Zum Inhalt springen

Partner

Problem: Unterfaden bleibt unten


annettnäht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine einfache Nähmaschine von AEG (790) und habe mit der auch schon fleißig drei Quilts genäht; darüber hinaus nutze ich sie auch immer mal wieder für Reparaturen/ Änderungen. Mein Mann hatte nun ein Paar Jeans gekauft, das zu lang war. Gestern versuchte ich, diese umzunähen. An 'dicken' Säumen nutzte ich für mehr Kontrolle das Handrad. Irgendwann machte es dann ein klackendes Geräusch, danach klappte keine Naht mehr: es klingt zwar alles ok, aber Ober- und Unterfaden verbinden sich nicht. 'Augenscheinlich' ist alles ok (ich hab mal die Abdeckung abgemacht und den Mechanismus angeschaut). Ich hab die Spule neu bespult, alles gereinigt und geölt - es klappt nicht. Es sieht so aus, als würde die Nadel nicht ausreichend tief greifen (kann das sein? Vielleicht bilde ich mir das auch ein? Kann ich den Halterarm durch zu viel 'Jeans-Druck' nach oben verschoben haben?). Was kann ich denn tun, um das zu reparieren? Die Maschine selbst zu einer Reparatur zu bringen, lohnt sich meines Erachtens nicht, da das wahrscheinlich mehr kosten wird als die Maschine selbst...

Ich freue mich für jeden Rat!

Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annettnäht

    3

  • lea

    2

  • Ramses298

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dankeschön! Auch wenn das alles leider gar nicht gut klingt... Naja, vielleicht kann ich ja noch ein paar Nähstücke rausschlagen... oder zumindest das zweite Bein der Jeanshose!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annett!

 

 

Na, dann schraub ich mal...

Es gibt ein bestimmtes Maß, wie tief die Nadel stechen muß!

Vielleicht findest Du die alten Einkerbungen der Schraube.

 

Normalerweise halte ich mich mit Tips bei solchen Maschinen zurück.

Wenn bereits beim Nähen von Jeans die Nadelstange verrutscht, was geschieht dann erst, wenn die Nadel einmal auf die Stichplatte schlägt, was ja passieren kann? :eek:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...