Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnittmuster oder Anleitung für ein klassische Schwesternhäubchen


martina_ger

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Viele werden sich sicher noch an die Zeit erinnern, als Krankenschwestern noch Häubchen trugen.

Mein Kostüm ist eigendlich komplett, selbst ein Stethoskop habe ich. Nur diese Häubchen fehlt mir noch. Ehrlich gesagt weiß ich garnicht mehr wie das Häubchen im Detail aussah, es gab wohl sicherlich auch verschiedene.

 

Tja, ich suche nun eine Anleitung oder ein Schnittmuster für ein klassisches Schwesternhäubchen.

 

Danke im vorraus

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • martina_ger

    3

  • pflegemaus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

da ich selber so ein häubchen trug und es auch falten mußte kann ich dir etwas dazu erzählen.

der schnitt : es handelt sich im einen ovalen halbkreis, wobei das stirnteil von einem ohr zum anderen über die stirn gemessen wird es ist ca 10 cm breit und doppelt genäht,daran wird links und rechts ein band zum schließen der haube genäht.daranfolgt das etwas ovale halbrund. das mit nahtband eingesäumt ist.mittig ca 20 cm unterhalb das stirnteils mittig links und rechts ist eine art tunnel (leicht halbkreisförmig ertwa paralell zum runden haubenrand und ca 30cm vom anfang bis ende)im abstand von ca 4cm eine lasche nähen durch die von außen nach innen (jeweils von links und dann von rechts das sich die beiden bänder in der mitte treffen)ein band gezogen wird.

Falten: bitte die haube ordentlich steifen (wir haben dieses teil früher stahlhelm genannt)

dann das stirnteil nach oben klappen und die laschen im innern der haube etwas lockern und nun vorsichtig an den bändern ziehen, die falten legen sich dann von ganz allein.nun oberhalb des stirnteils einen knick reinbringen das die falten nach unten zeigen.

richtig gefaltet schaut die haube von hinten uförmig aus

 

viel glück lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela

 

Danke für Deine Antwort. Ich komme mit der Beschreibung des Tunnels zum schließen der Haube noch nicht ganz klar. Hast Du eventuell noch ein einen solchen "Stahlhelm" :)? Ein Foto wäre recht hilfreich!

 

Gruß

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.