Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einlage hoher Rockbund


schildkroete

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich möchte mir einen Rock mit einem hohen Bund (8 bis 10 cm) nähen, in der Anleitung ist nur angegeben, dass dieser mit einer Einlage bebügelt werden muss, aber welche? Der Stoff ist ein leichter Jeansstoff mit wenig Strech. Der Bund soll nicht umklappen aber auch nicht stocksteif stehen. Vlieseline H 250?

Oder was denkt Ihr?

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schildkroete

    2

  • Minga

    1

  • rightguy

    1

  • Anmasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin!

 

Bei 10(!)cm Bundhöhe würde ich zusöätzlich zur Einlage auch Miederstäbchen an den Nähten und Abnähern mitverarbeiten.

Sie sorgen dafür, dass Dein Bund tatsächlich oben bleibt; ein Einsinken und Umknicken des Bunds verhindern sie und sind gleichzeitig elastisch.

Meine erste Wahl wäre hier der altbewährte Spiralfederstahl, der - nicht wie manche Plastikverwandte (Rigeline & Co.) - definitiv beim Tragen nicht verknickt.

 

Grüße,

 

Martin:wnke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich einen recht hoch geschnittenen Rock genäht und Vlieseline H200 genommen (aber ganz ehrlich: die nehm ich für alles und bin zufrieden - ich Banause :) )

 

Vor längerer Zeit habe ich mich an einer Hose mit hohem Bund versucht und Vlieseline H250 genommen - nie wieder, das war wie ein Brett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich dafür auch schon erfolgreich Rigilene genommen habe. (Als ich noch eine Taille hatte... :rolleyes: )

 

Wenn der Stoff schon fest ist und noch mal gut verstärkt sowie der Bund gut paßt reicht das oft. (Und ist leichter zu bekommen, als Miederstäbchen.) Falls es nicht reichen sollte, kann man es notfalls immer noch austauschen.

 

Eventuell kommt es drauf an, wie viel Zug drauf ist? Ob Rigilene reicht oder ob es Metall sein muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern einen Wickelrock-Rock mit 11 cm Bund fertig bekommen und mit H 250 verstärkt. Bund und Rockunterteil sind aus Baumwolle, im Moment kommt es mir noch recht passend und auch nicht besonders steif vor, der Tragelangzeittest steht allerdings noch aus.

Die Bügeleinlage, mit der Bezeichnung "250" ist allerdings von einem holl. Stoffmarkthändler und nicht von Vlieseline.

 

Es ist Modell 7964 Burda 7964 - Burda 7964 Wrap skirt

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es kommt auch drauf an, wo der Rockbund sitzt.

Carolas Rock sitzt ja wie es aussieht auf der Hüfte, da reicht denke ich auch Vliseline.

Wenn der Bund in der Taille sitzt, würde ich eher zu Miederstäbchen tendieren.

Ich hab vor längerer Zeit einen Miederrrock genäht, der über die Taille reicht. Da ist Plastikfischbein drin. Das ist fester als Ringeline und bricht nicht so leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also, erst mal herzlichen Dank für Eure Tipps! Ich musste mich erst mal belesen, was Rigeline ist....

Da es diese wie auch Stäbchen vor Ort nicht zu kaufen gibt, habe ich den Rockbund jetzt mal nur mit Vlieseline verstärkt, 200 und oben noch ein schmaler Streifen von dieser fertigen Vlieseline Rockbundeinlage. Ist ganz o.k., hatte ihn jetzt einen Tag an und der Bund blieb dort wo er sollte.

Ich möchte aber unbedingt mal einen Rock mit Stäbchen nähen, muss mich mal nach entsprechenden Online Shops umsehen. Interessant fände ich nämlich auch, welcher bequemer ist.

Foto gibt es demnächst auch, allerdings ist mein Laptop kaputt und auf das Tablet krieg ich die Bilder nicht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.