Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollschneider- mach ich was falsch?


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Hab heute meinen Nähtisch umgeräumt und dabei fiel mir mein Rollschneider in die Hände. Neu gekauft, nie benutzt, da er einfach nicht schneiden will :mad: (Natürlich hab ich ne Schneidematte drunter, ist klar)

Ich muss ganz viel Kraft anwenden und selbst dann schneidet er nicht alles durch.

 

Kann ich irgendwas falsch machen? Oder sollte ich mir lieber eine neue Klinge besorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    6

  • Capricorna

    2

  • lea

    1

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

45mm von Prym. Ich habe ihn neu gekauft (vor einer halben Ewigkeit- also einigen Monaten). Ich habe eine 0815 Schneidematte, gekauft hab ich die bei Buttinette, falls das irgendeinen Unterschied zu anderen macht.

Habe damit auch nie etwas anderes versucht zu schneiden als Stoff. Ging von Anfang an nicht gescheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denke, wie ein Messer in etwa? Kanns ja gleich nochmal testen. Ich hab die Schraube hinten etwas gelockert, so geht es zwar besser, aber noch nicht so, wie ich mir das vorstelle (wo doch soviele so froh über ihren Rollschneider sind- wenns denn klappen würde, würde ich ihn sicher lieben)

 

Edit: Nein, nicht zu steil und flacher geht auch nicht. Also ich denke schon richtig :-)

Bearbeitet von Fieberlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass Du vielleicht etwas zu "fest" schneidest und dadurch die Klinge wie verkantet. Ich erlebe das immer mal bei Schülern, die den Rollschneider nicht gewohnt sind. Vielleicht kannst Du versuchen etwas lockerer zu schneiden. Sonst habe ich keine Idee... leider.

herzliche Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

vielen Dank für den Link!

 

Also ich hab schon verschiedenes ausprobiert, von locker bis sehr fest. Damit er schneidet muss ich schon ganz schön drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg*

Klar, sie kommt einfach raus, sie dreht sich (hatte ja auch die Schraube gelockert, damit sie sich besser dreht).

Auseinandergebaut habe ich es noch nicht.

Könnt ich ja mal :-) Und vielleicht die Klinge drehen? immen oder?he die Zahlen, also sollte es ja stimmen oder?

 

Edit: Sry, mein Menn hat mal grad irgendwelche Kabel gezogen.

Ich meinte, ich sehe die Zahlen, also sollte ja alles richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir geht´s genauso. Ich komme mit dem Teil auch nicht klar. Grad ne neue Klinge rein, geschnitten und schon muss ich wieder drücken wie...

 

Ich glaube, dass ich das Ding falsch halte, aber anders hab ich überhaupt kein Gefühl dafür, ich würde locker eine Nahtzugabe von 7 cm anschneiden mit dem Teil.

 

Ich hab es in die hinterste Ecke verbannt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Stoffe schneidest Du denn bzw. hast Du geschnitten?

Ich könnte mir vorstellen, dass manche Materialien die Klinge schnell stumpf machen. Ich schneide vorwiegend Dessousstoffe mit dem Rollschneider und kann eigentlich nicht klagen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Ich könnte mir vorstellen, dass manche Materialien die Klinge schnell stumpf machen.

Fleece z.B.

 

Ich denke das beste wäre aber, man trifft sich mit jemanden, der damit schon gearbeitet hat und testet den Rollschneider gemeinsam.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht liegt es auch an der Unterlage? Nicht jede 08/15-Bastelmatte ist für den Rollschneider geeeignet; wird immer gesagt. Das müsste schon die richtige sein...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch zuerst gar nicht zurecht gekommen mit dem Teil. Dann hab ichs per Zufall noch mal in die Hände bekommen und dann gings super.

Ich glaube ich hab früher immer versucht mit viel Druck in einem durchzuziehen. Jetzt drücke ich viel weniger, ich halte den Rollschneider viel flacher und schiebe den Schneider. Ich schneide nie ein längeres Stück auf einmal. Wenns mal nicht ganz durch geht, "radel" ich noch mal etwas zurück und dann wieder vor.

Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt, ist schwierig zu beschreiben.

Auf jeden Fall klappt es jetzt super und ich liebe das Teil, weil man viele Lagen Stoff auf einmal damit zuschneiden kann. Super wenn man mehrere Kinderhosen etc. nähen will.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sarah,

 

hast Du ihn richtig herum in der Hand ? wenn Du den Rollschneider mit der rechten Hand führst, muß die Schraube nach rechts zeigen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45mm von Prym. Ich habe ihn neu gekauft (vor einer halben Ewigkeit- also einigen Monaten). Ich habe eine 0815 Schneidematte, gekauft hab ich die bei Buttinette, falls das irgendeinen Unterschied zu anderen macht.

Habe damit auch nie etwas anderes versucht zu schneiden als Stoff. Ging von Anfang an nicht gescheit.

Kann es sein, dass der Rollschneider irgendwo etwas zum Einstellen hat, damit die Klinge "rauskommt"? Ich hab gestern mit einem Prym geschnitten, da musste ie Klinge "vorgeschoben" werden. Bei meinem Kai Omnigrid ist ein Hebel unterhalb der Schraube. Mitte = aus, links = dünne Stoffe, rechts = dicke Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du ihn richtig herum in der Hand ? wenn Du den Rollschneider mit der rechten Hand führst, muß die Schraube nach rechts zeigen.

 

Die Klinge rollt doch in beide Richtungen ab; das ist doch Jacke wie Hose, wie man den hält... :confused:

 

Ich benutze den Rollschneider bei großen Teilen beidhändig, schneide also mal so, mal andersherum, und da gibt es keine Probleme. :)

 

Nur schräg darf man ihn nicht halten; die Klinge muss lotrecht sein, sonst hat man mehr Kraftaufwand und schneidet sich Stücke aus der Matte raus...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht liegt es auch an der Unterlage? Nicht jede 08/15-Bastelmatte ist für den Rollschneider geeeignet; wird immer gesagt...

 

Genau das war meine erste Vermutung, als ich den Eingangsthread gelesen habe - das ist mir nämlich passiert: Ich habe eine qualitativ sehr gute Bastelmatte für`s Scrapbooking benutzt, weil ich die sowieso zu Hause hatte. Dachte mir, es macht keinen Unterschied, weil optisch mit den Schneidematten für Stoff identisch. Dann wunderte ich mich, wie schnell sich doch die Klingen meiner beiden Rollschneider immer abgenutzt haben (die Stoffränder fransten schnell nach dem Schnitt) - Es war ein Kampf!!!

 

Inzwischen habe ich eine entsprechende Schneidematte; das Ergebnis:

Der Rollschneider gleitet wie von selbst,

ich muss keine Kraft zum Schneiden aufwenden (wie vorher),

ich kann in beide Richtungen schneiden - egal ob ich den Rollschneider vor- oder zurückbewege.

 

Kann das vielleicht auch bei Dir der Ursprung Deines Problems sein?

Ach ja: Und mein Zeigefinger liegt immer oben auf dem Rollschneider, damit verkante ich ihn beim Schneiden nicht...

 

LG Annette

Bearbeitet von Schmetterling68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, dass es doch evtl. an der Schneidematte liegt. Oder ist der Rollschneider doch schon sehr sehr alt? Ich hatte meinen ersten von Omnigrid da musste man die Klinge mit einer Schraube so verstellen, dass sie sich drehte. Das ist aber min. schon 12 Jahre her. Inzwischen braucht man doch nur die Klinge vorschieben und wie ich bei meinen Rollschneidern festgestellt habe ist die Schraube zur Befestigung der Klinge ganz fest angezogen und die Klinge dreht sich trotzdem. Bei dem Uralt-Teil hatte ich übrigens auch immer Probleme, da die Klinge regelrecht geschwommen ist, so bekam ich natürlich keinen glatten Schnitt hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klinge rollt doch in beide Richtungen ab; das ist doch Jacke wie Hose, wie man den hält... :confused:

 

Bei meinem macht es einen Unterschied, sonst hätte ich das nicht geschrieben ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

auch gedreht habe ich den Rollschneider schon ;-)

 

ich vermute inzwischen auch, dass es an der Matte liegt denn ich hab so ziemlich alles ausprobiert, was mir einfiel- Winkel geändert, Schraube fester und lockerer gedreht, unterschiedliche Stoffe usw...

 

Aber da ich eh nur eine kleine Habe und mir demnächst eine größere besorgen wollte, passt das ja. Die Frage ist nun nur- welche? Welche habt ihr denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich hab die große Olfa-Matte und nagelneue Klingen und es funzt trotzdem nicht. Und nein, zu steil halte ich das Ding auch nicht, aber egal, welcher Stoff - ganz zu schweigen von mehreren Lagen - keine Chance.

Ich bin reumütig zur Schere zurückgekehrt...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine große Olfa Matte und einen Prym Rollschneider. Bisher läuft alles rund und die Klinge habe ich nie gewechselt ;-) (3 Jahre alt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.