Zum Inhalt springen

Partner

Jersey macht Problem beim Nähen?!?


SweetLadyViola

Empfohlene Beiträge

Hallöchen.

 

Ich hab da mal ne Frage. Meine Maschine ist echt ansonsten total toll und zuverlässig aber bei Jersey streikt sie. Das trägt sich aber super.

 

Ich habe auch extra eine Jerseynadel benutzt aber es wird nur jeder 5. bis 10. Stich wirklich genäht. Was passiert denn da.

 

Nach einen Probestück aus ausrangiertem Jerseybettzeug habe ich dann grundsätzlich die Finger davon gelassen. Dabei ist das grad für Tops toll...

 

Immer wenn ich jetzt ein Jerseyteil sehe überkommt mich ein kleines Grauen....

 

Was hab ich falsch gemacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SweetLadyViola

    3

  • womble

    1

  • Nadelschnegge

    1

  • butterfly-june

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Spontan fällt mir da ein: Nadel falschrum eingesetzt oder Faden zu unregelmäßig aufgespult. Leider selber erlebt... :banghead:

 

Toi toi toi, versuche es ruhig nochmal!

 

LG, maxikatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Versuch doch mal, ob es mit einer Stretch-Nadel besser funktioniert. Benutze ich nur, wenn ich Jersey nähe. Vor allem solltest Du darauf achten, dass die Nadeln wirklich neu sind.

Viel Glück beim Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey zu verarbeiten - ohne Overlock - ist nicht so ohne. :( OK, du hast schon die Jersey-Nadel verwendet. Mit welchem Stich hast du genäht? :confused: Für Jersey solltest du möglichst einen "flachen Zick-Zack-Stich" einstellen, d.h. du nähst nicht mit Gradstich, normale Stichlänge (2-3) und ganz leichtem Zickzackstich. :rolleyes:

Notfalls müsstest du Formband o. ä. (z.B. auch Avalon = wasserlösliche Stickfolie) auf die Naht legen. Aber das habe ich selbst noch nicht ausprobiert. :confused: Da ich gerne Jersey, Interlock und weitere Strickstoffe verarbeiten wollte, habe ich mir dann doch noch 'ne Overlock gekauft. Mit der kannst du u.a. Jersey echt prima verarbeiten.

:cool:

 

 

Viel Glück!!!

 

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal.

 

Die Nadeln die ich hatte waren wirklich ganz neu.

Ist denn die Stretchnadel ganz anders??

 

Ich habe mit Stretchstichen, geraden, zick-zack probiert, die wollten alle nicht gleichmäßig. :(

 

Nur wenn ich den Stoff gaaaaanz arg gedehnt habe, sind ein paar Stiche auch wirklich drin geblieben.

 

Die Nadel ging aber immer durch den Stoff, nur hat sie den Unterfaden nicht ergriffen...

 

Hm. Vielleicht sollte ich mich noch mal trauen. Aber das war wirklich ein einschüchterndes Ergebnis kann ich euch sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen.

 

Ich hab da mal ne Frage. Meine Maschine ist echt ansonsten total toll und zuverlässig aber bei Jersey streikt sie.

 

Tach :), was hast Du denn für eine Maschine? Ausgelassene Stiche ... hm, hatte ich noch nicht. Sowas ist ein Fall für Peterle. Ansonsten gilt: Der elastische Geradstich eignet sich gut (3-Fach-Stich, 2vor 1 zurück, besser als ZickZack), hast Du den? Falls Deine Maschine das kann, dreh' den Fußdruck runter. Damit bin ich immer gut gefahren. Am besten ist natürlich eine Overlock, aber die kostet halt ein paar Euronen.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Jersey lässt sich schon auch ohne Overlock verarbeiten, das habe ich oft gemacht und die Ergebnisse waren einwandfrei.

 

Es ist vielleicht erforderlich eine Nadel zu benutzen, die einen Tick länger ist als die die du hattest. Wenn ich schwer zu verarbeitende Stoffe habe und der Faden nicht gegriffen wird, dann spanne ich die Nadel nicht ganz bis zum Anschlag ein, sondern lasse ca. 1mm frei. Weißt du was ich meine? Beim Reinstecken in den Schaft vor dem Festziehen ein wenig zurückziehen. Dann klappt es meistens.

Einen elastischen Stich solltest du immer wählen. Zickzack oder einen Elastikstich, den deine Maschine anbietet.

 

viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achje, wie ich dieses Problem kennen ;-)

Ich liebe Jersey aber ich hab ne Odysee hinter mir :-(

 

Zuletzt hat eine minimale Macke in der Stichplatte so ein Drama beim Nähen verursacht, eine die man bei normalem Hinschauen gar nicht sehen konnte ...

 

-Superstretchnadel, sehr dünn

-Füsschendruck ganz runter, soweit möglich

-möglichst kleinen und elastischen Stich wählen

-nicht !!! am Stoff ziehen oder reissen

-eventuell noch die fadenspannung kontrollieren und regulieren

 

Jersey ist nicht gleich Jersey, ich würd, wenns geht immer auf dem zu vernähenden Stoff (reststück) eine Nähprobe machen.

 

Was hast Du denn für eine maschine ?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Mit dem Nadel weiter rausstehen lassen werde ich mal bei Zeiten wieder Probieren. Danke

 

Ich habe die brother super ace + e

weil alle nach gefragt haben. Und die ist relativ neu Mitte letzten Jahres gekauft. Dementsprechend glaube ich nicht, dass damit etwas nicht stimmt.

 

Ich habe noch keine Ahnung wo oder ob ich den Druck des Nähfusses reduzieren kann, muss ich mal die Anleitung durchgehen..

 

Aber an alle die geantwortet haben schon mal dickes Dankeschön

 

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Jersey hatte ich letztens die gleichen Probs. Die Maschine ließ Stiche aus und das Material wurde schlecht transportiert. Es war auch ein sehr dünner Jersey, bei dickerem Stoff zickt sie nicht.

Ich habe dann über und unter die Naht schmale Streifen von diesem auswaschbaren Stickvlies (Solvy) gepackt. Sie nähte dann ohne Stiche auszulassen aber hat den Stoff etwas verzogen. Verstellbarer Fußdruck wäre sicher ne Lösung, hat meine Süße aber nicht :banghead:

 

Grüße

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Stretchnadel ist anders. Zusätzlich zur runden Spitze hat sie noch ein feines Näschen, was den Stoff "offen" hält, damit der Faden wirklich gut durchgleiten kann, bevor ihn der Stoff "festhält".

 

Ansonsten sollte eine Nähmaschine keine Stiche auslassen, auch nicht bei Jersey. Wenn sie noch neu ist, sollte sich auch nichts verstellt haben. (Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Händler sie vor dem Verkauf einmal eingestellt hat und nicht nur den Karton über den Ladentisch geworfen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...