Zum Inhalt springen

Partner

Schrägband-frage


moka

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen alten Blazer zu einer ärmellosen Weste umgearbeitet, d.h. ich habe u.a. die Ärmel rausgetrennt. Jetzt möchte ich die Armausschnitte mit fertigem Schrägband verstürzen. Ich habe das schon mal bei einem anderen Teil gemacht und dabei das Problem gehabt, dass ja der innere Kreisumfang (d.h. die Ränder der Armausschnitte) kleiner ist als der äußere (d.h. die Kante des Schrägbands, die mit der Hand festgenäht wird. (Ohje, ist das schwer zu beschreiben!). Welchen Trick gibt es, dieses Problem zu lösen? Muss man schon an den Rändern mehr Band nehmen und in Falten legen? Wie macht ihr das?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    4

  • KayJay

    2

  • emmi99

    1

Hallo!

 

Wenn du das Schrägband schon gerundet vorbügelst, dann hast du den Ausgleich von Innen und Außenkreis und das Schrägband kann sich glatt innen an den Armausschnitt legen.

 

So mache ich es.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch so ein Kandidat, der mit Schrägband auf Kriegsfuß steht. Bei mir hat das Teil auch Falten geschlagen, trotz vorbügelt. Wobei ich zugeben muss: das Schrägband ist nicht 100%ig im Winkel von 45 Grad entstanden. Daher hoffe ich beim nächsten Versuch entweder auf Gekauftes oder akurat Selbstgemachtes.

 

Viel Glück @moka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die "Glück"-wünsche.

MeinSchrägband war ein gekauftes. Ich habe es auch brav und ausgiebig rundgebügelt. Das Ergebnis war wesentlich besser als ohne Bügeln, aber trotzdem noch nicht zufriedenstellend. Ich muss wohl noch üben.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gibt Moka die Hand*

Dann sind wir schon zwei Ungeübte.

 

Dabei habe ich mal gehört, dass, wenn man keinen Saum hinbekommt, man auf jeden Fall mit Schrägband Erfolg haben wird.

 

... fragt sich nur, wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KayJay,

 

bei geraden Kanten, wie Säumen, ist es auch kein Problem, die kriegt man gut hin, das Problem sind runde Öffnungen, weil es ja zwei Durchmesser bzw. Radiusse (oder Radien?) gibt.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...