Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

egwenes Reich: Stoffe, Kleider und noch mehr


egwene2211

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 361
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    101

  • sikibo

    36

  • AndreaS.

    23

  • haniah

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soso, keiner will es gewesen sein :D

 

Ich wollte dann gestern ganz motiviert mein erstes Rockhinterteil passend auf den Stoff legen, da habe ich gemerkt, dass der Stoff gar nicht richtig einheitlich ist. Also das aufgedruckte weiße Paisleymuster und die Stickerei machen jeder ihr eigenes Ding :mad: Die einzige Stelle, an der beides fast wieder so ist wie beim ersten Teil, ist so weit am Rand, dass der Stoff nicht mehr reicht, um das zweite Rückteil zuzuschneiden. Werde mich wohl oder übel nun nur nach dem weißen Muster richten, da das mehr ins Auge springt. Hier habe ich den Stoff mal aufeinandergelegt, wie es dann werden wird:

 

[ATTACH]164533[/ATTACH]

 

 

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, aber der Rock zickt weiter rum, erinnert mich fast an Lieses Mantel :rolleyes: Für den Bund vorne finde ich nun keine Stelle mehr, an der das Muster passt, bzw. es fehlen mir an der Seite 3 cm :banghead: Stoff nachbestellen geht auch nicht mehr, ist nicht mehr im Angebot. Mit Mittelnaht würde ich vielleicht eine passende Stelle finden, aber ich will da keine Naht haben. Bleibt also nur, den Bund so zu legen, dass der Übergang möglichst wenig auffällt. Das nächste Projekt wird wieder uni!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene

 

und wenn du mittig vorne ein kontrastfarbenes Stück Stoff als Schmuck einsetzt? Kann ja einfarbig sein mit aufgesetztem Motiv aus dem Stoff.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja gut aus.

Beim Bund wirst du es vermutlich schwer haben, wenn du ihn mustermäßig anpassen willst. Das kenne ich auch, wenns an einer Stelle passt ist es an anderer verschoben.

Ich habe mich übrigens entschlossen, den Schnitt von deinem schwarzen Kleid auch zu verwenden (also meinen) und auf dem Stoffmarkt taupefarbenen Romanitjersey dafür gekauft. Aber ich denke, erst zum Herbst hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah: Das ist eine gute Idee, das bringt vielleicht auch etwas Ruhe in das Muster. Im Moment muss ich aber noch etwas an der Passform ändern. Hinten ist gut, aber vorne brauchen Bäuchlein und Oberschenkel etwas mehr Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr hiervon:

 

354503210_2013-05-05-PaspelTest.JPG.67f5f1d7ffbcf6672dbe04663d6aaefb.JPG

 

Ist nur mal zusammengesteckt, ich habe einen, wie ich finde, gut passenden Futterstoff gefunden. Und eine Kordel habe ich auch, um die Paspel zu machen. Ich könnte die zusätzlich auch noch an den oberen Rand vom Bund machen. Das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das kann echt schön werden! Selbst habe ich noch nie irgendwo eine Paspel rangebosselt, aber bei anderen gefällt mir das immer gut.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du alternativ mal versucht, wie es aussieht, wenn die Paspel die Farbe der Stickerei hat? Könnte ich mir auch gut vorstellen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, aber der Rock zickt weiter rum, erinnert mich fast an Lieses Mantel :rolleyes:

 

:nana: Bevor Du das behaupten darfst, musst Du aber erst noch ein paar Wochen

an dem Rock arbeiten :D

 

Was ich bisher sehen kann, sieht doch sehr gut aus. Und einen passenden Musterverlauf

hinten und an den Seitennähten kann man gar nicht hinbekommen - es sei denn, der

Mustersatz entspricht zufällig einem Viertel Deines Hüftumfangs...

 

Schöne Idee, die Paspel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir hier gestern durchgelesen und gleich in deine Galerie geschaut. Bin begeistert von deine Arbeit, so schöne Kleider. Ich abonniere gleich und schaue sehr gerne weiter zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine: Ja, das könnte bestimmt auch gut aussehen. Leider habe ich in meinem Fundus nichts passendes gefunden, um das mal zu testen.

 

@Liese: Ja, da hast du recht, ich bin erst viel zu kurz mit dem rock beschäftigt ;) Im Moment ist er auch ganz willig wieder. Das wird sich spätestens beim Schlitz aber ändern, befürchte ich...

 

@Nath: Das freut mich, dass Du hier zuschaust, ich lese bei dir auch immer sehr gerne mit :hug:

 

Heute ist eher wenig mit Nähen, da geht es erstmal auf die Gartenschau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es in einer Threads gesehen. Hier sind es zwar Streifen, aber das geht ja mit Muster genauso ;)

 

Ich bin gespannt was aus dem Rock wird. Wenn die Paspel in der Farbe der Stickerei ist, ist der Kontrast auch nicht so hart.

 

Weiterhin viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link Andrea, habe ich mir direkt mal abgespeichert.

 

Beim Rock fehlt nur noch das Futter, und ich habe ein paar Bilder für Euch:

 

Der Reißverschluss hinten, von Hand eingenäht, damit das Muster auch passt. Eigentlich mag ich nahtverdeckte lieber, aber mit der Nähmaschine hätte ich das nicht passgenau hinbekommen:

 

1131958387_2013-05-12-RockMittelnahthinten.jpg.2bc731178246a98885a6381dece79522.jpg

 

Den inneren Bund bzw. Beleg habe ich mit Leinen verstärkt und, wie mein Nähbuch sagt, mit der Maschine pikiert. Der Bund ist dadurch sehr stabil geworden und trägt sich sehr angenehm:

 

1534292135_2013-05-12-Bundinnen.JPG.615a5da386b86a36f0e846a4ec9d2d32.JPG

 

Und hier noch ein Bild von der Innenansicht:

 

1420324022_2013-05-12-Rockinnenhinten.JPG.fd80ce1df534ac7c62daa349cf304be3.JPG

 

Des Versäubern von der Belegkante ist eigentlich überflüssig, weil da ja noch das Futter drüber kommt, aber ich wollte diese Technik einfach mal ausprobieren. Und für ungefütterte Röcke ist das wirklich ein schöner Abschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Arbeit lohnt sich, es wird ein ganz besondere Rock werden. Ich mag es auch so gerne wenn jede Detail so fein ausgearbeitet ist ( habe nicht immer die Geduld!!)

Besonders gefällt mir das pickierte Beleg, das merke ich mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure netten Kommentare :hug:. Mir macht diese Art der Verarbeitung sehr viel Spass, nur leider dauert sie auch länger. Danach kommt erstmal wieder was schnelles aus Jersey.

 

Das futter habe ich gestern noch zugeschnitten und zusammengenäht. Ein bis zwei Fernsehabende fürs Einnähen, und dann sollte der Rock ganz fertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es sehr, Leuten zuzuschauen, die nicht auf großen Output sondern auf Qualität achten. Du gehörst zu den Leuten, denen ich sehr gerne zuschaue.

 

Übrigens der Rock ist "großes Kino".

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es sehr, Leuten zuzuschauen, die nicht auf großen Output sondern auf Qualität achten. Du gehörst zu den Leuten, denen ich sehr gerne zuschaue.

 

Übrigens der Rock ist "großes Kino".

 

LG Martina

 

Dem kann ich mich nur anschließen, der Rock sieht fantastisch aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.