Zum Inhalt springen

Partner

Schulternaht T-Shirt


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Hobbygemeinde,

 

es heißt ja üblicherweise, dass man das Ausdehnen der Schulternaht bei T-Shirts vermeiden soll, in dem man entweder ein Band mitfaßt oder etwas aufbügelt.

 

Ich habe das früher auch so gemacht. Aber schließlich war mir das Geklebe und Gewürge unter der OVI zu blöd und jetzt lasse ich das einfach weg - nähe also die Schulternähte "blank" zusammen. Bisher ohne nachteilige Folgen.

 

Wie sind Eure Erfahrungen ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    2

  • nofi

    1

  • FroschKarin

    1

  • katrin maass

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hab noch nie ein band mitgenäht. bei den interlocks oder den anderen div. shirtstoffen die ich vernähe, denke ich das auch nicht notwendig. ich würd es höchstens bei seeeeehr labbrigen dehnbahren stoffen machen. hatte auch noch nie probs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse i.d.R. ein schmales Band (auch Haushaltband aus dem Supermarkt) mitlaufen und habe mit der Ovi nicht die geringsten Probleme. Bügelbares Nahtband habe ich auch schon genommen, das finde ich aber umständlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damit auch noch nie Probleme. Vielleicht liegt's ja auch daran, dass man bei der Ovi mit Differentialtransport arbeiten kann?

 

So wie Nofi würde ich auch nur bei extremen Labberstoffen einen Vlieselinestreifen mitfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

 

ich versuche eigentlich gerade bei Teilen die mir wichtig sind gewissenhaft zu arbeiten und Formband oder Ähnliches mitzufassen.

Habe aber auch schon aus Faulheit, Zeitdruck oder Materialmangel nichts mitgefasst und habe festgestellt daß sich in diesen Fällen auch nichts verzogen hat. Ob ich da jetzt nur Glück hatte weiß ich nicht!

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dazu übergegangen, kein Band mehr mitzufassen, da ich keinen Unterschied feststellen konnte, als ich es einmal vergessen hatte...

 

Zum Mitfassen hatte ich immer einen kleinen Streifen aus dem Shirtstoff zugeschnitten. Darauf achten, daß die Dehnung dann nicht über die Länge des Streifens geht!

Bei ganz 'nachgiebigen' Stoffen würde ich das noch wieder machen, aber bei meinen normalen Shirts (ich vernähe überwiegend Interlock) spare ich es mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch noch nie ein Band mitgenäht, und bisher ist nichts ausgeleiert, trotz teils schon sehr langem Tragens und 60-Grad-Wäschen.

 

Bei einem sehr schweren und dehnbaren Stoff, wie z.B. slinky, würde ich das vielleicht schon machen, aber nicht bei ganz normalen Jerseys und Interlocks.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verwende zu 99 % auch kein Band ..... und hab noch keinen Unterschied festgestellt. Lediglich bei sehr schweren und hochelastischen Jersey-Stoffen mache ich es hin und wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sprecht mir aus der Seele.. ich meine nämlich auch das normale, handelsübliche Shirtmaterial, ob man das jetzt Single- oder Interlockjersey nennt, weiss ich nicht. Bei sehr dehnbaren Qualitäten - vor allem bei schwereren Strickstoffen - muss man schon etwas einarbeiten, aber da stellt sich ja auch schon fast die Frage, ob man nicht auf die Ärmelausschnitte auch was aufbügelt.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffabhängig, ob Band oder kein Band.

WENN Band, dann auch wieder stoffabhängig, of fadengerade gewebtes Leinen- / Halbleinenband (das für Aufhänger an Geschirrtüchern z.B. vorgesehen) oder gedehntes Schrägband oder Kantenband oder Reststreifen aus gewöhnlicher Vlieseline.

Und manchmal auch einfach nur nach Lust und Laune bzw. dem Grad meiner potentiellen Faulheit.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bügel ein Vlieselineband auf und bilde mir ein,daß die Schulternaht dadurch doch glatter und gefasster aussieht.

Es sind vielleicht 2 Minuten mehr Zeitaufwand.

 

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bügel ein Vlieselineband auf und bilde mir ein,daß die Schulternaht dadurch doch glatter und gefasster aussieht.

Es sind vielleicht 2 Minuten mehr Zeitaufwand.

 

 

genauso mache ich das auch. Hierzu nutze ich meine übriggebliebenen Vlieselineschnipsel. Es klebt auch nicht unter der Ovi.

Bei den höherwertigen Kauf-T-Shirts ist es meistens auch der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"früher" habe ich immer Bobbins mit eingenäht und fand, dass das Ganze dann doch etwas zieht, da der Shirtstoff dann doch nicht mehr so schön fällt.

Dann bekam ich den Tipp einen Streifen dirket vom Shirtstoff mitzunähen! Jetzt schneide ich einen schmalen Streifen in Längsrichtung vom Reststoff zu und fasse ihn mit.

Es sieht echt super anschließend aus und ist letztendlich kein Mehraufwand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich stelle den Differential dabei immer auf "leicht Einhalten" und es gefällt mir sehr gut so.

 

Genauso mache ich es bei den Säumen, dann weitet sich nichts aus - habe keine Cover!

 

Der Vorschlag von Karin gefällt mir am Besten .... vielleicht probiere ich das auch mal!

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nur am Anfang meiner Shirtnäherei Vlieseline in den Schulternähten mitgefasst. Bei den letzten 15 Shirts habe ich darauf verzichtet und die Nähte sind genauso stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...