Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bezug für Autositz-Nur Erhöhung


Sternenfee

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Ich habe nur noch das Sitzteil-leider den kaputten Bezug nicht mehr.

 

Ich habe den Stoff schon mit Stecknadeln fixiert, um in etwa zu wissen,wie ich ihn zuschneiden muß,aber irgendwie paßt es vorne und hinten nicht :confused:

 

Wer hat nen Rat oder nen Schnitt????

 

Im Voraus vielen Dank.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternenfee

    3

  • CarmenZ

    1

  • MrsDoubtfire

    1

  • Mango

    1

Hallo,

 

bei unserem Autositz war der Bezug so zerschlissen, dass man davon kein Schnittmuster mehr abnehmen konnte. Es war auch ziemlich kompliziert, vor allem die "Hörner", unter denen der Gurt durchgeht. Ich habe einfach kurzen Prozess gemacht und beschlossen, dass die Hörner keinen Bezug brauchen.

 

Ab dann wars einfach: Ich habe den Stoff auf den Sitz gelegt und bin mit einem Trickmarker großzügig drumherum gefahren. Dann habe ich den Stoff auf das Volumenvlies gelegt, draufgesteckt und ausgeschnitten. Im Prinzip war der Schnitt ein Rechteck, so breit wie die Sitzfläche, von der Länge her ca. 10 cm länger als die Sitzfläche. Dann habe ich den Gummibandannähfuß samt Gummiband (meines war 7mm breit) in die Overlock und habe damit einfach die angezeichneten Kanten entlanggenäht. Zuerst die schmaleren Seiten (also vorne und hinten), danach die Längsseiten (dabei werden die Gummibandenden von den ersten zwei Nähten abgeschnitte). Die Gummibandenden vorne und hinten habe ich stehen lassen. An die Enden habe ich rechts und links ein Gummiband angenäht, so daß auf jeder Seite ein Gummi von vorne nach hinten läuft. Dieses Gummi läuft auf der Unterseite vom Sitz und spannt den Bezug um den Sitz.

 

Irgendwie ist das verdammt schwer zu erkären, aber das Prinzip ist wirklich sehr einfach.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

 

danke für die Beschreibung. Dachte auch,sei so in der Richtung das Leichteste,zumal es nur so ein 5 Euro Sitz ist und an der Vorderkante das Styrupor abbröckelt. Deswegen soll das etwas Stoff drüber.

Für nen RÖMER hätte ich auch "mehr" investiert,um da was optisch Schönes zu zaubern.

Ich glaube, ich werde es auch in dieser einfachen Form machen.

 

Danke nochmals

 

Liebe Grüße aus Hessen

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia

 

Du solltest noch schreiben, welches Modell von Sitzerhöhung du hast, sonst kann dir wohl niemand helfen.

 

Ja, Carmen, hab ich in der Eile vergessen,aber Mango hatte wohl ne Vorahnung wie das Teil aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

Hat der Sitz wenigstens so einen "Widerhaken" aus Kunststoff, an dem der Gurt geführt wird? Falls nicht, es sich also um so ein Modell wie ein Kissen handelt, würde ich Dir dringend abraten, diesen Sitz noch aufzumöbeln und zu verwenden!

 

Im Falle eines Unfalls rutschen die Dinger unter dem Hintern des Kindes weg und die Gurte verursachen schwere Verletzungen am Kind. Mein Mann durfte das vor kurzem selbst bei einem Feuerwehreinsatz erleben.

 

Wir haben einen Besuchersitz von Concord - auch nur die Sitzschale - der wenigstens diese Gurtführung hat. Das ist unsere Mindestanforderung an einen Kindersitz. Für den täglichen Gebrauch benutzen wir aber den Concord mit Rückenlehne, den Lift. Da sind wir auf der sicheren Seite, was Halsstrangulierungen und Kopfschutz angeht, zumindest, soweit wie möglich.

 

Auch wenn die Kinder schon älter sind, ist ein sicherer Sitz noch wichtig, denken wir.

 

Vielleicht läßt sich auf dem Flohmarkt noch eine bessere Schale finden und diese dann neu beziehen? Unsere Sitze waren auch nicht alle neu. Bei 4 Sitzen wäre das wohl zu teuer geworden. ;)

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.