Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein WIP, ein WIP: Ballonrock aus der Ottobre 6/2007


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann leider nur die Meinung von Heike teilen, ööööhhh, keine Bilder zu sehen. Schade, vielleicht sehe ich den Rock auch noch.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    22

  • surpresa

    6

  • geckolina

    3

  • bani

    2

Och nööööööö, ich glaub das ist ein Problem mit meinem Webbilddienst? Geht mir im Blog leider genauso... :(. Ich gucke mal, wo das Problem ist...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich bin hier glaube ich die einzige die es immer noch nicht blickt :(.

Ich verstehe einfach nichts ab dem 12 Beitrag. Du ziehst das Gummi in den Innenrock soweit kann ich folgen, aber dann ??? ich verstehe nicht wie Du den Innenrock an den Bund machst. Kannst Du bitte, bitte ein letztes Foto einstellen vom Innenleben des Rockes, Quasi links rum. Oh bitte, für mich Spätzünder.

 

LG Dane LG Dane, my blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@surpresa

Ich bin ja auch noch gar nicht ganz fertig ;). Aber ich habe es gestern nicht mehr geschafft, mir noch passende Druckknöpfe zu besorgen. Jetzt hole ich morgen oder übermorgen was in Hannover (hoffentlich bekomme ich da auch gleich Samtband!) und mache dann weiter.

 

Also bitte noch ein wenig Geduld mit mir...:o

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhö, soll ich mal tiefstapeln? Den Stoff habe ich hier im Fabrikverkauf für 2,50 €/ m bekommen

 

 

Darf ich fragen wo der Fabrikverkauf ist? Ich sehe das du aus der Nähe von Hildesheim bist und das wäre von mir gar nicht so weit. :D

 

Der Rock ist übrigens superschön. Ich finde deine Farbwahl auch richtig toll.

 

Liebe Grüße

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommen die letzten Bilder (ich hoffe, mein Webdienst lässt mich nicht wieder im Stich, sonst müsste ich Anne nochmal lieb bitten).

 

Der Druckknopf über dem Reißverschluss ist ja erstmal kein Problem:

 

4c19da0c50afd57e728a2962d609d1f9.jpg

 

Jetzt habe ich auf der Innenseite des Bundes vom Außenrock vier Oberteile von Druckknöpfen angenäht (jeweils an den Seitennähten und vordere und hintere Mitte):

 

2fcc69bfaa68fc873de6f65774a647ed.jpg

 

Die Gegenstücke nähe ich jeweils auf Höhe der Seitennaht, vordere und hintere Mitte an die Bundinnenseite des Innenrocks an:

 

a764a60f571abbbde0e671f065f81084.jpg

 

Jetzt kann man Innen- und Außenrock mit diesen Druckknöpfen verbinden und den Rock nach dem Waschen zum Bügeln auseinanderknöpfen:

 

8f0831b4d3ac83f92d70e6ca5fe9eaf4.jpg

 

Und so sieht die Sicht von oben auf die verbundenen Rockbunde aus:

 

4dcb828af564b46da9eff4b59ae3bf38.jpg

 

Der Rock ist jetzt fast fertig. Ich muss nur noch die Bänder aufnähen. Dafür habe ich mir gestern elastisches Samtband gekauft (weil es in den passenden Farben kein anderes gab). Hilfe, :eek: 3,50 € pro Meter fand ich echt heftig!

 

Ein fertiges, angezogenes Bild stelle ich noch in die Galerie, wenn ich ein passendes Oberteil genäht habe.

 

Ich hoffe, meine Erklärungen waren soweit verständlich. Wenn nicht, bitte fragen!:)

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

hm, ich verstehe es nicht so ganz. Warum hast Du denn nicht den Innenroch an den Außenrock angenäht, anstatt die beiden mit Druckknöpfen zu verbinden?

Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch? Ist doch ein ganz schönes Getüddel, oder?

 

:confused: (totalverwirrtbin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, sie will den Unterrock auch vom Rock getrennt verwenden koennen und umgekehrt.

Oder versteh ich das jetzt ganz falsch? Die Idee an sich find ich aber prima und denke mal, sowas in Zukunft auch mal zu versuchen...

Bin schon auf ein fertiges Bild gespannt, find den Rock naemlich auch klasse,

Gruss Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:idee: So wie ich das verstanden habe ist der Rock auseinandergeknöpft ein langer Schlauch, der sich besser waschen und bügeln läßt als ein doppellagiges, zusammengenähtes Exemplar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh stimmt, hat sie ja sogar so geschrieben:

"Jetzt kann man Innen- und Außenrock mit diesen Druckknöpfen verbinden und den Rock nach dem Waschen zum Bügeln auseinanderknöpfen:"

 

wer lesen kann ist stark im vorteil, oder wie war das? *seufz*

naja, egal, die vorstellung, 2 seperate roecke zu haben faend ich auch okay *g* wobei... es ist ja ein ballonrock, da hat man ja nur einen langen schlauch gell? ich schau mir nachher mal den schnitt in der ottobre an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ein langer Schlauch :D (s. auch letztes Foto in Beitrag # 5). unten am Saum sind die Röcke ja zusammengenäht, damit die Ballonform entsteht (Innenrock ist ein Stück kürzer und schmaler als Außenrock, dadurch muss man den Saum des Außenrockes in Falten legen und er legt sich weich nach innen). Einen Ballonrock zu bügeln, ohne dass der Saum eine Bügelfalte bekommt und der Rock dadurch platt wird, ist ziemlich schwierig. Deswegen die Druckknöpfe... ;)

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, :D Beitrag #36:

 

 

Der Rock ist jetzt fast fertig. Ich muss nur noch die Bänder aufnähen. Dafür habe ich mir gestern elastisches Samtband gekauft (weil es in den passenden Farben kein anderes gab). Hilfe, :eek: 3,50 € pro Meter fand ich echt heftig!

 

Ein fertiges, angezogenes Bild stelle ich noch in die Galerie, wenn ich ein passendes Oberteil genäht habe.

 

Ich hab jetzt erstmal eine Emely Kombi dazwischen geschoben, das Shirt wird noch bis zum Stoffmarkt warten müssen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber auch nur so teuer, weil es elastisches Samtband war. Das normale war deutlich günstiger, war aber nicht in den benötigten Farben vorhanden. Ich werde das Samtband jetzt auch für das Oberteil mitnutzen, da es elastisch ist, kann ich es ja auch für Jersey nutzen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir die Anleitung auch gerade durchgelesen, aber werde leider auch nicht so richtig schlau daraus! :eek:

 

Naja, ich habe hier noch einen schönen Jeansstoff leigen und meine tochter möchte unbedingt einen Rock, aber ich denke eh, dass sich Jeans für einen Ballonrock nicht so toll macht.

Was meint ihr, kann ich den Schnitt auch nur für einen normalen Rock nutzen indem ich nur den Oberrock nähe und am Saum umnähe? Sollte doch eigentlich gehen, oder?

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

was ist denn Dein Problem, was Du nicht verstehst? Vielleicht kann ich es dann nochmal besser erklären. Jeansstoff finde ich grundsätzlich schon geeignet, wenn er nicht super dick und steif ist. Ein bißchen Stand ist beim Ballonrock von Vorteil, finde ich. Ansonsten kannst Du natürlich auch nur den Oberrock nähen und unten säumen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also das mit den Falten habe ich ja verstanden, aber das mit dem Gummizug im einen Rock und der Bund dann beim anderen.... Hääää? Ich glaub da steh ich jetzt mächtig auf dem Schlauch!

 

Habe den Jeand aber jetzt schon für einen "normalen" Rock zugeschnitten und werde ihn so nähen!

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schlauch" ist gar nicht so schlecht ;). Nochmal ganz langsam: Du nähst den Außenrock, der Saum unten ist noch nicht weiter bearbeitet, ansonsten kannst Du den Rock fertig machen (die Reihenfolge ist ja letztendlich egal). Dann nähst Du den Innenrock komplett fertig, auch ohne den Saum zu bearbeiten. Jetzt steckst Du den Saum des Innenrocks rechts auf rechts auf den Saum des Außenrocks (den Du vorher zeichengemäß in Falten gelegt hast) und nähst beide Röcke zusammen.

 

Jetzt hast Du einen langen Schlauch. Wenn Du jetzt den Gummizugbund vom Innenrock auf die Höhe des Außenrockbundes bringst, ziehen sich durch die kürzere Länge des Innenrocks die zusammengenähten Säume der beiden Röcke auf die Innenseite. Die beiden Röcke werden oben im Bund nur durch Druckknöpfe verbunden, damit Du nach dem Waschen leichter bügeln kannst. Denn wenn Du die Bunde einfach zusammengenäht hättest, hättest Du als Außenstoff einen in Falten gelegten, weich fallenden Außenrock und innen einen schmaleren, kürzeren Innenrock - sowas lässt sich ziemlich schlecht vernünftig bügeln.

 

Ist das verständlicher? :confused: Ansonsten hoffe ich, dass ein angezogenes Bild (das kommt noch - versprochen!) vielleicht die Verwirrung zerstreuen kann.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich schon verstanden, aber wird das nicht ziemlich dick am Bund? Mein zierliches Mädchen ist da eh sehr penibel. Ich seh halt irgendwie die Arbeit mit den Druckknöfen nicht ein!:rolleyes: Ok, vielleicht bin ich zu faul zum Handnähen!:eek:

 

Mein Rock ist übrigens auch fertig. Ist ziemlich ausladend und verbesserungsfähig, aber der Kleinen gefällt es!

 

Danke dir nochmal!

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.