Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitte aus Harper's Bazaar/ Fashions of a gilded age


Nachtschattengewächs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat schon einmal jemand einen Mantel aus Harper's Bazaar genäht?

Ich hadere im Moment ein wenig mit dem Ärmel.

Im Gegensatz zu modernen Schnittmustern ist der Ärmel assymetrisch,spricht die Ärmelnaht läuft nicht auf der Rückseite des Ärmels.

Nun möchte ich an meinem Probemantel den Ärmel einsetzen und stehe wie der Ochs vorm Berg.

Leider gab es auch keine Nahtzeichen,die die ganze Sache vereinfachen könnten.

Normalerweise setze ich den höchsten Punkt des Ärmels an die Schulternaht an und nähe dann alles in einer Linie bis zum Saum zusammen.

Aber das funktioniert diesmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachtschattengewächs

    9

  • Harris

    6

  • nowak

    4

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Normalerweise setze ich den höchsten Punkt des Ärmels an die Schulternaht an und nähe dann alles in einer Linie bis zum Saum zusammen.

Aber das funktioniert diesmal nicht.

 

Du meinst, wie bei T-Shirts - Ärmel flach einsetzen, dann Ärmel- und Seitennaht

durchgehend steppen?

Das funktioniert nur bei bei flachen Armkugeln oder bei Jersey.

 

Ein Mantelärmel wird klassisch ins Armloch eingesetzt, mit Einhalten und Eindämpfen der Kugelweite usw.

Hast Du ein Nähbuch? Dort sollte das genau beschrieben sein.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standardhinweise werden dir vermutlich nicht viel helfen (Armloch tiefste und höchste Stelle müssen mit dem fertigen Ärmel zusammenpassen. Der stärker ausgeschnittene Teil der Armkugel gehört nach vorne. Ansonsten -- die Weite halbwegs ordentlich verteilen. Ich fange da so ungefähr auf halber Höhe an).

 

Für einen Probeärmel bei einem Mantel würde kein Nessel oder anderen dünnen Stoff nehmen. Da bekomme ich zumindest nur raus, was ich auch am Schnittmuster nachmessen kann (wieviel Weite gibt es vorne und wie viel hinten -- hinten sollte es mehr sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man einen "normal"geschnittene Ärmel einsetzt weiß ich ja.Der,der die Form einer Gaußschen Normalverteilung hat.

Der Ärmel den ich habe,wird auf einer Seite ca bei 5/6 auf der absteigenden Seite getrennt,so daß er asymmetrisch ist.

Deswegen der Hinweis auf Harper's Bazaar.

Vielleicht hätte ich anmerken sollen,daß es sich um ein Schnittmuster aus den 1870ern handelt.

Ich versuche mal ein Bild davon zu machen und es hier reinzusetzen.

 

Ach ja,das Probeteil ist aus Leinen da sich anderer Stoff ja doch sehr dehnt.

Bearbeitet von Nachtschattengewächs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zusätzliche Naht im Ärmel ändert doch aber nicht, wie er prinzipiell eingesetzt wird? Ich vermut mal, dass das so grob einem Zweinaht-Ärmel entspricht? Wenn Du die Teile aneinandersetzt - müßte es doch auch wieder einen höchsten Punkt (Schulter) und einen tiefsten Punkt (Seitennaht) geben?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst der tiefste Punkt des Ärmels liegt nicht auf einer Nahtlinie, sondern in der "Mitte" eines Schnitteils?

 

Da hilft nur, den Ärmel zuerst ganz zusammen zu nähen, also rund, und dann eben rund einsetzen.

 

Der tiefste Punkt des Ärmels ist dann immer noch am tiefsten Punkt des Armausschnittes.

 

Die Armkugel kann oben etwas gedreht sein, am besten, man näht das untere Drittel ein, heftet den Rest und probiert dann mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich erkläre das schlecht.

Ich habe versucht mit paint ein Bild zu erstellen,so daß man sich das besser vorstellen kann.

Normaler Ärmel:picture.php?albumid=5622&pictureid=69668

 

Der Ärmel aus dem Harper's Bazaar:

picture.php?albumid=5622&pictureid=69669

 

Man kann leider heutige Schnittmuster nicht mit denen aus der Gründerzeit vergleichen.

Diese Ärmel haben z.B. auch etwas das wie eine Ellenbogenrundung aussieht.

Sonst wäre das ja alles kein Thema,und ich müßte nicht so "blöd"fragen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, man kann die ärmel vergleichen. deine erste zeichnung entspricht einem heutigen "einteiligen" ärmel, wohingegen dein schnittmusterteil eher einem heutigen zweiteiligen Ärmel entspricht.

 

der höchste punkt in deiner zeichnung dürfte der schulterpunkt sein, oder zumindest ist er irgendwo da in der gegend, die tiefste stelle dürfte sich genau unterm arm befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag: du musst den ärmel in der tat erst zusammennähen, damit du ihn dann ordentlich mti mehrweite einhalten und so weiter einsetzten kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die beiden Ärmelschnittmuster an der Teilungsnaht zusammennähst - dann ist die Form doch gar nicht mehr soooo unterschiedlich????? Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz - klassisch näht man eine Jacke / Mantel doch folgendermaßen:

 

- Vorder- und Rückenteil an Schulter und Seitennähten zusammennähen

- Ärmelnähte schließen

- Ärmel ins Armloch einsetzen

 

Wo da jetzt am Ärmel die Teilungsnähte laufen - spielt da nicht wirklich eine Rolle....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh die Längskante des Ärmels zusammen und dann hast du einen ganz normalen Ärmel, den du in das geschlossene Armloch einsetzen kannst.

 

Wie nagano schon schrieb, im Grunde ist das wie ein heutiger zweiteiliger Ärmel, nur halt am Stück und mit Schwung, statt Abnäher für den Ellenbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich werd noch mal ein wenig rumfrickeln.

Was mich halt ein wenig irritiert,ist ,daß das Ärmelloch ( wenn ich den zusammengenäht habe) nicht rund ist,sondern an einer Stelle abgeflacht.

 

Deswegen hatte ich gehofft,daß schon einmal jemand einen Mantel aus der Zeit und aus dieser Zeitschrift genäht hat.

 

Sollte ich dann doch noch die zündende Idee haben werde ich den Vorgang vielleicht bebildert einstellen.

Aber Danke schon einmal vorab.

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich halt ein wenig irritiert,ist ,daß das Ärmelloch ( wenn ich den zusammengenäht habe) nicht rund ist,sondern an einer Stelle abgeflacht.

 

Wie sieht denn das Armloch aus? Nach der Beschreibung weiß ich nciht so recht, was du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich halt ein wenig irritiert,ist ,daß das Ärmelloch ( wenn ich den zusammengenäht habe) nicht rund ist,sondern an einer Stelle abgeflacht.

 

Vom Armloch hast du leider kein Bild gezeigt, aber der Ärmel ist ein nach wie vor völlig normaler eher schmal geschnittener Anzugärmel. :o

 

Bisher hattest du vermutlich nur sportlich legere Schnitte, keine "korrekten".

 

Aber solche Ärmel sind nach wie vor nicht ungebräuchlich, z.B. hier

 

The Great Coat Sew-Along: Drafting a 2 piece sleeve using a one piece pattern.

 

oder hier

 

I. Jacket Construction - Sleeve Making - Clothing Technology Digest - Men's Tailoring

 

Die alten Schnitte sind oft noch etwas ausgeprägter und steiler gerundet, aber vom Prinzip her ist es das gleiche.

 

Erhellend zu verschiedenen Ärmelformen vielleicht auch das hier:

http://www.wildginger.com/pdffiles/dfpbook.pdf

 

Oder auch das hier:

Sleeve construction - Page 2 - The Coatmaker's Forum - The Cutter and Tailor

 

Hast du denn kein Nähbuch, in dem rund eingesetzte Ärmel erklärt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine erste zeichnung entspricht einem heutigen "einteiligen" ärmel, wohingegen dein schnittmusterteil eher einem heutigen zweiteiligen Ärmel entspricht.

So ist es. Der übliche zweiteilige Ärmel sieht "ähnlich" aus. Das heißt, der rechte Zacken wird in etwa in der Mitte des Armloches am Rücken "landen". Vom rechten Zacken aus geht es nach unten. Der tiefste Punkt ist dann der tiefste Punkt im Armloch. Dann geht es nach oben bis zum höchsten Punkt (Schulter) und wieder runter (Schulter/Rücken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe das jetzt so, daß dieses rote die Stelle ist, die Nachtschattengewächs Kopfschmerzen macht.

623916773_rmel.jpg.745e8dd47707ae4475b8b3612a9ad64b.jpg

 

so flach kenn ich das am Ärmel auch nicht :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, du hast recht, das hatte ich irgendwie unter "zeichnerische Ungenauigkeit" ausgeblendet.

 

Da würde ich 1. genau nachkontrollieren, ob man richtig kopiert hat und 2. mal zusammennähen und gucken, wie es dann aussieht. Manchmal entwickelt sich der Übergang von 2D auf 3D überraschend. (Zumindest für Leute wie mich. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind in dem Schnitt evtl. die Nahtzugaben enthalten? Daraus würde sich dann dieser "Absatz" erklären...

 

Ich kenne diese Kante auch von Schnitten mit Nahtzugabe -- ist mir deshalb gar nicht aufgefallen. Die sollte (beim zweiteiligen Ärmel und wenn man genau gezeichnet hat) zu der Ecke im Oberärmel passen. Die ist dann nicht so waagrecht wie auf der Zeichnung.

Bearbeitet von Harris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kante ist in dem Muster drin enthalten und kein Ergebnis von Nahtzugabe.

In den Büchern steht immer nur,daß man den Ärmel in das Ärmelloch setzt und festnäht.

Selbst in "Fashions of a gilded age" steht es nur genau so.

Der Ärmel der in "coatsewalong" gezeigt ist sieht meinem sehr ähnlich.

Morgen nachmittag habe ich frei,dann kann ich mich mit Laptop bewaffnet noch einmal dem Ärmeleinsatz widmen.

Mal sehen.

Danke für die links

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht helfen diese Bilder weiter:

 

zweiteiliger Ärmel mit NZG

 

http://www.alleycatscratch.com/lotr/PatternMod/Sleeve/Petal/serelf1b_Emc2.jpg

 

aus einem Stück Stoff geschnitten (ähnlich wie deiner)

 

http://www.alleycatscratch.com/lotr/PatternMod/Sleeve/Petal/serelf3a_Emc2.jpg

 

 

Hier noch ein anderes Bild:

 

http://4.bp.blogspot.com/-EserPNmHBpw/TZUhpdaouiI/AAAAAAAABF0/llh0rBZ5X8I/s1600/sleevescreenshot.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind in dem Schnitt evtl. die Nahtzugaben enthalten? Daraus würde sich dann dieser "Absatz" erklären...

 

und das http://www.alleycatscratch.com/lotr/PatternMod/Sleeve/Petal/serelf1b_Emc2.jpg ähneln sich sehr, finde ich.

 

an enthaltene Nahtzugaben hatte ich bei dem Bild vom Schnitt auch nicht gedacht :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kante ist in dem Muster drin enthalten und kein Ergebnis von Nahtzugabe.

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass hier Nahtzugabe enthalten ist.

Das wäre übrigens auch für alle anderen Schnittteile interessant zu wissen...:cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Nahtzugabe' ist mir dazu auch gleich eingefallen.

Wie breit IST denn dieses gerade Stück insgesamt?

(Würde man DAS durch zwei teilen, müßte in INCH irgendein Viertelwert herauskommen. (In CM meist ca.1,5)

Das würde aber gleichzeitig bedeuten, dass diese NZ an allen Schnittteilen enthalten ist.......

 

Steht nirgends auf Schnitt, Anleitung oder Verpackung etwas von 'Seamallowences included' oder so?)

 

Ami-Schnitte - bitte korrigiert mich, wenn ich mich jda etzt verhaspele - haben, soweit ich das korrekt auf der Platte habe, eigentlich IMMER ALLE (Wurscht, von welchem Label - Simplicity, Butterick-Gruppe) eine Inklusivnahtzugabe von rund 1,5cm, außer bei Säumen.

 

Miß das mal aus, womöglich ist es das schon........!

 

Grüße,

 

Martin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Nahtzugabe' ist mir dazu auch gleich eingefallen.

Wie breit IST denn dieses gerade Stück insgesamt?

(Würde man DAS durch zwei teilen, müßte in INCH irgendein Viertelwert herauskommen. (In CM meist ca.1,5)

Das würde aber gleichzeitig bedeuten, dass diese NZ an allen Schnittteilen enthalten ist.......

 

Steht nirgends auf Schnitt, Anleitung oder Verpackung etwas von 'Seamallowences included' oder so?)

 

Ami-Schnitte - bitte korrigiert mich, wenn ich mich jda etzt verhaspele - haben, soweit ich das korrekt auf der Platte habe, eigentlich IMMER ALLE (Wurscht, von welchem Label - Simplicity, Butterick-Gruppe) eine Inklusivnahtzugabe von rund 1,5cm, außer bei Säumen.

 

Ich kenne jetzt nur Bücher (Konstruktion, keine fertigen Schnittmuster) und da ist die Nahtzugabe dabei und zwar in der Regel: 1/2 inch, also 1,25 cm. Am Hals (Kragen) sind es manchmal auch nur 1/4 inch.

 

Bei den (wenigen) fertigen Schnittmustern, die ich gesehen habe, waren die Nahtzugaben und Säume aber enthalten (also bei der Jacke überall 1/2 inch, jedoch Ärmel-Ende und unterer Saum so ca. 2 inch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.