens ganz überrascht, als ich die Komode quasi geschenkt bekam. Aber mein Holder hat dann zugegeben, daß er langsam Angst bekam nachts von dem Stoffgebirge, das sich neben ihm aufgetürmt hat, begraben zu werden. Ich hätte sie mir Weihnachten selber gekauft und habe mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich sie ihm schmackhaft machen könnte :rolleyes:

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Mein mann hat mir auf unserem dachboden mehrere regale mit einer tiefe von 1m gebaut, dort habe ich die stoffe wie im stoffgeschäft geschlichtet.da ich einen einkaufstick bei stoffen habe, sind nun schon unmengen von stoffen zusammengekommen. bei mir ist es standart stoffe immer in einer größenordnung von 6m zu kaufen,weniger habe ich es noch nicht geschafft.da ich an einer "stoffquelle" arbeite könnt ihr ja euch vorstellen wie (einkaufen zu hause kann man ja überlegen was macht man draus) groß mein lager ist. aber freunde brauchen immer etwas die auswahl ist ja da. jeder stoffballen hat meterangabe und breite angegeben,so weis ich immer was noch drauf ist. bin kein stoffgeschäft nur privat.

 

lg brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate nicht zu sortieren, sondern zu nähen.

Bei Stoffen kann ich nicht so gut mitreden, denn bei mir im Atelier sind die Stoffe farblich sortiert.

Aber bei Wolle, die verkaufe ich nicht, sondern verarbeite sie nur, kaufe ich immer nur für mein nächstes Projekt. Weiss ich doch gar nicht, was cih nach der Fertigstellung als nächste machen möchte und der Vorrat würde mich nur belasten und einschränken!

 

Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist. Sondern irgendwann einmal etwas "Richtiges" gelernt hat!!

Fashion is my profession!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schlichtweg ein schwieriges Thema. Ich bin eine derer, die meint, jedes Schnipselchen noch gebrauchen zu können - daher stapeln sich bei mit die Reste in Kisten . Ansonsten habe ich einen Schrank, der förmlich aus den Nähten platzt und regelmässig aufgeräumt werden muss.Hab mir Kisten besorgt, die nun unter dem Nähtischen stehen und auch schon wieder voller Stoff sind.... es ist einfach kein Platz mehr da und Übersicht sowieso nicht, ich weiss zwar immer, welche Stoffe ich habe, nur nicht wo. Ees ist einfach ein Graus.... und nächste Woche fahre ich nach Osnabrück zu Nadel und Faden, komme nebenbei bei Altex in Gronau vorbei, ich weiss jetzt schon, dass das schlimm enden wird :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei mir ist es standart stoffe immer in einer größenordnung von 6m zu kaufen,weniger habe ich es noch nicht geschafft.da ich an einer "stoffquelle" arbeite könnt ihr ja euch vorstellen wie

lg brigitte

 

Hallo, hört nach Müller in Kritzendorf an: 6m kaufen und nur 5 zahlen. Zu den Kunden gehöre ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o:o:cool:

Jeder Versuch, meine Stoffe zu ordnen schlug auf Dauer fehl:rolleyes:

Heute sortiere ich nicht megr, sondern laß mich "überraschen", was aus den (Un)tiefen meiner Vorräte wieder hervorkommt.

Naja, in etwa habe ich ja im Kopf, was ich so da habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jee, bis jetzt sortiere ich noch gar nicht und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch ein paar Kisten rumstehen habe von Bestellungen und so...

 

Aber ich habe es vor, und dann werde ich nach Stoffarten (Jersey, Jeans, Nicki, Fleece,...) sortieren und die Stoffarten werden zusätzlich nach Farben sortiert.

 

Bis jetzt hatte ich immer das Glück den Stoff, den ich verarbeiten wollte, zu finden. Da kann die Sortiererei ja doch noch ein bisschen warten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, der einfachheit halber habe ich einfach sortiert - dick zueinander und dünn zueinander. Übergriffe sind da und kisten extra stehen auch noch rum. Der rest wird gefunden, wenn er gebraucht wird (oder leider gar nicht).

Überraschend finde ich aber immer, wenn ich aufräume - den stoff kenn ich gar nicht, wo habe ich den bloß her?

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in Ikea Pappkisten (wegen dunkel, die Stoffe liegen bei mir manchmal Jahre) sortiert und zwar nach Farbe und Jahreszeit: also orange Sommer, orange Winter, rot Sommer, rot Winter..... Und dann noch zwei Kinderstoffkisten (eine Sommer, eine Winter) und inzwischen auch zwei Patchworkkisten sortiert nach Farbe.

 

Und wenn mich die kreative Phase packt, dann schau ich nach: braune Hose und vielleicht türkises T-Shirt... und so hol ich dann die Kisten raus und schau, was die alles so hergeben. Dann leg ich die Schnitte dazu und leg die Stoffe auf einen gesonderten Haufen und dann wird zugeschnitten und genäht...

 

Und dazwischen natürlich immer wieder gekauft!

 

Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hört nach Müller in Kritzendorf an: 6m kaufen und nur 5 zahlen. Zu den Kunden gehöre ich auch

 

ja ich auch !! ich bin ganauso ein Käufer bin ich auch! Müller in kritzendorf ist ein hit! Bei mir ist es so daß ich zwei Schränke und auf dem Dachboden zwei große Schachteln. mit viiiiiiiieeeeeeelllen Stoffen. habe sie sortiert nach Stoffarten: z.B. Jeans, Fleece, Baumwolle, Nicky......

 

und dazwischen wird natürlich genäht. und natürlich wieder gekauft:D:D

 

lg Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...