Zum Inhalt springen

Partner

Wie Weste nähen?


kruemelchen82

Empfohlene Beiträge

Da das Wetter sich ja nicht entscheiden kann, möchte ich gerne eine Weste nähen. Ich habe schon bestimmte Vorstellungen, wie die Weste aussehen soll. Allerdings weiß ich nicht wie ich es umsetzen muss...

 

Als Grundlage möchte ich den Schnitt Nr. 40 aus einer älteren Ottobre, bei der ich einfach die Ärmel weglasse.

 

Die Weste soll aber

-vollständig gefüttert sein

-in den Armausschnitten und am Saum Bündchen haben

-mit Reißverschluß geschlossen werden

-eine Kapuze haben, die höher geschlossen werden kann (also so, dass der Reißverschluss nicht am Halsausschnitt endet, sondern noch ein Stück in der Kapuze weitergeht)

 

Wie und in welcher Reihenfolge muss ich das nähen?

Als Jacke wäre es glaube ich leichter, aber bei einer Weste mit den Armausschnitten hänge ich irgendwie in meiner Umsetzungsplanung...

 

Bin für Tipps sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemelchen82

    4

  • KarinE

    2

  • heftfadenniete

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe eben eine Skizze gezeichnet, wie der Kapuzenschnitt (in etwa) aussehen muß. So habe ich diese früher bei Scheeanzügen der Kinder gemacht, so daß das Kinn "eingepackt" war. In den K-Rand kam auch eine Kordel.

 

Da würde ich zuerst mal aus was altem (z. B. Bettwäsche) ein Probeteil nähen. Am Besten was helles, also worauf man mit Filzstift Korrekturen anzeichnen kann.

 

Grüße Annemarie

Kapuze.jpg.c31d962339f01331b91d8c92dcd10157.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Krümelchen!

Auch ich trage gerne Westen - aber für den Sommer ohne Kapuze - einfach über ein einfaches T-shirt.

Mein Lieblingsschnitt ist aus einer Burda.

 

Du bekommst sicher im Anschluß noch Tipps von den Profis, aber erst einmal

in Kurzform meine Idee:

Erste Weste nähen, dann zweite Weste aus Futterstoff nähen. Bei Reißverschluß verdeckt beginnen rechts auf rechts zusammenzunähen....dann bis zum Wenden

verließen sie mich, da habe ich auch immer Probleme.

 

Ich lasse immer die Armausschnitte offen, wende und versäume dann die Armausschnitte.

 

Mit Kapuze habe ich wie gesagt noch keine Weste genäht, ich werde aber gerne auch die Tipps der anderen mitlesen,

bei dem Wetter kann man wirklich überlegen ob wärmere Westen diesen Sommer angesagt werden.

 

Viel Erfolg und einen schönen Abend,

liebe Grüße

Karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben eine Skizze gezeichnet, wie der Kapuzenschnitt (in etwa) aussehen muß. So habe ich diese früher bei Scheeanzügen der Kinder gemacht, so daß das Kinn "eingepackt" war. In den K-Rand kam auch eine Kordel.

 

Da würde ich zuerst mal aus was altem (z. B. Bettwäsche) ein Probeteil nähen. Am Besten was helles, also worauf man mit Filzstift Korrekturen anzeichnen kann.

 

Grüße Annemarie

 

ja, genau so habe ich mir die Kapuze vorgestellt!

Das mit der Kordel ist auch eine gute Idee! Da hab ich noch gar nicht dran gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Krümelchen!

Auch ich trage gerne Westen - aber für den Sommer ohne Kapuze - einfach über ein einfaches T-shirt.

Mein Lieblingsschnitt ist aus einer Burda.

 

Du bekommst sicher im Anschluß noch Tipps von den Profis, aber erst einmal

in Kurzform meine Idee:

Erste Weste nähen, dann zweite Weste aus Futterstoff nähen. Bei Reißverschluß verdeckt beginnen rechts auf rechts zusammenzunähen....dann bis zum Wenden

verließen sie mich, da habe ich auch immer Probleme.

 

Ich lasse immer die Armausschnitte offen, wende und versäume dann die Armausschnitte.

 

Mit Kapuze habe ich wie gesagt noch keine Weste genäht, ich werde aber gerne auch die Tipps der anderen mitlesen,

bei dem Wetter kann man wirklich überlegen ob wärmere Westen diesen Sommer angesagt werden.

 

Viel Erfolg und einen schönen Abend,

liebe Grüße

Karin!

 

Eben genau beim Wenden und den Armausschnitten weiß ich eben auch nicht weiter. Da hab ich dann irgendwie nen Knoten im Hirn ;)

Und das Bündchen unten bereitet mit auch noch Kopfzerbrechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Danke für den Tipp von Lehrling! Wie schon geschrieben habe ich beim Wenden auch immer Probleme. Wenn ich die Armausschnitte und den Saum offen lasse, geht das Wenden auch. Aber ich stehe immer vor dem Teil und wende so oft, bis es wieder rechts auf rechts liegt.

 

Ist leichter, wenn an den Armausschniten Bündchen angenäht werden.

Hast Du denn schon angefangen?

Kannst Du auch Bilder einstellen, wir "helfen mit"!

 

Liebe Grüße

Karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie Weste nähen? Wenn ich mir früher mal eine Weste genäht habe, dann eigentlich immer im klassichen Stil.Dann habe ich das fertige Stoffteil und das fertige Futterteil aufeinander gelegt, mit Heftnadeln die Schulternähte fest gesteckt und dann von Seitennaht zu Seitennaht aufeinander genäht.Genau so habe ich die vordere Kante, den Halsausschnitt, bis ca. 5 cm von der anderen Seitenaht. Dann ziehe ich die Vorderteile tunnelartig durch den Engpaß Schulter, so dass ich zwischen Stoff-und Rückenteil herauskomme. Danach müßten Vorder und Rückenteil aufeinander liegen.Dann ich nähe alles zusammen.Bügle alles so wie es gebraucht wird, die offenen Stellen kannst man ja mit der Hand verziehen oder absteppen.

Wegen der Kaputze, ich würde die fertig nähen. Ein Loch links und rechts für den Kordel lassen, aber auch noch Nahtzugabe, damit ich sie an den Halsauschnitt annähen kann.

Versuch doch einmal die Kaputze vorher fertig zunähen und dann an den Ober stoff anzunähen. Versuch doch dann so nachzunähen, wie ich beschrieben habe. Es wird wahrscheinlich schwierig sein, aber es ist einen Versuch wert!

Oder man macht es wie in der Industrie, die nähen eine festes Band dagegen und halten den Halsauschnitt so fest.

 

viel spaß beim nähen heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps. Wie ich ein Bündchen am Saum anbringen kann, kann ich mir immer noch nicht vorstellen. Aber ohne könnte es vielleicht was werden ;)

 

Angefangen habe ich noch nicht. Zugeschnitten habe ich zwar, aber mehr noch nicht. Da das Wetter ja nun wieder besser ist, muss ich wohl heute mal endlich wieder was im Garten machen und morgen gehts für eine Woche in den Urlaub :rolleyes:

 

Aber bis ich wieder da bin werde ich nochmal genauer drüber nachdenken was ihr geschrieben habt. Versuche dann mal daran zu denken, dass ich Bilder mache... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...