Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Bestickte Krabbelschuhe


2nut

Empfohlene Beiträge

Toll!

Ein toller WIP!

 

Bisher habe ich mich nicht getraut mein Leder zu besticken.

Das muss ich jetzt unbedingt auch mal probieren.

 

Danke für den Tipp der Jerseynadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    34

  • arcubalista

    24

  • Ilonchen

    8

  • Elidaschatz

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn es um etwas dickeren Garn geht dann streikt meine Nähma.

 

Dickeres Garn mag meine auch nicht, es reicht aber, wenn du einen guten Allesnäher nimmst, die Naht hält das auch aus (habe ich von einer "erfahrenen" Ledertaschennäherin. Sie verkauft ihr Taschen so auch und es ist noch keine Naht aufgegangen) Meine ersten Puschen habe ich auch mit normalem Garn genäht. Sie waren jetzt ca. 1/2 Jahr im Kindergarten täglich in Gebrauch. Nun sind sie zu klein, es ist aber immer noch alles heil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

tolle Puschen hast Du genäht, gefallen mir sehr gut und erst die Stickerei.

Ich habe letzte Woche auch drei Paar genäht, aber nicht so süüße, da ich keine Stickmaschine habe.

 

 

Dank Dir habe ich ein tolles Hello Kitty Bild gefunden, da man meinen Fred geschlossen hat, habe ich einen neuen aufgemacht, ich dachte das es an der Suche nach dem Muster liegt.

 

Da habe ich mir dann aber ganz schön Ärger eingehandelt, da ich das Bild das ich gefunden habe stolz präsentiert habe. Man hat diesen Fred unsichtbar gemacht und mir auch noch auf der Profilseite eine Rüge erteilt.

Ich habe wirklich nicht geglaubt das man so ein Bild nicht zeigen darf.

 

Du kannst aber die Fertigstellung hier verfolgen wenn Du Lust hast.

Ich denke das ich es dann fertig zeigen darf wenn das Hello Kitty nicht drunter steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du kein selbstklebendes Stickvlies?

 

Ich komm damit irgendwie nicht zurecht. ich bin schneller mit dem Sprühzeitkleber aber ich habe es auch schon mit Klebevlies gemacht. Arcubalista hat mir erklärt wie man das macht. Einfach Klebevlies einlegen. Mit einer Nadel das Deckpapier anritzen und abziehen und dann das Leder aufkleben.

Also es geht beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es ist ein schöner WIP - schade dass ich keine Stickmascine habe.

 

Ich bin dabei auch Lederpucshen zu nähene - nur leider komme ich nicht voran - wenn es um etwas dickeren Garn geht dann streikt meine Nähma.

 

Ich gucke weiter zu wie die Schühchen fertig aussehen.

 

LG

 

Ich nehme auch ganz normales Garn. Ich nähe relativ langsam. Manchmal sieht man dass der Oberfaden ganz locker eine Schlaufe bildet. Dann wurde ein Stich ausgelassen. Ich nähe dann immer ein oder zwei Stiche rückwärts und dann ganz normal weiter. So habe ich keine Probleme mit ausgelassenen Stichen. Du musst genau darauf achten dann siehst du wenn ein Stich eusgelassen wird. Ausserdem beginne ich mit dem Nähen immer in den Rundungen. Ich mache nachher ein Photo. Ich habe auch das Gefühl dass es so viel einfacher geht weil das Leder dann schön glatt liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elidaschatz: Oh je. Aber aus Fehlern lernt man ja. Auch hier im Forum.:hug:

Und das mit dem Copyright wird momentan sehr heiss gekocht. Nicht nur hier im Forum auch z.B. bei Dawanda oder bei Huups gibts da gerade Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann mache ich mal weiter. Ich habe mittlerweile beide Oberteile bestickt.

Jetzt nähe ich das Zierband an die obere Kante. Ich nehme einen gewöhnlichen Unterfaden der zum Stoff passt. Als Oberfaden einen durchsichtigen Nylonfaden. Dann sieht man den nicht auf dem Zierband. Das Zierband kann mit Prittstift fixiert werden vor dem annähen. Ausserdem nehme ich einen Teflonfuss damit es besser rutscht.

 

Wichtig ist jetzt wirklich, dass nur alle drei rechten und alle drei linken Teile aneinander genäht werden.

 

Dann klappe ich die Oberkante vom Span nach aussen und nähe einen Tunnel. Dazu nehme ich jetzt einen gewöhnlichen, farblich passenden Nähfaden. Oft wird angegeben, dass man Büroklammern nehmen soll um das Ganze vor dem Nähen zu fixieren. Leider habe ich nie welche wenn ich sie brauche. Ich klappe das Leder um und halte es fest. Das klappt super und geht auch schneller.

Die Stichlänge verändere ich auf 3,5.

IMG_0259.jpg.5e923a643cb5255cb2ab796466ff5014.jpg

IMG_0260.jpg.a69b932c8dae41b04a8fcfc1283e4310.jpg

IMG_0262.jpg.3f4ecf9f2be6269d782eea600d1d68b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, mit so einer Stickmaschine gehts doch gleich viel einfacher und schneller.

 

Ja, ich lass mich auch nicht so schnell unterkriegen, werde vorsichtiger sein.

 

Nun bekomme ich auch Hilfe wie ich da ran gehen muß um das Shirt zu besticken .*freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickeres Garn mag meine auch nicht, es reicht aber, wenn du einen guten Allesnäher nimmst, die Naht hält das auch aus (habe ich von einer "erfahrenen" Ledertaschennäherin. Sie verkauft ihr Taschen so auch und es ist noch keine Naht aufgegangen) Meine ersten Puschen habe ich auch mit normalem Garn genäht. Sie waren jetzt ca. 1/2 Jahr im Kindergarten täglich in Gebrauch. Nun sind sie zu klein, es ist aber immer noch alles heil.

 

Ich werde jetzt abwarten - am Samstag fahre ich zu Bastelmesse - vieleicht kann mir dort jemand sagen warum die Nähma es nicht mag - ich ärgere mich jetzt über die extra bestellte Garne.

 

Sonst werde ich eben normalen Garn nehmen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch ganz normales Garn. Ich nähe relativ langsam. Manchmal sieht man dass der Oberfaden ganz locker eine Schlaufe bildet. Dann wurde ein Stich ausgelassen. Ich nähe dann immer ein oder zwei Stiche rückwärts und dann ganz normal weiter. So habe ich keine Probleme mit ausgelassenen Stichen. Du musst genau darauf achten dann siehst du wenn ein Stich eusgelassen wird. Ausserdem beginne ich mit dem Nähen immer in den Rundungen. Ich mache nachher ein Photo. Ich habe auch das Gefühl dass es so viel einfacher geht weil das Leder dann schön glatt liegt.

 

Das mit den Schlaufen und ausgelassenen Stichen habe ich auch gemerkt. Besonders schlim war als ich die Nadel ganz rechts gestellt habe. Ich wollte ganz am Rande nähen damit ich die büroklammern entfernen kann und dann ganz normal langsam weiter machen kann ohne dass die dinge mir im Weg stehen.

 

Ich gucke dann mal weiter zu.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schlaufen und ausgelassenen Stichen habe ich auch gemerkt. Besonders schlim war als ich die Nadel ganz rechts gestellt habe. Ich wollte ganz am Rande nähen damit ich die büroklammern entfernen kann und dann ganz normal langsam weiter machen kann ohne dass die dinge mir im Weg stehen.

 

Ich gucke dann mal weiter zu.

 

LG

 

Dann bau mal die Spulenkapsel komplett aus und reinige in der hinterletzten Ecke..;) Ich hatte das nämlich auch, immer nur die rechte Seite mit den ausgelassenen Stichen. In der Kapsel hatte sich dann eine rachsüchtige Stecknadelleiche versteckt, die alles durcheinanderbrachte. ;) Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind alle Vorarbeiten gemacht und es geht ans Zusammensetzen.

Ich lege die Sohle und das Schuhoberteil rechts auf rechts aufeinander. Dann beginne ich mit dem Nähen und zwar vorne an der Schuhspitze. Ich finde es wird einfach schöner wenn ich an diesem Punkt beginne mit der Naht und nicht ganz aussen vom Schuhoberteil. (Versteht man mich????)

Ich habe auf dem Photo einen Bleistift hingelegt an der Stelle an der ich anfange zu nähen. Ich nähe bis ich am Ende des Schuhoberteils ankomme. Mit Rückstichen sichere ich die Naht. Genäht wird genau auf der gezeichneten Linie. Dann beginne ich beim anderen Ende und bei der Schuhspitze treffen beide Nähte wieder aufeinander.So habe ich keine Fehlstiche. Dann wende ich den Schuh und kontrolliere die Naht. Jetzt würden Fehlstiche auffallen oder wenn man eine Ecke rein genäht hat.

IMG_0263.jpg.9242ff4fef1fe5dffbf01df5d4ca77c9.jpg

IMG_0264.JPG.e53c25b66d7df0a7786c4bb3ecaff4d6.JPG

IMG_0265.jpg.5db434fa4b14ed2998bfca3cc3cee926.jpg

IMG_0266.jpg.1a358e089ee677bebdc4ef5a5b2fbaad.jpg

IMG_0268.jpg.1f0ba74e9aaa2bb77b343d08b251105f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt abwarten - am Samstag fahre ich zu Bastelmesse - vieleicht kann mir dort jemand sagen warum die Nähma es nicht mag - ich ärgere mich jetzt über die extra bestellte Garne.

 

Sonst werde ich eben normalen Garn nehmen.

 

LG

 

Meine Nähmaschine mag auch kein dickes Garn. Es geht problemlos wenn der Unterfaden ein normaler Faden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

toll! Vielen Dank für Deine Tips.

 

Grade habe ich zum ersten mal Leder bestickt und es ist toll geworden.

 

Krabbelpuschen folgen sicher auch noch...

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon einiges an Leder bestickt habe :) kann ich auch SuperStiching Nadel *hoff mal richtig geschrieben* oder Strechnadel empfehlen :) das Ergebniss ist dann so:

 

5057632.jpg

 

5057634.jpg

 

5057638.jpg

 

5057643.jpg

 

und mal weiter im HG mein Käffchen schlürf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manu: Gern geschehen. Ich hatte in letzter Zeit so viele PN mit immer den gleichen Fragen. Da hab ich mir gedacht ich mach mal einen WIP mit Photos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nähe ich den Span an. Die Mitte des Spans markiere ich mit einem Stift. Ebenso die Mitte der Sohle. Dann beginne ich mit der Naht an dieser Markierung bis zum Ende des Spanteils genau auf der angezeichneten Nahtzugabe. Dann nähe ich vom Ende des Spans bis zur Mitte und treffe dort wieder auf meine erste Naht. Je genauer gearbeitet wird desto schöner ist die Form der Schuhe später.

Dann Nahtzugaben abschneiden und das Ganze wenden.

Jetzt noch den Gummi reinziehen in den Tunnel am Span. zwei der Löcher im Oberteil einschneiden so dass der Gummi durch passt. Dann am Kinderfuss die Länge des Gummis anpassen und zuknoten. Aber bitte nicht zu eng machen!

Dann die Enden des Gummis abschneiden und den Knoten im Tunnel verschwinden lassen.

Leider habe ich kein Gummi mehr zu Hause.

IMG_0269.jpg.8ab95118f0292b92f6884d619134d66b.jpg

DSC08967.JPG.0481dc237b6b8445dccf7f0f2ccc0bfd.JPG

DSC08968.jpg.7676bf4e78bca6f791e5d32b51c55359.jpg

DSC08969.JPG.c09cd6b363c72814a553a25259836d55.JPG

DSC08970.JPG.92ffddc48de9766932326a96a371e76d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das Kind weiss welcher Schuh nach rechts und welcher nach links gehört nähe ich noch an den Span einen kleinen Einnäher aus Webband. Dafür trenne ich an der richtigen Stelle (dort wo ich das Band haben möchte) die Naht auf. Dann schiebe ich den Einnäher rein und nähe die Naht wieder zu. Diesen Punkt kann man auch schon zu Beginn wenn der Tunnel genäht wird gemacht werden. Aber ich möchte am fertigen Schuh die Position festlegen damit ich es ganz genau machen kann.

DSC08971.JPG.d345f9fad810afefc8b2a5cfeef8e8a8.JPG

DSC08972.jpg.2735f08713dd221ebc90eb2f174bcf42.jpg

DSC08973.JPG.f6859146c297a61ce0be9cc94a8a8e3d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe übrigens den Umschlag an der Ferse immer nach innen, weil es mir so besser gefällt (man sieht also nur Glattleder). Ich benutze das gleiche Schnittmuster wie Bärbel und bin sehr zufrieden. Man muss nur darauf achten, nicht nach Schuhgrößen zu nähen, sondern die Füße auszumessen. Bei Kaufschuhen trägt meine Große mitlerweile Gr. 27, ihre Puschen habe ich in 25/26 genäht und sie hat noch reichlich Platz zum Reinwachsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig!!! Bei meinen Schuhen fehlt jetzt nur noch der Gummi. Aber das muss warten bis ich welchen gekauft habe.:o

Hier:

Noch mehr Krabbelschuhe..... - Hobbyschneiderin + Forum

und hier:

Krabbelschuhe für alle.... - Hobbyschneiderin + Forum

 

könnt ihr noch mehr von meinen Krabbelschuhen sehen. Die dunkelblauen waren meine ersten bestickten. Wie ihr seht war der Drache zu klein für den Schuh und falsch positioniert. Aber aus Fehlern lernt man.:)

DSC08974.jpg.ac7ae92485b8e88df7041061377e66cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe übrigens den Umschlag an der Ferse immer nach innen, weil es mir so besser gefällt (man sieht also nur Glattleder). Ich benutze das gleiche Schnittmuster wie Bärbel und bin sehr zufrieden. Man muss nur darauf achten, nicht nach Schuhgrößen zu nähen, sondern die Füße auszumessen. Bei Kaufschuhen trägt meine Große mitlerweile Gr. 27, ihre Puschen habe ich in 25/26 genäht und sie hat noch reichlich Platz zum Reinwachsen!

 

Das stimmt. Dadurch dass man den Schuh quasi anpasst passen sie dem Kind lange und sind auch bequem. Das mit dem Umschlag nach innen muss ich auch mal probieren. Scheuert die kante innen dann nicht am Fuss? Mathilda ist meistens barfuss in ihren Puschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bärbel,

 

super schöne Schühchen sind das jetzt geworden. Da werde ich doch nächste Woche mal meine Lederreste ausgraben und die Sticki entstauben :D Danke für die ausführliche Beschreibung.

 

Jetzt frage ich mich nur, ob ich was verpasst habe. Das vordere Oberteil und das hintere Fersenteil ist jeweils an der Sohle festgenäht - die beiden Teile an sich überlappen aber nur und sind nicht direkt miteinander vernäht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.