Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe zu Schnitt von Colette Pattern


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen!

 

Jetzt doktor ich schon ca. 2 Wochen an meinem Schnitt rum und mein Probekleid sitzt auch schon gut, allerdings habe ich doch jetzt etwas gestutzt vor dem Spiegel.

Also, ich persönlich finde ja, das die Naht auf der Taille sitzen sollte :confused: Irgendwie sieht das komisch aus, oder!?

Ich hoffe, ihr könnts auf dem Foto sehen. Es ist schwer sich selber zu fotografieren, wenn man die Arme nicht heben darf, weil die Naht ja da bleiben soll, wo sie im Moment liegt, damit ihr das Problem(falls es denn eines sollte) erkennt.

Ich würde das gerne 3 cm nach oben korrigieren, habe aber Angst, das sich wieder irgend etwas verschiebt. Ich habe es irgendwo mittlerweile satt, noch mehr umändern zu müssen.

Wie gesagt, es ist nur ein Probestoff. Die relevanten Stellen wurden bereits vernäht, Manschetten und Knopleiste(durchgehend vorne) sind noch nicht dran:)

Oder sollte ich das in der Höhe belassen, falls ich mal einen Gürtel umlegen möchte?

 

 

LG

 

Jasmin

 

Hier das Foto:

IMGP0720.jpg.d993856960ced5f4cbf9f07254623e56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Bineffm

    2

  • SiRu

    2

  • Maria54

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meinst Du? Hmm, vielleicht sieht der eigentliche Stoff dazu besser aus. Allerdings habe ich heute bei mehrfacher Anprobe festgestellt, das 2 tiefere Abnäher im Rücken besser sind. Dann wird es sicherlich 1-2 cm hoch rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Colette-Schnitt ist das denn? Die Taille soll nicht so hoch sitzen laut Design, oder? Dann würde ich das auch anpassen. Naja, sonst halt auch, wenn dir der Stil so nicht gefällt... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Hawthorne nicht war? Ich habe es im August 13 auch genäht und finde es bei meiner Figur nur mittelgünstig. Du kannst es auf meinem Blog sehen.

http://www.von-mema.de/2013/08/09/schnittmusterbeschreibung-glencheckkleid-colette-hawthorne/

Wir haben das Kleid zu dritt genäht; jede hat eine ganz unterschiedliche Figur.

http://http://www.von-mema.de/2013/08/09/3-frauen-ein-schnittmuster-die-fertigen-kleider/

Das war ein spannendes Experiment.

Du kannst ohne Probleme die Taille nach oben verlegen. Bei Schnittmustern ist die Taillenlinie doch nur ein Vorschlag. Jede Frau ist individuell gebaut. Wichtig ist wie du / bzw das Kleid sich von innen anfühlt. Wenn das die Probe ist, dann näh doch mal den Rockteil höher an das Oberteil, ohne gleich die Nahtzugabe bzw das Überflüssige abzuschneiden und trage es kurz zur Probe. So mache ich das auch oft. Viel Erfolg.

Gruß Maria Mema

Bearbeitet von Maria54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, habe gar nicht mehr damit gerechnet, das jemand antwortet.

 

Ja, das ist das Hawthorn Kleid :D

 

Mema, ich habe es auf deinem Blog gesehen, warum habe ich es wohl gekauft*ggg* Wollte Dich schon anschreiben, aber dachte, das Du sicherlich so viele Zuschriften bekommst, das meine Frage untergeht. Dein Kleid sah so schöööööön aus!!!Auf die anderen beiden Modelle hatte ich weniger geachtet, weil es halt schlanke Frauen sind. Ich finde da ist es immer einfacher einen Schnitt zu verändern, aber deine Figur kam meiner eher näher und deswegen habe ich nur darauf geachtet. Danke auch für die Fotos die vergrößert werden konnten:)

 

Rückenlänge müsste ich heute abend nochmal nachmessen. Habe den blöden Zettel verlegt, aber ich meine mich zu erinnern, das es bei mir die Maße 14-16-18 waren.(Brust-Taille-Hüfte)

So stimmt das Kleid auch schon, aber ich finde die Höhe der Naht blöd und hinten werfen sich trotz Veränderungen immer noch Falten. Ich habe schon an der Seitennaht jeweils 2 cm weggenommen, die hinteren unteren Abnäher vertieft und verlängert, die Armkugel verkleinert etc. Nehme ich die kleinere Größere passt es mit meinem Busen nicht mehr. Irgendwie habe ich keine Lußt mehr...

Ich hatte mir überlegt, die unteren Abnäher wie sie im Schnitt versehen sind wegzulassen und stattdesen diese Abnäher einzufügen, die mitten im Stoff sind, die aussehen wie Rechtecke. Öhm, wie heißt denn so ein Abnäher nochmal:confused: Diese wären perfekt, aber dann müsste ich unten wieder den Stoff anpassen(Rockteil).

Wieso kann mir nicht einmal im Leben ein Schnitt perfekt passen? Ich möchte das ja nicht immer(doch eigentlich schon), aber einmal wäre toll:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach FBA nötig...

evtl. insgesamt die kleinere Größe, und vorne dann Platz für den Busen (und ggf. den Bauch) schaffen.

 

Und die Rückenlänge wird mit einer kleineren Größe auch etwas kürzer. Das kann dann aber immer noch heißen, das Du individuell den Oberteilschnitt etwas kürzen musst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kann mir nicht einmal im Leben ein Schnitt perfekt passen? Ich möchte das ja nicht immer(doch eigentlich schon), aber einmal wäre toll:(

 

Das wird nie passieren, bei niemandem. Es entspricht nun mal so gut wie niemand dem Standard, weil wir alle Individuen sind. :hug:

 

Wenn aber einmal weiß, wo man abweicht, macht man einfach die gleichen Änderungen an jedem Schnitt; das wird mir der Zeit dann immer einfacher. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es so, das es bei jedem Schnitt anders ist. Ich kenne ja meine Problemzonen(welche Frau nicht), aber bei jedem Schnitt ist das Problem woanders.Dann paßt vielleicht der Busen, aber nicht der Hintern. Dann paßt der Hintern aber nicht der Bauch. Ich habe auch keinen wirklichen Basisschnitt, an dem ich mir was abschauen kann. So weit ist das abändern fertig(bei dem Hawthorn Kleid), doch so wirklich trau ich mich nicht, meinen teuren guten Stoff anzuschneiden. Ich werde nur noch mal ein Oberteil aus Probestoff anfertigen und die rückwärtigen Abnäher vertiefen. Dann müsste es langen. Dazu werde ich keine Ärmel nähen, sondern die Ärmel lose Variante nehmen. Dann kann ich im Herbst oder Winter das Kleid nochmal tragen, aber mit Shirt drunter:-)

Ich bin sonst wahrlich nicht der Perfektionist, aber bei diesem Kleid wurde mein Ehrgeiz geweckt*hehe*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit "dann macht man immer die gleichen Änderungen" funktioniert natürlich nur, wenn das Schnitte vom gleichen Anbieter sind - und wenn der konsequent nach dem gleichen Grundschnitt arbeitet.

 

Eine Burda-Änderung kannst Du nicht einfach auf Colette übertragen - und wenn bei Farbenmix 5 Designer nach 7 unterschiedlichen Methoden ihre Schnitte erstellen - dann ist die Chance für 7 unterschiedliche Anpassungen groß....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.