Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

3 Tischdecken passend fürs neue Garten-Geschirr


Ulla

Empfohlene Beiträge

IMG_6547.jpg.8febfda4563bee381fbe033cab56fc5f.jpg

 

Eigentlich wollte ich ja nur eine neue Fußmatte für meinen Nähtempel kaufen, da fand im Möbelladen dieses hübsche Geschirr !

Da es für wirklich kleines Geld (vergleichbar mit Pappgeschirr) zu haben war, konnte ich nicht widerstehen. Mein Garten bzw. mein Nähzimmer sind viele Stufen von meiner Wohnung und Küche entfernt, so dass ich unten immer schon ein ausrangiertes Geschirsammelsurium für Kaffee und Gartenmahzeiten habe. Das wird nun kurzerhand hübsch ersetzt, denn meistens habe ich meinen Besuch auch hier unten und da solls eben auch bisschen nett sein.

 

Nun fehlt aber noch passende Tischwäsche.

Im Garten habe ich normalerweise 2 kleinere Tischchen, aber wenn mal mehr Leute kommen (ich habe in meinem Übermut das Geschirr für 12 Personen gekauft :rolleyes:) kann ich auch eine größere Tafel aufbauen.

 

Jetzt habe ich beschlossen 3 kleine (ca 80x80 cm) Tischdecken zu nähen um möglichst flexibel zu bleiben.

 

In meinen Vorräten habe ich schon passende Stoffe gefunden.

Es sollen 3 verschiedene Tischdecken werden und ich möchte auch verschiedene Näh-,Patch- und Quilttechniken verwenden.

 

In meinem Kopf habe ich schon eine Menge Ideen und damit ich mich nicht ganz verzettele, möchte ich das hier einfach mal für mich und natürlich auch für euch dokumentieren!

 

vorerst ein paar Techniken als Stichworte:

Sashiko

Zackenkante aus gefalteten Quadraten

Schrägbandeinfassung mit Zierstichen

 

Wer noch ein paar Ideen für mich hat ... gerne her damit!

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    21

  • Löwenmama

    8

  • elkaS

    6

  • Brigitte58

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast Glück, dass Du allein schalten und walten kannst :D

Das Geschirr ist richtig hübsch, und was Du an Stoff und Bändern dazugelegt hast auch. Ich bin schon sehr gespannt, was Du daraus zaubern wirst!

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nun kurzerhand hübsch ersetzt, denn meistens habe ich meinen Besuch auch hier unten und da solls eben auch bisschen nett sein.

 

Genau! :D

 

Ich bin sehr gespannt, was du da zauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! :D

 

Ich bin sehr gespannt, was du da zauberst.

Du darfst bestimmt die erste Decke einweihen! (aber bitte nicht gleich taufen ......:nana: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Top ist fertig...war jetzt auch nicht besonders aufwändig ;)

Die berühmten Ikearosen umranden die blaukarierte Mitte mit einem 5 cm breiten Streifen. Als Kontrast habe ich eine grüne Paspel dazwischen gesetzt.

Dazu habe ich eien 5cm breiten Steifen zur Hälfte gebügelt:

 

IMG_6549.jpg.bb852a5d97ab4e2d155156034dfac4b0.jpg

 

und mit schräggefalteten Ecken dazwischen gesetzt:

 

IMG_6573.jpg.07b1fd2f6fe75eaaaedf3a75f534d1ea.jpg

 

Damit die Paspel auf der richtigen Seite liegen bleibt habe ich es schmal abgesteppt.

 

Auf die langweilige blaue Mitte werde ich mit der Sashiko-Maschine rote Blüten quilten, ein rotes Bilding wird dann den Abschluss bilden.

 

Der Farbeindruck gefällt mir schon mal ganz gut.

 

IMG_6577.jpg.457eae3f9ad9f11dc26938fe50a9d4b5.jpg

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen habe ich die Rückseite mit dünnen Volumenvlies bebügelt und mit dem Top zusammengeheftet. So ist es nun fertig zum Quilten. Da ich das aber in meinem "Zweitnähzimmer ;)" machen möchte wird das jetzt erst einmal so weggepackt.

 

IMG_6581.jpg.f218436ff21d4767f82e3dc4feaa6719.jpg

 

Die 2. Decke soll eine Rosenmitte und einen bunten Zackenrand bekommen. Um die Zackengröße zu bestimmen habe ich mir eine Papierschablone gemacht nun ein bischen gerechnet und geschnitten.

 

IMG_6583.jpg.26be28a4e7cd77c4dcd9ef3a81279d9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die langweilige blaue Mitte werde ich mit der Sashiko-Maschine rote Blüten quilten

 

Jetzt musste ich erstmal gucken, was eine Sashiko-Maschine ist. Wie es funktioniert, habe ich trotzdem nicht verstanden, nur wie es aussieht. Da bin ich ja gespannt.

Die Decke wird hübsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_6585.jpg.cbc288041ecd4bfd4eaefc489c3e6c9b.jpg

 

 

Die dreieckig gebügelten Zacken habe ich nun gut verteilt an die Kanten genäht. Dabei habe ich sie immer ca 2 cm ineinander gesteckt, damit sie sich ein bisschen überlappen

 

IMG_6588.jpg.20615cf425f92dcf4be734b551427d00.jpg

 

Dann habe ich alles mit dem Rückseitenstoff und dünnem Volumenvlies verstürzt

 

IMG_6590.jpg.d0890f8a4a8cf768423da19e214de7a1.jpg

 

..fertig zum Freihandquilten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön die Muster alle zusammenpassen und zum Geschirr! :)

Bei dir sieht alles so leicht aus, Ulla.

 

Die Zacken an der Tischdecke finde ich interessant. Ich hab auch schon welche gemacht, allerdings genäht, und dachte mir schon, dass das falsch ist. Gefaltet sehen sie viel natürlicher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch auch viel schneller, wenn man die Zacken faltet... ;)

 

Die Farben hätte ich freiwillig nie so gewählt! Ich bin so gar kein Hellblau-Fan !(den Hellblaukarierten hatte ich neulich mal geschenkt bekommen, als eine ältere Dame ihren Fundus geräumt hat! Die hellblauen Bänder habe ich noch aus meiner Balettkostümnähzeit)

Aber da das Geschirr das so vorgegeben hat, und die Farbkombination darauf ja ganz nett aussieht, habe ich es eben so übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf solche Farbkombinationen würde ich von selbst auch nicht kommen. Dazu ist mein Hang zu Ton-in-Ton zu stark. Aber das wird schön! Ich werde einfach nur Wasser trinken, dann ist es nicht schlimm, wenn ich es verschütte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht was mir besser gefällt, deine Tischdecken oder das neue Geschirr. Das würde ich auch direkt kaufen. Unser Gartengeschirr ist eher zusammengewürfelt.

Dann mußte ich doch glatt googeln, was eine Sashiko Maschine ist.Schönes Teil

 

So, jetzt hab ich noch ne Frage. Quiltest du ganz zum Schluß?? Ich quilte und mach dann erst das Binding dran.

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Fred gleich mal abonniert, denn Tischdecken für den Garten stehen bei mir dieses Wochenende auch auf dem Programm...:)

 

Wie machst du das mit dem Freihand-Quilting denn, wenn du schon Vorder- und Rückseite verstürzt hast? Ich hätte da am Rand sicher eine Menge Gewurschtel....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wieder einmal der Beweis, dass Rosalie vernäht doch ganz süß sein kann und mir auf dem Ballen leider nie gefällt, um sie doch mal zu kaufen.

 

Die Decke gefällt mir bisher auf jeden Fall super und ich glaube, sowas möchte ich für unseren Garten doch auch mal nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise quilte ich natürlich auch klassisch bevor ich das Binding anbringe. So ist es ja auch mit der ersten Decke geplant.

Aber bei der Zackenkante hatte ich keine bessere Idee, weil ich ja meine Quiltarbeit auch auf der Rückseite sehen möchte.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich das auch schon einmal so gemacht. Morgen kann ich mal die alte Tischdecke suchen.

 

Ich war ziemlich sicher, dass ich die Sashikomaschine hier damals im Forum ausführlich vorgestellt hatte...

Aber leider finde ich es nicht mehr, das ist wohl ein Scheidungsopfer geworden, wie manches Andere auch :traurig:. Aber gut, dass ich es rechtzeitig bemerkt habe, so werde ich das eben in den nächsten Tagen ganz ausführlich dokumentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich werde alt, oder ich habe einfach in meinem Leben schon zuviel genäht...

Ich habe jetzt ein Bild von der Tischdecke gefunden , die ich meinte mit dieser Zackenkante versehen zu haben......

 

396443084_Prsentation1Tischdecke.jpg.a06f0e08b4f2fa778ccff3b17170f840.jpg

 

Aber ich glaube ich muss im Schrank meiner lieben Mutti nach den Zacken suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschirr hätte ich auch mitgenommen :)

Und Deine Tischdecken gefallen mir auch sehr gut, die Stoffe passen perfekt zum Geschirr.

Ich schaue weiter zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Ulla,

da machst du uns mal wieder den Mund wässrig mit deinen tollen Ideen :)

 

Sashiko ist mir zwar ein Begriff, aber von einer Sashiko-Maschine habe ich auch noch nie etwas gehört. Ich bin gespannt!

 

Mir persönlich gefällt die Tischdecke mit der Zackenkante bisher am besten. Und ich finde für die Gartenzeit darf es auch ruhig etwas farbenfroh sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

die Tischdecken samt Gartengeschirr verbreiten wirklich gute Laune. :super:

 

War ja irgendwie klar, dass Du eine Sahiko hast. :p

 

Irgendwo habe ich gehört, dass es ein verbessertes Modell

der Maschine gibt. Kannst Du dazu etwas sagen ?

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, isch 'abe garrkeine Sashikomaschine.....

 

Aber ich weiß wo eine steht, die ich benutzen kann.....

 

Und dort wirkt und werkelt auch der Sashiko-Reparaturspezialist und deswegen weiß ich dass die älteren, bzw die ersten Maschinen alle mit verbessertem Handrad und Greifer upgedatet werden können und sollten. Die Maschinen, die jetzt verkauft werden sind natürlich schon damit ausgerüstet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier also die Decke, die ich vor Jahren für meine Mutti gemacht hatte....

Sie war komplett mit der Ovi und ohne Rückseite genäht :rolleyes:

 

IMG_6593.jpg.b654a76a83d9974a131838d3d48713df.jpg

 

Trotzdem habe ich jetzt ganz zum Schluss gequiltet. Dabei habe ich in der Mitte angefangen und bewusst nur die Rosenblüten nachgemalt. Nach meiner bescheidenen Quilterfahrung gibt es große Verschiebungen mit den bösen Falten am Rand immer nur, wenn man lange, durchgängige Reihen näht.

IMG_6594.jpg.c5db4b935612d226ba6e1a599f3d9d67.jpg

 

Leider gefällt mir die Rückseite doch nicht so gut wie ich dachte und ich werde die Decke wohl nicht gewendet benutzen.

 

IMG_6597.jpg.2a3c63fa74f66ace9232166bcbf03301.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Decke für Deine Mutti richtig richtig gut. Auch ohne Wendemöglichkeit. Ich glaube, dass man Tee-oder Kaffeeflecken ohnehin auf der Rückseite sehen würde und kaum dazu kommt, die umzudrehen. Zumindest hätte ich bei meiner Kleckerbande keine Chance;).

Die neue Decke hat auch eine wunderschöne Stoffzusammenstellung und ich krieg direkt Lust, sowas zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, wie dünn Dein Volumenvlies ist? Wie das H630? Das habe ich für einen Weihnachtsläufer verwendet, und das war mir zu dick. Ich will für unseren Küchentisch eine Decke nähen und überlege gerade, was ich da als Zwischenlage verwende.

Die Decke aus dem Rosaliestoff ist wunderschön geworden (ich hab doch auch noch ein Stück liegen, und passende Reststücke sollten sich doch auch finden lassen ..... ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.