Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt Mantel Ottobre 04/2003 /Passe/Armausschnitt


pink

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bräuchte mal jemanden, dem zu meinem wirren Gestammel ein Rat einfällt....ich versuche aus dem Ottobre-Schnitt 43/2003 schlau zu werden (siehe Anhang). Hat den vielleicht schon mal wer genäht?

 

Wie man wahrscheinlich schlecht auf dem Schnittbild erkennen kann, laufen Passe und Voderteil nach außen etwas auseinander, d.h. zusammengenäht bilden sie so eine Art Abnäher, habe ich mir überlegt. Da aber diese Naht (bei mir zumindest) gar nicht über dem Busen verläuft, ist doch ein Abnäher da vollkommen fehl am Platz? Würdet Ihr die Passe nach unten verlängern, so dass sie über der Brust verläuft, und so der Pseudo-Abnäher richtig sitzt? Oder sieht so eine Passe dann bescheuert aus?

 

Außerdem frage ich mich, ob der Schnitt spinnt oder ich, denn beim Zusammenstecken der Vorder- und Rückenteile (aus Papier) ist mir aufgefallen, dass der Ärmausschnitt vorne viel weiter ist als hinten, so dass sich die Schnittteile gar nicht ohne Beulen und Falten aufeinanderlegen lassen (normalerweise nimmt man doch ein Kleidungsstück an den Schulternähten und faltet es zusammen und dann liegen die Teile doch glatt aufeinander, oder?). Leider weiß ich nicht mehr, ob das immer so ist, oder wie? Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pink

    2

  • Ika

    1

  • oesti

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Würdet Ihr die Passe nach unten verlängern, so dass sie über der Brust verläuft, und so der Pseudo-Abnäher richtig sitzt? Oder sieht so eine Passe dann bescheuert aus?

Ich würde die Passe nicht verändern.

 

Außerdem frage ich mich, ob der Schnitt spinnt oder ich, denn beim Zusammenstecken der Vorder- und Rückenteile (aus Papier) ist mir aufgefallen, dass der Ärmausschnitt vorne viel weiter ist als hinten, so dass sich die Schnittteile gar nicht ohne Beulen und Falten aufeinanderlegen lassen (normalerweise nimmt man doch ein Kleidungsstück an den Schulternähten und faltet es zusammen und dann liegen die Teile doch glatt aufeinander, oder?)..

Bist du vorne und hinten gleich? :D Ich nicht. :p Deshalb ist das Vorderteil meistens weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ach, schön, das Du die Jacke nähst. Die wollte ich auch noch nähen.

Bin gerade ziemlich am Ende der Jacke Mod. 43 aus der Ottobre Herbst 02 und sie gefällt mir richtig gut.

 

Welche Größe nähst Du denn? Erzähl doch mal, wenn Du anfängst, wie sie sitzt.

 

Die Abnäher würde ich auch nicht ändern, das Model hat sie ja auch nicht auf der Brust sitzen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Zusammenstecken der Vorder- und Rückenteile (aus Papier) ist mir aufgefallen, dass der Ärmausschnitt vorne viel weiter ist als hinten, so dass sich die Schnittteile gar nicht ohne Beulen und Falten aufeinanderlegen lassen (normalerweise nimmt man doch ein Kleidungsstück an den Schulternähten und faltet es zusammen und dann liegen die Teile doch glatt aufeinander, oder?)"

 

Bei Kleinkindersachen mag das stimmen, aber später nicht mehr, besonders bei Mädeln.

ALso ich brauche hinten sehr viel weniger Stoff als vorn. Und das geht wohl fast allen weiblichen Wesen ab ca. 13 Jahren so - und genauso wird das bei dem Modell auch konzipiert sein.

Außerdem muss hinten bei den Schulterblättern mehr Stoff sein fürs bewegen der Schultern, denk nur mal ans Radfahren.

Aber wann machst Du die Arme mal annähernd so weit zurück? ich schätze mal nie - höchstens in einer Turngruppe und dann eher ohne Mantel.

Wo liegt denn Dein "Abnäher" - oberhalb des Busens? Dann ist er doch dort richtig, so eine Jacke habe ich auch.

 

mach mal, das wird schon

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ach, schön, das Du die Jacke nähst. Die wollte ich auch noch nähen.

Bin gerade ziemlich am Ende der Jacke Mod. 43 aus der Ottobre Herbst 02 und sie gefällt mir richtig gut.

 

Welche Größe nähst Du denn? Erzähl doch mal, wenn Du anfängst, wie sie sitzt.

 

Die Abnäher würde ich auch nicht ändern, das Model hat sie ja auch nicht auf der Brust sitzen.

 

Viele Grüße

Ingrid

 

Hallo Ingrid,

sorry ich wollte schon viel früher antworten, aber mittendrin im Projekt Mantel hat mich mein schlechtes Gewissen gepackt, dass ich nämlich dringend mal lernen muss, sonst wirds mit der Prüfung im März nichts mehr... also habe ich schweren Herzens den fertig angepassten Schnitt auf den Schrank gepackt und mir gedacht, lieber Prüfung bestehen, als sich zwar chic im warmen Mantel trotzdem zu blamieren...

...und dann habe ich angefangen zu lernen... sch... ist dass viel Zeug und das meiste habe ich natürlich zwischenzeitlich wieder vergessen... und vergesse es bis März bestimmt wieder.

Ich melde mich aber, wenn ich den Schnitt vom Schrank angle und losnähe!

Versprochen! Gruß Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...