Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre-Woman-Schnitte - Erfahrungen?


Gast honigbrezel

Empfohlene Beiträge

Gast honigbrezel

Hallo,

 

ich liebäugele zur Zeit mit einem Ottobre-Woman-Abo, weil da die Schnitte alle auch bis Größe 52 drin sind. Aber taugen die auch für Rubensfrauen? Oder sind das nur Schnitte, die nur an kleineren Größen gut aussehen? Wie sind da Eure Erfahrungen?

 

Viele Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jantje

    1

  • Lieby

    1

  • ulimaus21

    1

  • Phem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

ich bin mit den Schnitten sehr zufrieden. Es ist zwar auch mal was dabei, was nicht gefällt, aber für das meiste bin ich zu haben. Bei den Woman Größen nähe ich aber immer eine Nummer Größer :D als meine Kaufgröße :p.

 

Das ist bei der Kinderkleidung eher umgekehrt.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

ich trage zwar weder die entsprechende Größe, noch habe ich jemals nach einem Ottobre-Schnitt genäht, doch ich weiß ganz sicher, daß Deine Frage Dir die verschiedensten Antworten einbringen kann, weil jeder Schnitt bei jeder Trägerin unterschiedlich ausfällt.

Was ich ebenso ganz sicher weiß, ist, daß es hier durchaus - offenbar zufriedene - Ottobrefans gibt, die auch in größeren Größen begeistert nähen.

Oft werden hier gerade die Ottobreschnitte als flott und neu empfunden und gelobt.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

kann mich da Claudi nur anschließen! Habe im Sommer mehrere Basic-Shirts genäht und gestern ein "Probekleid" Beim Probekleid bin ich nach meiner normalen Kaufgröße gegangen, es ist etwas knapp und schlägt Falten:o

 

In dieser Ausgabe (05/09) gefällt mir fast alles und in den anderen sind auch nicht nur die nullachtfünfzehn Schnitte drin, viele Sachen, wo ich mir sonst immer denke, warum geht das nur bis Größe 42 oder 44? Klar sind auch Schnitte drin, wo ich für mich sage, wie kann man so was nur in der Größe anziehen/nähen? Aber das ist halt komplett Geschmackssache.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich als Moppel nähe gerne nach der ottobre woman und finde, dass die angebotenen Schnitte durchaus in großen Größen tragbar sind. Der T-Shirtschnitt aus der ottobre 02/2007 ist, um einige cm verlängert, inzwischen sogar mein absoluter Liebling.

Ein Abo würde ich persönlich dennoch nicht abschließen, weil sie manchmal Ausgaben einwerfen, mit denen ich so gar nichts anfangen kann. Für mich war 02/09 zB eine komplette Nullnummer.

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

abgesehen von dem, was Martin schreibt, möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass das

 

weil da die Schnitte alle auch bis Größe 52 drin sind.

 

so nicht stimmt. Gerade in den neueren Ausgaben waren auch Schnitte drin, die nur in den kleineren Größen zu haben waren. (Z. B. sind in der Ausgabe 5/08 viele Schnitte, die nur bis 44 oder 46 gehen, in den anderen sind das eher einzelne Schnitte- aber geben tut es sie!).

 

Viele Grüße,

Martje

in etwas kleinerer Größe unterwegs, aber sehr zufriedene Ottobre-Woman Näherin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe auch als Moppel schon mehrere Teile aus der Ottobre genäht und ich

muß sagen das bis jetzt alles gepaßt hat. Und ich finde man kommt auch mit den Schnittmusterbögen ganz gut zurecht.

 

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich nur anschließen, ich habe ebenfalls mehrere Sachen genäht, die gut passen, Schulterbreite mußte ich genauso ändern wie bei Burda, Taille sowieso (hab ich nicht), allerdings hab ich eine Nummer größer genäht als meine Kaufgröße, das kommt dann bei mir hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bis jetzt erst einen Schnitt aus der Ottobre ausprobiert. Zum Glück nur aus Probestoff. Die dort angegebene Größe 52 war so knapp bemessen, dass mir die Jacke trotz reichlicher Nahtzugaben zu eng war. Ob das bei allen Sachen so ist, kann ich nicht sagen. Die Schnitte gefallen mir aber eigentlich ganz gut, weil da nicht so viel Firlefanz dran ist (jedenfalls ist das bei den beiden Ottobres so, die ich habe). Wenn es nach mir ginge, könnten die Schnitte ruhig bis Größe 58 oder 60 gehen, weil ich der Meinung bin, dass viele Sachen auch für diese Größen tragbar sind.

Der Schnittmusterbogen hat mich allerdings ganz schön erschlagen, da komme ich mit den Burda-Bögen besser klar. Aber das ist sicher auch Gewohnheitssache.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich trage zwar keine großen Größen, will jetzt aber doch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe schon aus der Ottobre woman genäht, jetzt aus der aktuellen, das Carmen Oberteil. Die Passform ist gut. Bei der Größenauswahl muss man sich ausmessen und dann mit den angebenen Maßen im Heft vergleichen. Da ist jeder Hersteller anders. Ottobre billigt den Frauen breitere Hüften als Burda zu, das kommt meiner Figur entgegen. Die Kaufgröße ist da bei mir auch oft eine Größe kleiner, nach der kann man nicht gehen.

Wenn ich beurteilen will, ob der eine oder andere Schnitt auch fülligeren Frauen steht, dann tue ich mir bei der Ottobre leichter, weil dort eh keine Modells die Mode präsentieren. Da sieht man das Modell an ganz normalen Frauen, die durchaus etwas mehr auf den Rippen haben, als sonst in Schnittzeitschriften üblich. Ich finde den Schnittmusterbogen übersichtlicher als burda, aber das kann Gewohnheits oder Geschmackssache sein. Aus dem aktuellen Heft habe ich auch noch mehr in Planung. Also ich finde die Zeitschrift gut.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Ottobre-Schnitte sind meist gut umsetzbar.

Aber wie bei allen Schnittmusteranbietern ist ausmessen angesagt!

Habe schon einige Basics aus den Ottobre-Woman genäht, allerdings alle vergrößert.

 

Weiß nicht welche Größe Du benötigst, wenn es sich im 52/54er Bereich bewegt, dann würde ich eher zur Knipmode raten.

Bin nicht mehr so auf dem Laufenden, gibt es die KnipXL jetzt doch noch?

Hab schon ewig keine Schnitte oder Zeitungen gekauft, da sich hier die Regale biegen und man doch meist nur auf schon bewährte Schnitte zurückgreift und diese evtl. etwas abwandelt - also bei mir ist es so.

 

LG

die Kleene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

hab mir die aktuelle geleistet.

da ich zur zeit mir unterhosen näh wollt ich wissen wie die schnitte ausfallen.

habe meine lieblingswäsche abgenommen und dann verglichen,

und es passt. ich bin begeistert mit den schnitten.

habe jetzt 5 verschiedene schnitte hier liegen die ich alle schon genäht habe.

also war ich zufrieden mit der ottobre.

 

gruß lene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich rate dir auf jeden fall dich auszumessen und mit der Maßtabelle zu vergleichen. Habe ich auch gemacht und komme bei Ottobre auf 52 - bei Burda brauche ich 48 - 50 je nach Schnitt.

 

Mir gefällt total gut an den Schnitten von Ottobre, dass sie nicht so Sackartig sind. Ich brauch kein eng anliegendes Shirt aber ein wenig auf Figur darf es schon geschnitten sein und die Modelle haben meist mehr Pfiff !

 

Ich weiß nicht wie gut du die Zeitung bei dir erhalten kannst, das wäre für mich ein Argument, sie zu abbonieren. Ich bekomme sie erst ca. 2 Wochen nach dem Erscheinen, da die hier in der Stoffbude sie nicht früher bekommen :(

 

Viel Spass beim Ausprobieren der Schnitte !!

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...