Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Couchüberzug


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Ich möchte einen Üerzug für unsere Couch nähen, da die Kinder sie total versaut haben.

Aber woraus?

 

Das Material sollte robust sein bei meinen Tobemonstern, aber auch nicht so teuer, da das Budget nicht gerade groß ist.

 

Bin ratlos, bisher hab ich mehr Bekleidungsstoffe und Patchworkstoffe vernäht, aber normale Pachtworkstoffe erscheinen mir für uns nicht robust genug.

 

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dan

    4

  • Fieberlein

    3

  • anfänger75

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

Wenn ich mir meinen gekauften anschaue (ja, ich bin zu faul, so was nähen zu wollen) fällt mir als erstes auf, dass es ein ziemlich robuster Jersey ist. Wahrscheinlich macht elastischer Stoff die mechanische Belastung besser mit, vorallem bei unruhigen Sitzern wie Kindern.

Aus Webstoff, auch wenn auf Mass geschneidert, könnte es leicht ausreissen.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einen Üerzug für unsere Couch nähen, da die Kinder sie total versaut haben.

Aber woraus?

 

Möchtest du die Couch neu beziehen oder möchtest du einen Schutzüberzug für die Couch nähen, der nur temporär drauf kommt? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du die Couch neu beziehen oder möchtest du einen Schutzüberzug für die Couch nähen, der nur temporär drauf kommt? Das ist mir noch nicht ganz klar.

 

Ich möchte einen Überzug nähen, den ich wieder abnehmen und abwaschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' solche Dinge immer aus Cord gemacht. Der ist schön warm und angenehm zum Drauf-Sitzen, wenn's mal Falten gibt, weil sich etwas verzieht, sieht das nicht gleich müllig aus, und er ist supergut waschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf einem Sofa eine Schonerdecke aus (Teddy-)Plüsch, ist in Kuhfell-Muster (nicht lila!)

Es ist zwar nicht "auf Form" genäht (was aber jedoch gut möglich wäre), passt/legt sich aber sehr gut an, bzw. läßt sich in die Polsterzwischenräume stopfen, ist prima waschbar und schnell trocken.

 

Der Stoff ist von Buttinette (aus dem Faschingskostüme-Sortiment) und war auch nicht sehr teuer.

 

Auf dieses Sofa kommen zeitweise auch Kinder, deshalb ist auf dem Originalüberzug noch keiner gesessen, die Decke kam zuallererst drauf!

 

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt extra Polsterstoffe. Wenn es nicht so teuer sein soll, versuche es mal in einem Gardinen-(Billig-)Laden. Die haben meist davon eine kleine Auswahl. Vielleicht ist eine akzeptable Farbe dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Nähe gibt es einen Möbelhersteller. Dort kann man günstig Reste und auch Meterware von Polsterstoffen und auch (Kunst-) Leder kaufen, vielleicht gibt es sowas bei euch ja auch.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine beiden Futonsofas habe ich mit einem Stoff aus Mischgewebe bezogen.

Wenn Du nicht so arg auf schöne Farbe bestehst, kannst Du günstig auch mal einen leberwurstgrauen Ladenhüter (meinen hab ich für 8Euro/m bekommen) für wenig Geld erwerben und mit schönen bunten Kissen aufpeppen.

Tipp:

Hinten, wo das Sofa (nehme es mal an) eh an der Wand steht, kanns ja auch ein billiger Irgendwas-Stoff sein, da siehts ja keiner!

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht ganz so flauschig sein soll, sondern ein klein wenig gröber, dann kannst Du Dir auch mal Canvas-Stoffe anschauen. Baumwolle, Leinen, Halbleinen sind eigentlich in größeren Stoffmärkte Standardware und auch nicht teuer. Man sollte bei diesen Stoffen nur mal die "Durchblick-Probe" machen, es gibt da nämlich unterschiedlich blickdichte Qualitäten. Pflegeleicht sind die allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Mir persönlich wären einfach Baumwollstoffe, Leinen und die meinsten Gabardines zu knitteranfällig. Aber wenn man das mag, ist's prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Knitterproblem gibt's bei Reinleinen-Canvas-Stoffen und auch bei Halbleinen. Baumwoll-Canvas ist eigentlich verhältnismäßig knitterunanfällig. Was nicht heißt, dass der Stoff gar nicht knittert. Aber längst nicht so wild wie andere Baumwollgewebe.

 

Baumwoll-Canvas und Halbleinen kann man allerdings nur bei 30, mit gut Glück 40 Grad waschen. Aus Reinleinen kann man bei Bedarf aber auch 'nen umgekippten Teller Spaghetti Bolognese und 'nen halben Liter Rotwein wieder rauskochen...

Bearbeitet von dan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Baumwoll-Canvas und Halbleinen kann man allerdings nur bei 30, mit gut Glück 40 Grad waschen.

 

Warum das denn? :confused: Halbleinene Handtücher können wunderbar gekocht werden, und auch ein Baumwollcanvas verträgt die Hitze prima. Manche Billigfarben können das nicht ab, und er kann ordentlich einlaufen, aber davon abgesehen sehe ich keinen Grund, die Stoffe nicht bei 90 Grad zu waschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde die Frage sehr interessant, weil ich vor dem gleichen Problem stehe. Sessel und Couch sind von der Polsterung her noch top, aber der Stoff hat sich schon zum Fadengewirr aufgelöst. Nun will ich Bezüge nähen. Ich hab auch schon an Cord gedacht und auch die festen Stoffe von IKEA in Erwägung gezogen. Eins von Beiden wirds wohl werden. Desweiteren hatte ich noch stretchigen Samt ins Auge gefasst, aber da hab ich Bedeken, daß es dann nach Rotlicht ausschaut.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wirbelwind:

 

Ich hab' mir mal eine Baumwoll-Canvas durch zu heißes Waschen kaputtgemacht. Die ist quasi "asymmetrisch eingelaufen". Meine Vermutung ist, dass es an der Art der Webung, dieser Leinwandbindung liegt. Da mir auch so beim Stöbern in Stoffläden immer wieder aufgefallen ist, dass meist Wäsche nur bis max. 40 Grad empfohlen wird, habe ich da erstmal den Schluß draus gezogen, dass das ein generelles Problem sein könnte... Bin natürlich für anderslautende Hinweise immer dankbar.

 

@ClaudiaU:

 

Du musst ja keinen roten Samt nehmen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn auch Kinder rumtoben, würde ich auch Möbelstoffe mit einem Kunstfaseranteil in Betracht ziehen.

Naturfasern sind toll, aber scheuern ziemlich schnell durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje,

tausend Meinungen :-)

 

Was denkt ihr über Baumwollköper? Ich denk der Bezug soll einfarbig werden und dazu bunte Kissen. Bzw Canvas ist doch auch Köperbindung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canvas ist Leinwandbindung, da wird 1:1 über- und untergewebt. Bei Köperbindung wird im Verhältnis 1:2 über-/untergewebt.

 

Bei weicher Köperware hätte ich ein wenig Bedenken, dass die erst so richtig ausfranst, sobald dann doch mal irgendwo ein kleines Loch drin ist. Kennst Du doch bestimmt von irgendwelchen Schrägbändern: Wehe, wenn sie einmal falsch angeschnitten wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...