Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Konische Liegefalten???


Fillmore

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich stell mich mal kurz vor:

Bin 36 Jahre, Mama von 2 Kids und liebende Ehefrau :)

 

Hab noch nicht sooo viel genäht, was ich aber genäht hab, war immer ganz ok und auch tragbar.

 

So nun will ich mir eine Tracht nähen.

 

und zwar folgende:http://www.trachtenforschung.de/buecher/sch2006_08_gross.jpg

 

Im Schnittmuster steht nun dass es ein 6-Bahnen-Rock ist.

.... Für das Modell wurde der Überrock in konische Liegefalten plissiert (oben 4 cm und unten 7 cm)

 

Hä??? was soll ich machen?

Ok, oben Falten alle 4 cm - leg ich mal den Stoff in Falten und nähe das ganze fest. Und unten???? Sorry ich kapier das grade nicht wirklich.

 

HILFE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fillmore

    2

  • fusselmieze

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

plissieren kann man nur bedingt selbst. Normalerweise gibt man sowas zu einer Firma, die darauf spezialisiert ist denn normalerweise handelt es sich um viele Falten, die man sonst nach jeder Wäsche wieder einbügeln müsste. Die Plissieranstalt kann die Falten haltbar einbügeln. Geht bei Kunstfaser deutlich besser als bei Naturfasern.

 

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass plissierte Falten also "scharfkantig"sind? Wenn ich die Falten nun nur lege, das ganze soll ja eigentlich weich fallen und nicht aussehen wie ein Faltenrock?

 

Wie muss ich das denn anstellen oben 4 und unten 7 cm. Also konische Falten. Es heißt weiter man braucht für den Stoff 3 mal die fertige Rockweite.

 

Kann mir bitte irgendjemand einen Tipp geben.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.